PLAYCENTRAL NEWS Sony

Legt eure PS5 lieber hin, wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt

Von David Molke - News vom 10.01.2023 16:50 Uhr
PlayStation 5 Update neue Features
© SIE/PlayCentral-Bildmontage

Die PS5 soll eigentlich sowohl aufrecht stehen als auch horizontal liegen können. Das tut sie in der Regel wohl auch, aber in seltenen Fällen kann es laut mehreren Reparatur-Dienstleister*innen wohl dazu kommen, dass eine bereits beschädigte PS5 noch mehr darunter leidet, wenn sie steht.

Stehende PS5-Konsolen könnten Schäden offenbar verschlimmern

Stehen oder liegen? Eine Frage, die persönlich die meisten für sich und ihre Körper wohl schnell und einfach beantworten können, sorgt bei der PS5 für mehr Debatten. Laut Sony funktioniert beides prächtig und es soll keinerlei Auswirkungen auf die Leistung haben, ob eure Konsole steht oder liegt.

Das Flüssigmetall-Problem: Bei der PS5 sorgt der Einsatz von Flüssigmetall dafür, dass die Hitze im Zaum gehalten werden kann. Das Material eignet sich besser als die sonst oft zum Einsatz kommende Wärmeleitpaste, hat aber auch so seine Tücken.

Wenn eure PS5 beim Transport oder anderweitig irgendwelche Schläge abbekommen haben sollte, ein Konstruktionsfehler vorliegt oder das Gerät umgefallen ist, könnte es nämlich sein, dass sich dieses Flüssigmetall trotz diverser Vorkehrungen verselbstständigt.

Dann würde es austreten und an Orte gelangen, wo es nicht hinkommen soll. Das kann Schäden verursachen und genau dieser Vorgang könnte durch ein vertikales Aufstellen der PS5 noch verschlimmert werden. Durch die Schwerkraft würde das Flüssigmetall womöglich noch eher irgendwo hinfließen, wo es nichts verloren hat.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Was heißt das jetzt? Ihr müsst euch erst einmal keine Sorgen machen, wenn eure PS5 aufrecht steht. Solange sie nicht sowieso schon beschädigt ist, macht der Konsole das Stehen nichts aus.

Nichtsdestotrotz raten einige Experten dazu, die PS5 lieber hinzulegen. So dass im Fall der Fälle weniger Schaden entstehen könnte, falls die internen Barrieren das Flüssigmetall nicht mehr ordnungsgemäß im Zaum halten können.

Wie sieht es bei euch zuhause aus? Steht oder liegt eure PS5 und würdet ihr daran jetzt etwas ändern? Schreibt es uns in die Kommentare.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
GTA Online: Großes Sommer-Update Bottom Dollar Bounties erscheint heute Elden Ring Shadow of the Erdtree: Review-Bombing wegen zu hohem Schwierigkeitsgrad Elden Ring: Update 1.12 ist da – Spieler erhalten Zugang zum DLC und diese Verbesserungen Elden Ring Shadow of the Erdtree : Der beste DLC aller Zeiten? Das sind die Wertungen Nintendo World Championships: NES Edition – Spielen wie in 1990 Donkey Kong Country Returns HD kommt für die Nintendo Switch Mario & Luigi: Brothership setzt auf brüderliche Bande! Metroid Prime 4: Beyond sieht zu gut aus für die Nintendo Switch – kommt 2025 Super Mario Party Jamboree lautet der neue Brettspielspaß von Nintendo! The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom – Zelda wird das 1. Mal zur Protagonistin MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter