PLAYCENTRAL NEWS Konsolen

Konsolen: Project Cars-Macher entwickeln eigene Spielekonsole, suchen nach eingängigem Slogan

Von Philipp Briel - News vom 07.01.2019 08:20 Uhr
© Slightly Mad Studios

Ein neuer Konkurrent für die PlayStation 5 und Xbox Scarlett betritt den Ring. Wie Ian Bell von den Slightly Mad Studios verkündet, entwickeln die Macher von Project Cars ihre eigene Spielekonsole. The Mad Box soll die stärkste Konsole aller Zeiten werden.

Update vom 06. Januar 2019

Ian Bell hat auf Twitter zur Mitarbeit aufgerufen. Die Macher der Mad Box sind auf der Suche nach einem eingängigen Slogan für die neue Konsole, den ihr bestimmen könnt.

Nachdem die Slightly Mad Studios einer Marketing-Firma Geld für einen Slogan gezahlt haben, scheint Bell nicht sonderlich angetan von dem Ergebnis „You’d be Mad to not buy the Box“ zu sein.

Daher bittet Bell jetzt die Community um Mithilfe: In einem weiteren Tweet verspricht er demjenigen, der den besten Slogan für die neue Konsole liefert, eine Belohnung in Höhe von 10.000 US-Dollar und lebenslang kostenlose Spiele.

Mitmachen darf jeder, der einen Twitter-Account besitzt. Allerdings soll aus Gründen der Übersicht nur ein Vorschlag pro Person eingereicht werden.

Update vom 05. Januar 2019

CEO und Gründer der Slightly Mad Studios Ian Bell hat auf Twitter zwei Konzeptgrafiken zu der Mad Box veröffentlicht, die im ersten Moment an einen Desktop-PC mit einem eher futuristischen Design erinnern. Allerdings soll es sich dabei noch um keine finalen Entwürfe handeln.

Außerdem betonte Bell, dass in VR 90 FPS pro Auge erreicht werden sollen, obwohl es erst vor kurzem noch hieß, dass in VR 60 FPS pro Augen das Ziel seien.

Derzeit befindet sich das Studio in Gesprächen mit Nvidia sowie AMD. Bislang ist entsprechend wohl noch unklar, welche Partner das Studio mit ins Boot holen wird.

Originalmeldung vom 03. Januar 2019

Die britischen Entwickler der Slightly Mad Studios haben offenbar Großes vor und werkeln derzeit nicht nur an Project Cars 3. Auf Twitter ließ CEO Ian Bell jetzt die Bombe platzen: Das Studio arbeitet scheinbar an einer neuen Next-Gen-Konsole, die auf den Namen „The Mad Box“ hört.

Project Cars 2Project Cars 2: Neues Spiel soll geistiger Nachfolger von Need for Speed: Shift werden

Die stärkste Konsole aller Zeiten

Während Bell auf Twitter lediglich die Ankündigung der Mad Box vornahm, ging der CEO des Studios gegenüber Variety etwas weiter ins Detail. So soll die neue Konsole innerhalb der nächsten drei Jahre erscheinen und die „stärkste Konsole aller Zeiten“ werden:

„Was ist die Mad Box? Es ist die stärkste Konsole aller Zeiten… sie ist wirklich „verrückt“… Ihr wollt 4K, ihr wollt VR mit 60 FPS (pro Auge)? Ihr wollt eine vollständige, kostenlose Spiele-Engine um eure Spiele zu entwickeln? Hier habt ihr es.“

Weiter heißt es, die neue Konsole solle alle bisher erhältlichen und bald verfügbaren VR-Headsets, aber auch PC-Zubehör wie Lenkräder oder Arcade-Sticks unterstützen. Die Komponenten sollen in etwa „einem sehr schnellen PC entsprechen, wie er in zwei Jahren zu haben sein dürfte“.

„Wir befinden uns in frühen Gesprächen mit Zubehörherstellern, also können wir im Moment nicht viel dazu sagen außer, dass unser Design-Entwurf fertiggestellt ist.“

Spiele aller Entwickler sind möglich

Hinter dem Projekt stehen verschiedene Investoren, verriet Bell gegenüber Variety. Es wird also keine exklusiven Vorteile für Entwickler geben:

„Wir haben vor, Spiele alter und neuer Entwickler anzubieten. Neu sind möglicherweise alle, die von unserer komplett kostenlosen Spiele-Engine profitieren werden. Es wird eine waschechte, eigenständige Konsole.“

Auf die Frage nach Exklusivtiteln verriet Bell, dass „exklusiv“ gleichbedeutend mit „ausschließend“ sei und man nicht plane, irgendwelchen Entwicklern mehr Geld zu zahlen, um andere Hardwarehersteller auszuschließen.

Project Cars 2Project Cars 2: Nachfolger bereits in Entwicklung

Preislich soll sich die Mad Box auf demselben Niveau befinden, wie andere gleichwertige Spielekonsolen. Erste Bilder der neuen Konsole sollen bereits in vier bis sechs Wochen veröffentlicht werden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter