PLAYCENTRAL NEWS Nintendo Switch

Nintendo Switch: Hacker möchten alle DOOM-Spiele portieren

Von Ben Brüninghaus - News vom 26.02.2018 09:58 Uhr

Hacker haben eine Mission: Doom auf jedes Stück Hardware auf der Welt zum Laufen zu bringen. Nun sind sie mit Doom 3 auf der Nintendo Switch abermals einen Schritt weiter an diesem Ziel. 

Der Reboot zu DOOM ist bereits vor einiger Zeit für die Nintendo Switch erschienen. Seither gab es diverse Updates, die das Spielgefühl nachhaltig verbessern. Doch der neueste DOOM-Ableger reicht einigen Spielern nicht aus, sodass sie die Vorgänger für die Nintendo Switch lauffähig machen möchten. 

Via Twitter iodoom3.org gibt es nun Doom 3 zu sehen, das erfolgreich für die Hybridkonsole umgemoddet wurde. Und dabei soll es keinesfalls bleiben.

Aufgrund des Sourcecodes, der vor einiger Zeit von id Software herausgegeben wurde, ist es Hackern möglich, das Game für etwaige Plattformen umzuprogrammieren. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die Doom 3: BFG Edition. 

Weitere Portierungen in Planung?

Das allerersate Doom aus dem Jahre 1993 gab es ebenfalls schon auf der Switch zu sehen. Tatsächlich kann die Version von kgDoom sogar heruntergeladen werden. Zu empfehlen ist dies allerdings nicht, da die Version voller Bugs ist und nicht reibungslos funktioniert. Wir dürfen gespannt sein, ob alle anderen Titel des DOOM-Franchises auf der Nintendo Switch erscheinen werden – womöglich sogar von offizieller Seite aus? Es bleibt abzuwarten. 

So oder so wird das nicht die letzte Nachricht bleiben, die sich mit der Nintendo Switch in solch einem Rahmen beschäftigt. Vor einiger Zeit haben Hacker ein lauffähiges Linux auf der Konsole präsentiert.

DOOMDOOM: Mann spielt Klassiker auf Porsche-Display während der Fahrt

DOOM: Test auf der Nintendo Switch

Falls ihr mit dem Action-Shooter auf der Nintendo Switch liebäugelt, dann haben wir womöglich den richtigen Ratgeber für euch parat. Wir verraten euch, ob sich ein Kauf lohnt und was ihr von dem Titel, den ihr fortan auch unterwegs spielen könnt, erwaten dürft. 

DOOMDOOM: Für Nintendo Switch: Dämonen-Gemetzel mit Abstrichen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter