PLAYCENTRAL NEWS Game of Thrones

Game of Thrones: Starbucks-Kaffeebecher sei tatsächlich nur ein Fehler laut HBO

Von Ben Brüninghaus - News vom 07.05.2019 08:32 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Findige Augen haben in einer Szene aus „Game of Thrones Staffel 8: Episode 4“ einen Starbucks-Kaffee gesichtet und das Netz ist wie so üblich zu Scherzen aufgelegt.

Update vom 7. Mai 2019

Mittlerweile steht fest, dass es sich bei dem Szenenbild tatsächlich um einen Fehler seitens HBO gehandelt habe. Wie die Produzenten nun via Bernie Caulfield, dem ausführenden Produzent, und dem offiziellen Game of Thrones-Twitter-Account bestätigt haben, sei der Starbucks-Kaffeebecher ein Fehler gewesen. Caulfield entschuldigt sich und scherzt, dass Westeros der erste Platz sei, an dem es ein Starbucks gegeben hätte. HBO schreibt über offizielle Kanäle, dass Daenerys einen Kräutertee bestellt habe und es demnach ein Fehler sei:

Natürlich ließ die Starbucks-Kette auch nicht lange auf sich warten, die sich ebenfalls zu dem Sachverhalt zu Wort gemeldet haben. Sie schreiben, dass sie überrascht seien, dass „sie keinen Drachendrink bestellt“ habe, den das Unternehmen seit geraumer Zeit anbietet.

Es macht also den Anschein, als hätte es sich nicht um eine Produktplatzierung gehandelt.

Originalmeldung vom 6. Mai 2019

Der eine oder andere aufmerksame Zuschauer von Game of Thrones hat es womöglich selber schon gemerkt. Etwas war mit der aktuellen Episode (Staffel 8, Episode 4) mit dem Titel „The Last of the Starks“ nicht so ganz richtig. Doch der Fehler bezieht sich viel weniger auf eine Figur oder eine besonders spannende Wendung. Der Stilbruch geschah auf ganz anderem Wege. Sagen wir mal, es war eher ein Fehler, der die Requisiten betrifft.

Game of ThronesGame of Thrones: Recap Staffel 8 Episode 4 – Familie steht an erster Stelle, auch im Angesicht des Todes

Kaffee am Set vergessen?

Wir zweifeln nämlich stark, dass es im Westeros eine Starbucks-Kette oder ein ähnliches Franchise gibt, doch eben jener Kaffeebecher wurde nun in einer Szene ausfindig gemacht.

Und ja, ihr habt richtig gehört. Ganz offensichtlich hat jemand am Set seinen wohl verdienten Pausenkaffee stehenlassen, der nun in der Serie dauerhaft verewigt wurde. Den Fans entgeht natürlich nichts, auch nicht das bekannte Logo der wohl weltweit bekanntesten Kaffeehauskette.

Ihr könnt den entsprechenden Szenenausschnitt unterhalb selber einsehen, in der Tormund und Jon Snow einen auf den gewonnenen Kampf heben und Daenerys Targaryen im Hintergrund sitzt. Der Becher befindet sich direkt neben ihr. Und da sie bereits ein Gefäß in der Hand hält, gehen wir mal nicht davon aus, dass es ihr Getränkebecher sein soll. Allerdings spaßt das Netz nun diesbezüglich und nennt den Becher unter anderem „Dany’s Starbucks“.

Andere scherzen, dass Starbucks die Situation aufgreifen und an einem eigenen „Winterfell Coffee“ arbeiten sollte, den sie dann im Kaffeehaus verkaufen könnten. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass der Kaffeebecher zu Werbezwecken oder als eine Art Witz gezielt am Set platziert wurde. So oder so wäre dies eine äußerst fragwürdige Kooperation mit Starbucks. Doch wenn es sich lediglich um einen Witz handelt: Zugegeben, wir haben gelacht.

Game of ThronesGame of Thrones: Recap: Zusammenfassung aller Episoden der 8. Staffel

In der nachfolgenden Szene erkennt ihr den Becher in einer besseren Auflösung. Mehr zu „Game of Thrones“ findet ihr auf unserer Themenseite.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter