PLAYCENTRAL NEWS gamescom

gamescom 2012: Augen auf: Die wichtigsten MMO-Hits der gamescom11!

Von Redaktion PlayCentral - News vom 12.08.2011 18:30 Uhr
© PlayCentral/Dustin Hasberg

Mit Spannung erwartet die große Online-Spielergemeinde die gamescom 2011 um sich erste Eindrücke der kommenden MMO-Kracher zu besorgen. Wie also das hart verdiente Geld in Zukunft anlegen? In welchen Onlinegefilden werden wir uns schon bald verlieren und bezaubernde Stunden mit bombastischer Grafik, tiefer Story und ganz viel Leveling verbringen? Es gibt eine große Menge an guten und schlechten MMOs da draußen, free2play oder kostenpflichtig, und wir alle haben unseren persönlichen Liebling bereits gefunden. Doch warum nicht offen bleiben und mal sehen, was die Zukunft so bringt? Stichwort: gamescom 2011! Wir wollen euch einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen rund um MMOs und MMORPGs bescheren, nach denen ihr eure Prioritäten auf der gamescom 2011 ordnen könnt!

Star Wars: The Old Republic

Der neue MMO-Ableger des von George Lucas geschaffenen Star Wars Universums mausert sich derzeit und vorab der Veröffentlichung bereits zu einem der beliebtesten MMORPGs nach World of Warcraft und wird von der breiten Masse mit größter Spannung erwartet. Die Star Wars Fans sind schon jetzt überzeugt, dass SW:TOR ein Hit wird und auch generelle Spieler von Online-Rollenspielen lecken sich die Finger, wenn es mal wieder um den potenziellen Kassenschlager geht. Das Teil befindet sich seit nunmehr drei Jahren bei BioWare in Entwicklung und ist das zweite MMO im Star Wars Universum. Wer keinen Key des begehrten Beta-Zugangs abgreifen konnte, der sollte sein Augenmerk auf Halle 6.1 der gamescom richten. Dort könnt ihr euch erste Eindrücke am Stand von EA abholen. Möge die Macht mit euch sein, denn der Stand wird wohl einen höchsten Besucherandrang aufweisen. Geplant sind erste PvP Turniere auf Alderaan, an denen man leider nicht mehr teilnehmen kann, da die Anmeldung am 8. August 2011 endete. Wenn unter euch einige wenige Glückliche sind, die sich angemeldet haben: Gebt den anderen ordentlich Saures!

http://images.playmassive.de/gallery,a02cfcbe,48002/0,0/guild-wars-2/guild_wars_2-25.jpgDu willst es episch? Du kriegst es episch! Dafür sorgt neben SW:TOR auch Guild Wars 2!

Guild Wars 2

Wem bei Star Wars: The Old Republic nicht bereits das Wasser im Munde zusammenlief, der wird nun Schweißausbrüche und Herzrasen bekommen, denn Guild Wars 2 ist neben SW:TOR mit das am meisten erwartete MMORPG überhaupt. In Halle 9.1 kann sich jeder ein Stück vom Kuchen abschneiden und sich über die Neuerungen informieren: Laut NCsoft liegt der Fokus bei der Entwicklung nämlich auf dem dynamischen Gameplay und der Charakterindividualisierung. Daneben könnt ihr Neues über die Story erfahren, die knapp 250 Jahre nach den Ereignissen von Guild Wars angesetzt ist. Aber dabei belassen es NCsoft und ArenaNet nicht. Ihr könnt nämlich auch bei einem eigens für Guild Wars 2 veranstalteten Kostümwettbewerb mitmachen. Näheres dazu findet ihr auf der Homepage von NCsoft. Alle, die sich nicht verkleiden wollen, können die playMASSIVE-Belegschaft dort wahrscheinlich beim gebannten Lauschen, Gucken und Staunen erwischen.

Ein offenes Geheimnis

NCsoft arbeitet neben ArenaNets Guild Wars 2, das ja bekanntlich einen furiosen Auftritt bekommen soll, an einem weiteren Knüller, welcher jedoch noch streng vertraulich behandelt wird. Um was es sich dreht und wie es ausschaut, wissen nur die drei Weisen aus dem Morgenland, die uns aber am Mittwoch, dem ersten Messetag für Fachbesucher, frohe Kunde bringen werden: Für 9.15 Uhr ist am Stand von NCsoft in Halle 9.1, A11/B10 ein Pressekonferenztermin angesetzt, an dem das Meisterwerk enthüllt werden soll. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie hibbelig wir sind und die Spannung wird mit jedem Tag, der die Wartezeit verkürzt, größer. Näheres zum von den Carbine Studios entwickelten MMORPGs erfahrt ihr wie gewohnt hier bei uns!

Star Trek: Infinite Space

Wer sich bei den genannten Titeln immer noch nicht die Sauerstoffmaske packen musste, der kann beruhigt sein. Dies waren nur einige der 2011er gamescom-Highlights. Denn neben vielen weiteren Attraktionen sei das erste offizielle Browsergame des Star Trek Universums, Star Trek: Infinite Space, erwähnt. Dieses gibt es am 450 Quadratmeter großen Stand und dessen zahlreichen Anspielstationen in der neuesten Version und 3D Grafik zu bestaunen.  

Mehr Gameforge für alle!

Doch bei Gameforge ist es nicht verwunderlich, dass im Rahmen der gamescom auch das Manga-MMO Elsword und die Zauberschule von Wizard101 zur Geltung kommen. Wie auch im Fall von Star Trek: Infinite Space werden die Produkte dem Publikum vorgeführt. Im Rampenlicht steht für Elsword-Fans beispielsweise der neue Charakter Raven, den man laut Pressemeldung auf Herz und Nieren prüfen darf. Fans von AirRivals können sich die mit der ESL veranstaltete Europameisterschaft des MMOGs anschauen!

ASTA Online

Das vorher unter dem Namen „Project E:st“ bekannte MMORPG soll in diesem Jahr zum ersten Mal dem Publikum präsentiert werden. ASTA Online ist ein Asia-MMORPG, baut auf der CryEngine 3 auf und sieht top aus. Bereits angekündigt wurde das MMORPG 2010. Bis dato erhielt man zum Thema „Project E:st“ nur wenige Informationen. Alles, was wir wissen, ist, dass ASTA alle genretypischen Elemente wie PvP, Quests, Raids und Crafting bieten wird. Das sind jedoch recht dünn gesäte Infos und somit warten wir gespannt auf Polygon Games‘ Vorführungen auf der Kölner Messe. Zitat Polygon Games: „Wir wollen das beste Asia-RPG aller Zeiten kreieren!“.

MicroVolts

Alle, denen die Mittelalter-Settings, der Steampunk-Style und knuffige Manga-Umgebungen langsam langweilig werden, sei MicroVolts ans Herz gelegt. Das Shooter-MMO kommt in schnieker Cell-Shading Optik daher und bekommt eine ganz besondere Art der Publicity spendiert: Täglich um 14 Uhr veranstaltet Hersteller Rock Hippo Productions Turniere unter den Messebesuchern. Nachdem man sich vor den Turnieren angemeldet hat, kämpft man in den Play-Offs in Viererteams gegen andere. Die zwei besten Teams werden schließlich im Finale um den Hauptpreis kämpfen: Vier Gaming-Mäuse von Alienware, eine für jeden Spieler.

Vindictus: European Extream Edition

Das sehr actionlastige MMORPG soll auf der gamescom 2011 seinen ersten Auftritt haben, zumindest seinen ersten europäischen. Spieler aus Nordamerika und Korea dürfen sich ja bereits länger mit dem f2p MMORPG beschäftigen. Wer Interesse hat, der kann sich in Halle 9.1 ebenfalls einen Ersteindruck verschaffen und zu denen gehören, die das Spiel erstmalig in Europa zu Gesicht bekommen.

http://images.playmassive.de/gallery,d27d62ad,47066/0,0/tera/tera_screenshot_005.jpgTERA: Wie schon 2010 ein Must-See der diesjährigen gamescom!

TERA

Auch in diesem Jahr wird Frogster für euch zur Verfügung stehen. Ein reichhaltiges Paket an Entertainment zum neuesten MMORPG TERA findet in Halle 9.1 am Messestand B-011/C-010 für Fans statt. Dort kann der gepflegte Zocker TERA an High-End PCs selbst ausprobieren und einige Runden spielen. Neben der Gelegenheit, das Spiel anzutesten, veranstaltet der Publisher ein großes Bühnenprogramm und lädt sogar zu einem gemeinsamen Dungeon-Run ein. Nebst diesen Events könnt ihr die Entwickler sogar in einem Meet and Greet selbst treffen – klingt echt einmal nach Communitynähe!

Abseits des ganzen Trubels werden wir im Pressebereich ALLE Informationen zum kommenden Frogster Hit ergattern können und euch nach der gamescom auch einen großen Überblick über das Spiel geben. TERA soll mit seinem neuen, dynamischen Kampfsystem und einer sehr actionlastigen Präsentation aufwarten und somit eine Neuerung am MMORPG Himmel darstellen. Ob das stimmt und inwieweit dieses Konzept funktioniert, könnt ihr also selbst testen, indem ihr euch an einen der Rechner klemmt und TERA antestet. Für alle, die die GC nicht besuchen gilt, dass wir euch dennoch komplett informieren!

Eligium: Der Auserwählte

TERA genügt dem Jungs und Mädels von Frogster aber noch lange nicht, weshalb sie ihr neues MMO Eligium: Der Auserwählte präsentieren. Die Story bis jetzt: Nach unzähligen Jahren kehren die, in den Untergrund verbannten, Dämonen wieder auf die Welt zurück und es liegt am Helden die fünf Nationen der Menschheit wieder zu vereinen und sie in den Kampf gegen die Bedrohung zu führen. Das Konzept ist riesig: Von düsterer Atmosphäre über weitläufige Dungeons und Raids, bis hin zu einem interessanten Kampfsystem, PvP, Rankingsystem und Open-World-Events findet der Spieler in der Fantasy-Welt von Eligium alles, was das MMO Herz begehrt. Wir sind gespannt, wie Frogster das Spiel präsentiert und wie das Konzept im echten Test aussieht!

Defense of the Ancients 2 (DotA 2)

Wir alle kennen es, wir alle lieben es! Das DotA Spielprinzip erfreut sich großer Beliebtheit und so freut es uns, den neuesten DotA Titel der gamescom vorzustellen. Bekanntlich basiert das Spiel ja auf einer Mod zu Warcraft 3. Um die Aufmerksamkeit auf das Spiel zu lenken, veranstaltet Valve auf der gamescom ein Turnier, dass mit einem Preisgeld von 1.000.000 € dotiert ist, ja, genau, 1 Million Euro gibt es da abzugreifen. Leider wurden nur Inside-Gamer der DotA League eingeladen. Eine Mordsgaudi wird es wohl trotzdem werden. Wer Lust auf DotA 2 hat, der sollte das Turnier, das sicherlich spannend wird, unbedingt verfolgen.

League of Legends: Dominion

Freunde des DotA-Prinzips sollten auf der Messe aber auch sonst die Augen offen halten, da dort noch einmal auf das neue Spielsystem von League of Legends und die Map Dominion eingegangen wird. Holt euch die Infos am Stand von Riot Games ab! Außerdem treten auf der gamescom im Rahmen der Intel Extreme Masters wieder die weltbesten Teams des e-sports gegeneinander an!

Viel Spaß in Köln!

Ein wirklich delikates Line-Up, bei dem für jeden etwas dabei sein sollte. Wie die Spiele im Endeffekt jedoch wirklich sind, was sie bieten werden und wie die Lobpreisungen während der Entwicklung dann letztendlich zum tatsächlichen Produkt passen, davon muss man sich nun nur noch auf der gamescom überzeugen. Wer in diesem Jahr die Messe nicht besuchen kann und trotzdem auf dem Laufenden bleiben möchte, der checkt wie gewohnt playMASSIVE und zieht sich unsere Berichte und Videos rein. Wie sagt man noch gleich? „Wenn ich nicht zur gamescom kann, dann bringt playMASSIVE die gamescom eben zu mir!“? Allen anderen, die nach Köln kommen werden, wünschen wir frohes Schaffen beim Besuchen der Stände und dem Einheimsen von Goodies. Die gamescom zeigt: Wir sind ja doch alle noch Jäger und Sammler!

News & Videos zu gamescom

Gaming-Events 2020: Alle Termine, Absagen und Verschiebungen Es ist offiziell: gamescom 2020 wird in diesem Jahr nur digital stattfinden gamescom 2020: Chef der Koelnmesse möchte sich mit einer Absage nicht abfinden gamescom 2020 quasi abgesagt: Großveranstaltungen bis Ende August verboten gamescom 2020 findet in jedem Fall online statt, Bewertung der Lage im Mai Corona-Virus: Wird die gamescom 2020 ebenfalls ausfallen? (Update)
Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital PS5: Umfrage zeigt, welche Version ihr bevorzugt – Ergebnis The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Star Wars Obi-Wan Kenobi Star Wars-Regisseurin Deborah Chow: Was die Obi-Wan Kenobi-Serie von The Mandalorian unterscheidet MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS