Ghost of Tsushima wird aller Voraussicht nach das letzte große PS4-Exclusive, bevor Ende des Jahres schließlich die PS5 in den Startlöchern stehen soll. In einer 18-minütigen State of Play zeigten Sony und Entwickler Sucker Punch Productions bereits einen ausführlichen Eindruck vom düsteren Samurai-Game.
Ein Fehler kann in Ghost of Tsushima tödlich sein
Im offiziellen PlayStation-Podcast offenbarte Game Director Nate Fox weitere Neuigkeiten zu „Ghost of Tsushima“. So erwartet uns ein „bodenständiges und tödlich präzises Kampfsystem“. Die Spieler können ziemlich schnell sterben. Um genau zu sein, kann schon ein Fehler im Kampf tödlich sein.
Fox im Wortlaut:
„Wir haben diese Phrase, mit der wir die Kämpfe im Spiel beschreiben. Und das ist „Schlamm, Blut und Stahl.“ Wir wollen, dass es sich wirklich bodenständig und tödlich präzise anfühlt. Wenn du jemals einen Samurai-Film gesehen hast, weißt du, wie es ist. Diese Männer strecken sich mit einem einzigen Hieb ihres Schwertes nieder.“
Im Gegenzug zum schnellen Tod, der euch ereilen kann, können aber auch Gegner dementsprechend zügig das Zeitliche segnen. Das war im gezeigten Gameplay bereits zu sehen. Im Resultat soll sich „Ghost of Tsushima“ damit von anderen Spielen abheben. Uns erwartet also kein Assassin’s Creed in Japan.
Ghost of Tsushima: So viel Speicherplatz benötigt ihr zum SpielenVon Fox heißt es dementsprechend weiter:
„Die Mongolen im Kampf zu besiegen wird schwer, aber es ist diese Herausforderung, die es lebendig und den Triumph lohnend anfühlen lässt. Du kannst nicht einfach in ein Lager rennen und gegen fünf Leute zur selben Zeit kämpfen. Du wirst überwältigt werden und sterben.“
1-vs.-1-Duelle mit Elite-Schwertkämpfern
Im gezeigten Gameplay konnten wir schon erspähen, dass große Teile des Gameplays durch Stealth-Elemente geprägt sind. Oftmals schleicht ihr euch also an den Gegner an, um ihn einen tödlichen Schlag zu verpassen. Den Äußerungen von Fox nach wird es also eher 1-vs.-1-Kämpfe geben und nur selten Gruppenkämpfe.
Sucker Punch verspricht zudem 1.-vs.-1-Duelle gegen andere Elite-Schwertkämpfer, die sehr herausfordernd sein werden. Man müsse seinen Gegner studieren und seine Angriffsweise verstehen lernen, um ihn zu bezwingen. Ansonsten beißt man selbst schnell ins Gras. In der State of Play wurde dies nicht präsentiert, obwohl Fox sich dies im Nachhinein doch sehr gewünscht hätte. Wir sollen uns bei solchen Duellen auf cineastische Szenen einstellen.
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Eines der Key Features wird das Erkunden sein. Die Insel Tsushima wird im Spiel über verschiedene Biome und zahlreiche Nebenquests sowie Belohnungen verfügen, die beim Erkunden entdeckt werden. Die Biome erstrecken sich über Bambuswälder und verschneite Berge. Das Spiel wird aus weitaus mehr bestehen als das Ausschalten von gegnerischen Lagern, wie Fox verrät. Im Kern geht es schließlich um die Transformation von Protagonist Jin, der von einem Samurai zu dem „Geist“ wird. Währenddessen trefft ihr viele Leute, die in der Welt überleben wollen und erlebt ihre persönlichen Geschichten. Es lohne sich also, von der Hauptstory abzuweichen.
Einige Worte verlor Fox schließlich zur Spielwelt. Diese sei wirklich riesig. In der State of Play war nur ein kleiner Ausschnitt des Start-Bereichs zu sehen. Dafür soll sie sich allerdings nicht leer anfühlen.
„Ghost of Tsushima“ erscheint am 17. Juli 2020 exklusiv für die PlayStation 4.