PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Testphase für das Crossplay-Feature ist vorbei

Von Patrik Hasberg - News vom 03.10.2019 08:00 Uhr
© Sony Interactive Entertainment

Die Testphase des Crossplay-Features der PS4 ist vorbei und allen Entwicklern steht es nun offen, ihre Spiele damit nachzurüsten. Somit dürften in der nahen Zukunft zahlreiche weitere PS4-Titel durch Crossplay profitieren.

Mit Spielern auf der PS4, Xbox One, Nintendo Switch und dem PC gemeinsam zocken? Was von der technischen Seite her eigentlich kein unlösbares Problem darstellt, war vor über einem Jahr noch ein großes Diskussionsthema, vor allem bei Sony.

Denn bis dahin stellte sich Sony quer und wollte PS4-Spieler nicht mit Spielern auf anderen Plattformen zusammenspielen lassen. Mittlerweile kann gemeinsam unter anderem der Battle-Royale-Titel „Fortnite“ auf PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC gespielt werden. Allerdings lief das Crossplay-Feature bisher lediglich in einer Beta-Phase, die nun, laut dem Magazin Wired, vorüber ist. Somit ist Crossplay auf der Sony-Konsole jetzt offiziell veröffentlicht.

PlayStation 4PlayStation 4: Mit iOS 13 könnt ihr PS4-Spiele mit DualShock 4 auf dem iPhone zocken

Weitere Spiele in der Zukunft

Bislang ist zwar noch unklar, in welchen kommenden Spielen dieses Feature enthalten sein wird, einige Titel neben „Fortnite“ lassen sich aber schon jetzt zwischen der PS4 und den anderen Plattformen spielen. Dazu gehört zum Beispiel „Rocket League“.

Mit „Call of Duty: Modern Warfare“, das am 25. Oktober für PS4, Xbox One und PC erscheint, steht ein weiterer Blockbuster bereit, der genau von diesem Feature profitieren wird. Bereits in der Beta konnten Spieler auf der PS4, der Xbox One und dem PC gemeinsam zocken.

Es bleibt in jedem Fall spannend, wie die Zukunft von Crossplay aussieht und welche Entwickler dieses Feature bei ihren PS4-Spielen in nächster Zeit nachrüsten werden. 

Bei welchen PS4-Spiele wünscht uhr euch Crossplay, um gemeinsam mit euren Freunden auf verschiedenen Plattformen zu spielen? Schreibt uns eure Meinung gerne unterhalb dieser Zeilen in die Kommentare.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 4

Gewinne kostenlose Designs und Avatare in der neuen Sony-Challenge zur PlayStation 4 PlayStation 4: Verkaufszahlen gehen mit Hinblick auf PS5 deutlich zurück PlayStation 4: DualShock 4: Erste Tests zum Rücktasten-Ansatzstück sind überwiegend positiv PlayStation 4: Eure Highlights 2019: Stellt eure persönlichen Statistiken zusammen! PlayStation 4: Beeindruckender Meilenstein: Offizielle Zahlen zur PlayStation PlayStation 4: Im Video zusammengefasst: Das sind die Spiele-Highlights 2019
Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! EA-Games bei Amazon bis zu 90 Prozent reduziert! Disney veröffentlicht Timeline sämtlicher Star Wars-Filme und -Serien PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt
Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! Neuer Killer für Dead by Daylight – Der Deathslinger schwingt hasserfüllte Ketten Killer können in Dead by Daylight bald Wände einreißen Blu-ray- und DVD-Release von Star Wars 9 fürs Heimkino bekannt! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Gothic Remake Action-Rollenspiel
Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS