PLAYCENTRAL NEWS GTA 3

GTA 3: Nach 23 Jahren wissen wir, weshalb sich der Mond vergrößern lässt!

Von Patrik Hasberg - News vom 16.02.2024 09:52 Uhr
© Rockstar Games

Die einzelnen Ableger der bekannten Spielereihe Grand Theft Auto sind voll mit Easter Eggs und Geheimnissen, die von Fans oft erst nach vielen Jahren gelüftet werden. Weshalb Rockstar Games aber einige Secrets in die Titel integriert hat, erfahren wir oft überhaupt nicht.

Umso cooler, dass sich mit Obee Vermeij jetzt ein ehemaliger Entwickler von Rockstar Games zu Wort gemeldet hat, um ein altes Mysterium in GTA 3 und GTA: San Andreas zu erklären: Weshalb lässt sich der Mond im Spiel vergrößern, indem man mit dem Scharfschützengewehr darauf schießt?

Mysterium in GTA 3 nach 13 Jahren gelüftet

Die Erklärung für das Mond-Secret in GTA ist im Grunde ziemlich banal, gleichzeitig aber auch lustig.

Obee Vermeij, der viele Jahre bei Rockstar Games arbeitete, war in GTA 3 damals unter anderem für den Mond am Himmel der Spielwelt verantwortlich. Auf X hat der ehemalige Entwickler innerhalb eines längeren Beitrags nun genau erklärt, weshalb sich der Mond so verändert, wie es Spieler schon seit 23 Jahren kennen.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

„Ich platzierte den Mond am Himmel, stellte sicher, dass er nachts sichtbar war und eine angemessene Größe hatte.“

Einige Zeit später kamen dann vier Künstler auf Vermeij zu und baten ihn, die Größe des Mondes zu ändern.

Was eigentlich keine große Sache sein sollte, stellte sich dann doch als ein etwas komplizierteres Thema heraus. Denn die Künstler konnten sich nicht entscheiden, wie groß der Mond letztendlich ausfallen sollte.

Zwei von ihnen wollten diesen kleiner gestaltet haben, um ihn realistischer zu machen. Die anderen beiden allerdings hielten an einem deutlich größeren Mond fest, um diesen filmischer zu gestalten.

Nach einer längeren Diskussion schlug Vermeij schließlich vor, dass er die Größe des Mondes veränderbar machen könne. So konnten sich die Künstler in Ruhe entscheiden und ihn schließlich über das finale Ergebnis informieren.

Da er zu diesem Zeitpunkt an dem Scharfschützengewehr arbeitete, gestaltete er den Mond in drei Größen (klein, mittel, groß). Der Spieler konnte die Größe verändern, indem er auf den Mond schießt.

Und das Ende vom Lied? Die Künstler haben sich bei dem Entwickler nie mehr gemeldet, weshalb er den Mond und seine Besonderheiten einfach so gelassen hat und dieser sogar in GTA: San Andreas noch in dieser Form existiert.

Eine spannende Geschichte, die beweist, dass nicht hinter jedem Secret in einem GTA-Ableger ein großes kreatives Team steckt, sondern manchmal einfach nur Zufälle dafür verantwortlich sind!

Folgt uns auf Social Media, um keine Meldung von PlayCentral zu verpassen: Uns gibt es auf FacebookInstagramTwitter und Discord.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
GTA 3 Action Xbox 360, Android, iOS, MAC, PS2, PC
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar Games
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter