PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Testphase für das Crossplay-Feature ist vorbei

Von Patrik Hasberg - News vom 03.10.2019 08:00 Uhr
© Sony Interactive Entertainment

Die Testphase des Crossplay-Features der PS4 ist vorbei und allen Entwicklern steht es nun offen, ihre Spiele damit nachzurüsten. Somit dürften in der nahen Zukunft zahlreiche weitere PS4-Titel durch Crossplay profitieren.

Mit Spielern auf der PS4, Xbox One, Nintendo Switch und dem PC gemeinsam zocken? Was von der technischen Seite her eigentlich kein unlösbares Problem darstellt, war vor über einem Jahr noch ein großes Diskussionsthema, vor allem bei Sony.

Denn bis dahin stellte sich Sony quer und wollte PS4-Spieler nicht mit Spielern auf anderen Plattformen zusammenspielen lassen. Mittlerweile kann gemeinsam unter anderem der Battle-Royale-Titel „Fortnite“ auf PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC gespielt werden. Allerdings lief das Crossplay-Feature bisher lediglich in einer Beta-Phase, die nun, laut dem Magazin Wired, vorüber ist. Somit ist Crossplay auf der Sony-Konsole jetzt offiziell veröffentlicht.

PlayStation 4PlayStation 4: Mit iOS 13 könnt ihr PS4-Spiele mit DualShock 4 auf dem iPhone zocken

Weitere Spiele in der Zukunft

Bislang ist zwar noch unklar, in welchen kommenden Spielen dieses Feature enthalten sein wird, einige Titel neben „Fortnite“ lassen sich aber schon jetzt zwischen der PS4 und den anderen Plattformen spielen. Dazu gehört zum Beispiel „Rocket League“.

Mit „Call of Duty: Modern Warfare“, das am 25. Oktober für PS4, Xbox One und PC erscheint, steht ein weiterer Blockbuster bereit, der genau von diesem Feature profitieren wird. Bereits in der Beta konnten Spieler auf der PS4, der Xbox One und dem PC gemeinsam zocken.

Es bleibt in jedem Fall spannend, wie die Zukunft von Crossplay aussieht und welche Entwickler dieses Feature bei ihren PS4-Spielen in nächster Zeit nachrüsten werden. 

Bei welchen PS4-Spiele wünscht uhr euch Crossplay, um gemeinsam mit euren Freunden auf verschiedenen Plattformen zu spielen? Schreibt uns eure Meinung gerne unterhalb dieser Zeilen in die Kommentare.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter