PLAYCENTRAL NEWS Pokémon Schwert und Schild

Pokémon Schwert und Schild: Datenverlust: Download-Version soll Daten auf der SD-Karte löschen

Von Ben Brüninghaus - News vom 16.11.2019 15:14 Uhr
© Nintendo/The Pokémon Company

Nach dem Release von „Pokémon Schwert und Schild“ kam es zu etwaigen Problemen mit einzelnen Versionen. Es handelt sich um die digitale Download-Version, die scheinbar das Problem verursachen soll, dass alle Speicherstände von der SD-Karte gelöscht werden.

Die digitale Version von Pokémon Schwert und Schild soll nach dem Download Probleme auf der Nintendo Switch verursachen. Einige User auf Twitter haben sich nun beschwert, dass das Spiel all ihre Daten von der SD-Karte löscht.

Pokémon Schwert und SchildPokémon Schwert und Schild: Sehr gute Wertungen: Die große Review-Übersicht

Timeout-Error verursacht Probleme

Im Schnitt wurde berichtet, dass die digitale Version zum Datenchaos auf der SD-Karte führt, ganze Einträge sollen gelöscht werden. Sogar Speicherstände seien betroffen. Doch das mit den Speicherständen kann so nicht stimmen, denn die Switch speichert die Speicherdaten von Spielen im Systemspeicher via FAT32-Format. Demnach braucht ihr euch also erst einmal keine Sorgen um die Speicherstände zu machen.

Und dennoch melden immer mehr User einen Fehler und dass Daten von der SD-Karte nach dem Download verschwinden. Es handelt sich hier wohl um den nachfolgenden Fehlercode:

  • „Software timeout in NAND access“

In der Tat gibt es wohl einen Glitch, wie Twitter-User SciresM beschreibt. Ein Zeitlimit für die Datenabfrage im NAND-Zugang soll mit Karten im exFAT-Format korrelieren, was wiederum zu Fehlern führen kann. Es wird geraten, keine SD-Karte im exFAT-Format zu verwenden. SciresM meint:

„Benutzt kein exFAT-Treiber für eure SD-Karte, um den Glitch zu vermeiden. Dann solltet ihr keine Daten verlieren, selbst wenn die Konsole abstürzt.“

Wichtig ist jedoch, dass die meisten Karten über 32 Gigabyte standardmäßig in diesem Format laufen. Falls also dieser Fehler bei euch auftritt, solltet ihr hier einmal nachsehen und das Format gegebenenfalls anpassen. So oder so bleiben die Speicherstände dann im System der Nintendo Switch erhalten, also keine Sorge!

SciresM rät Nintendo, herauszufinden, warum besagter Software-Timeout für den NAND-Zugang auftritt, sich vielleicht einmal die prFile2 anzusehen oder gar einen anderen exFAT-Treiber zu verwenden.

Pokémon Schwert und SchildPokémon Schwert und Schild: Starter-Pokémon kann kein Shiny sein

News & Videos zu Pokémon Schwert und Schild

Pokemon Schwert und Schild DLC Insel der Rüstung Pokémon Schwert und Schild: Die Insel der Rüstung im Check – Wenig Umfang und technisch ein Graus Pokémon Schwert und Schild DLC Erweiterungspass Pokémon Schwert und Schild: DLC bietet variablen Schwierigkskeitsgrad Regieleki Legendäres Pokémon Schwert und Schild Zwei neue Legendäre Pokémon bestätigt: Regidrago und Regieleki Pokémon Schwert und Schild DLC Insel der Rüstung Release Pokémon Schwert und Schild: Der große Insel der Rüstung-DLC hat endlich einen Release-Termin! Guide-Hub: Alle Tipps, Tricks, Hilfen und Lösungen zu Pokémon Schwert und Schild in der Übersicht Ein finsterer Affe: Das neue Mysteriöse Pokémon wurde enthüllt
Pokémon Schwert und Schild Rollenspiel Nintendo Switch
PUBLISHER Nintendo
ENTWICKLER Game Freak
KAUFEN
PS Plus August 2020 Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für August 2020? The Last of Us 2 Rattenkönig The Last of Us 2 bindet für die Darstellung des Rattenkönigs drei Schauspieler zusammen Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge PS5 Games Spielehüllen Wie findest du die Spielehüllen der PS5? Umfrage vor Auswertung
Far Cry 6 Anton Far Cry 6 wird bei der Ubisoft Forward offiziell vorgestellt: Erster Teaser erschienen Ubisoft Forward Liveticker Ubisoft Forward im Liveticker: Alle Infos live mitverfolgen! Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 The Last of Us Part II Guide Bloater The Last of Us 2: So kämpft ihr erfolgreich gegen Bloater – Guide Far Cry 6 - Cover Art Far Cry 6 ist im PlayStation Store geleakt worden, Giancarlo Esposito als Oberschurke PS5 PS5: Sony enthüllt Design der Spiele-Cover! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS