PLAYCENTRAL NEWS Fable 3

Fable 3: Test: Der Prinz von Albion erobert die PC-Welt

Von Redaktion PlayCentral - News vom 17.05.2011 16:30 Uhr

Mit nun knapp einem halben Jahr Verspätung kommen auch PC Spieler endlich in den Genuss, erneut ein Held zu sein und Albion einen Besuch abzustatten. Doch was bekommen wir da nun eigentlich aufgetischt? Ein Meisterwerk oder doch nur ein Absud der Konsolenversion? Bekommen wir ein halbfertiges Spiel zum Vollpreis oder lohnt sich die Investition? Das werden wohl die häufigsten Fragen sein in Bezug auf das neue Epos. PlayNATION hat jedoch für euch die Antworten parat, denn wir haben den Titel ausführlich für euch PC-Helden angezockt!

Die Geschichte eines Helden

Wie bereits bekannt steuern wir den Prinzen Albions, den Sohn des letzten Heldenkönigs. Zu Anfang werden wir vor eine grausame Entscheidung gestellt, die die Story ins Rollen bringt: Entweder stirbt unsere Angebetete oder aber, die Anführer der örtlichen Rebellion müssen dran glauben. Egal für welche Seite man sich entscheidet, hier beginnt die Geschichte um Verrat, Intrigen, Rebellion und wahres Heldentum. Im verzweifelten Kampf gegen den Bruder des Prinzen, der den Thron beansprucht und die Bevölkerung unterwirft um Albion zu einem Kriegsstaat zu machen, versuchen wir nun Verbündete für eine Revolution zu finden. Dabei führt unser Weg wirklich von A-Z, denn in Sachen Abwechslung haben die Lionhead Studios absolut nichts vergessen: Wenn wir nicht gerade Monster schnetzeln verschlägt es uns zum Beispiel IN ein Buch, welches wir nur verlassen können, wenn wir bestimmte Theaterszenen nachspielen. Dann können wir wieder Verbündete suchen oder weitere Nebenquests erledigen um den nötigen Ruf zu erwerben, den wir für Verbündete so nötig brauchen. Dann wieder treffen wir auch einmal auf drei Magier, die uns flux auf Kartentischgröße schrumpfen und an uns ihr gerade ersonnenes Rollenspiel-Brettspiel testen. Alles in Allem ist also das Flair erhalten geblieben und das Spiel geizt nicht mit Sarkasmus und Comedy. Jede Gruppierung, die sich uns anschließen soll hat eigene Wünsche und Bedürfnisse, die es zu erfüllen gilt. Dabei gilt es, wie oben beschrieben, nicht nur Monster A zu töten, Ort B zu besuchen und dann Gegenstand C mit zurück zu bringen, sondern darum, eine eigenständige Handlung, quasi ein Stück in einem Stück, zu erleben und Unterstützung zu leisten. Unterdessen wird Logan, der Bruder des Protagonisten und Tyrann, immer verrückter und unterdrückender und langsam aber sicher beginnt ein Wettlauf um die Zeit.

embargoed_until_august_17th_12.30cest_08

Da regt er sich auf, der Gute..

Die zwei Seiten einer Rollenspiel-Medaille

Fable 3 ist auf der einen Seite eine Komödie, denn witzige Dialoge und spaßige Quests zaubern Lachen und Schmunzeln ins Gesicht des Spielers, auf der anderen Seite schockiert es mit brutalen Ermordungen und der detailgetreuen, absolutistischen Unterdrückung durch Machthaber und Königsnachfolger. Somit ist Fable 3 ein Tatsachenbericht über Armut, Unterdrückung, Leid und Not aber auch ein Werk von genialer, komödiantischer Anziehungskraft. Wo flauschige Grafik und wirklich gute Soundtracks den Spieler in ein Fantasy-Abenteuer zerren, zerstören dunkle Gassen und zerfallende Städte das Bild wieder ein wenig. Ein Wechselbad der Gefühle also, einerseits heiter, andererseits düster und melancholisch. Eins ist jedoch gewiss, durch diese Mischung wird man förmlich vor den Bildschirm gebannt und möchte nicht eher aufhören, als dass alle Missstände ausgeräumt sind.
 

Call of Fable oder Fablefront?

Das Spielsystem gestaltet sich nach heutigen Maßstäben, denn wird man verwundet, so geht man in einen Recoverystate über, den man schon aus gängigen Shootern kennt. Adé liebe Lebensenergie- und Manabalken! Ob das tauglich für ein Rollenspiel ist, in dem man ja eigentlich Heiltränke zu sich nimmt, um den Balken aufzufüllen bleibt jedem selbst überlassen, es liegt ganz einfach im Auge des Betrachters. Das Kampfsystem wiederum gefällt, denn per Knopfgehämmer werden wilde Combos aus Schwertattacken, Magieangriffen und Fernkampfattacken losgelassen, quadratisch, praktisch, gut! Alles in allem ist Fable 3 wohl weniger reines Rollenspiel als mehr eine Art Rollenspiel-Action-Adventure-Beat’em’Up Hybrid und verspricht Action am laufenden Band mit einer sehr interessanten Hintergrundstory, ein klares plus, denn selbst, manchmal langatmiges, Punktesammeln macht so deutlich spaß! Und das Spielsystem bringt uns dann auch direkt zum zweiten Teil des Tests, dem großen Technikcheck!

TGS_05

Auf dem PC kann Fable 3 ebenfalls überzeugen!

Keine simple Portation: Fable 3 macht auf dem PC fast alles richtig!

91
Fable 3 im Test

Fazit und Wertung von Redaktion PlayCentral

Fazit

Die PC-Version des Helden-Epos ist definitiv kein billiger Konsolenabklatsch und kann sich wirklich sehen lassen. Nichts in Fable 3 fühlt sich in der PC-Version unfertig an und es scheint, als sei das Spiel eigens für den Rechner entwickelt worden. Gute Arbeit, Lionhead Studios und Microsoft Gameworks! Die Technik wurde angepasst und die Grafik verbessert, daher stehen alle Zeiger für PC-Spieler auf Grün! Die Investition lohnt sich und Langzeitspaß ist garantiert. Auf nun, PC Recken! Tretet der Rebellion bei und besucht Albion! Because Albion needs YOU!

Das Gameplay

Fable 3 würde der normale Zocker sofort mit Maus und Tastatur spielen, doch das kann sich schwierig gestalten. Die normale Belegung der Tasten ist nämlich etwas abstrus, um nicht zu sagen absoluter Blödsinn. Wenn man in der Hitze des Gefechts ist, dann gibt’s Fingersalat, garniert mit einer ordentlichen Sehnenverletzung. Man muss bisweilen wirklich die volle Länge und Breite der eigenen Hand ausnutzen können und darf auch nicht zu faul sein die Hand auch mal von ihrer Grundposition über das Keyboard zu bewegen. PlayNATION empfiehlt: Der Vorteil der X360 ist das fehlende Keyboard und der damit vorhandene Controller, auch am PC sollte man also einen X360 Controller verwenden, so bleibt man immer Herr der Lage und kann ganz entspannt spielen. Mit dem Controller geht das Spiel gleich leichter von der Hand und wir stellten sogar fest, dass unmöglich erscheinende Kämpfe mit einem Gamepad gar kein Thema mehr waren! Also: Nutzt die vorhandene Unterstützung des Gamepads, es lohnt sich!

Die Grafik

In einem Wort: Bombastisch, ich mehreren Sätzen jedoch besser zu erklären.  Die Grafik hat sich tatsächlich noch einmal gemausert und ist schärfer geworden. Die Auflösung ist denkbar höher und auch die Effekte kommen damit einen Ticken besser rüber, aber im Grunde genommen ist sie geblieben wie sie ist: Großartig. Das Ambiente, die Lichtspiele, die Atmosphäre, der knuddelig-unrealistische Look mit detaillierten Einsprengseln. Ein wahres Fest für jeden Grafiknarren. Allerdings gibt es nicht nur Lobeshymnen: Die Weitsicht von Fable 3 hat es in sich: Grafikschnitzer erscheinen gerade bei höheren Auflösungen recht häufig, hier und da blitzt der Himmel mal durch die Höhlendecke und Texturen glitchen ganz kurz ins Nichts. Da besteht definitiv Nachbesserungsbedarf, doch da es nicht allzu oft vorkommt, kann man noch darüber hinwegsehen, da ansonsten einfach alles stimmte im Test.

Der Sound

Da hat sich nicht viel getan, selbe gute Qualität wie schon auf der Box, genialer Soundtrack wie immer und eine sehr, sehr gute deutsche Synchronisation mit bekannten Stimmen. Wirklich gute Arbeit. Hier traten keine Fehler auf!

Die Technik

Fable 3 ist kein absoluter Ressourcenfresser, doch für eine gute Grafik bedarf es schon eines starken Systems. Ein 2,3er Quadcore, 2 GB Ram und eine 1 GB Grafikkarte der neueren Generation sollte mindestens vorhanden sein um ein schönes Albion auf den Screen zu zaubern, ansonsten erstrahlt die Pracht in verwaschener Optik. Ansonsten wird der PC gut ausgenutzt, Ladezeiten halten sich sehr gering und auch die Vorausberechnung der Texturen geht sehr zügig voran, sodass Haker nach Ladescreens nicht übermäßig nerven. Manchmal kommt es aber doch noch zu Performance-Einbrüchen, ganz besonders, wenn man inmitten von 20 Skeletten steht und sich den Weg freibomben will, da geht die FPS Zahl doch zwangsläufig ein wenig runter, danke, Windows!

Die Features

Die PC-Version kommt in zwei Varianten daher: Das „Games for Windows live Paket" und das „Steam Paket". Hierbei kommt die G4WL Variante mit einem stylischen Jagdhaus daher, welches als Geschenk im Unterschlupf erscheint, die Steam Variante hingegen bietet ein Waffen und Tattoo Paket der Rebellion. Unabhängig vom gewählten Bezugsort enthält die PC-Version von Fable 3 ALLE Features der Limited Edition, die für die X360 erhältlich ist.

Pro

+Sehr gute Grafik
+Technik, die funktioniert!
+Atemberaubende Geschichte!
+Toller Soundtrack!

Contra

-Der ein oder Andere Grafikglitch
-Der ein oder Andere kleine Bug versteckt sich noch
-
-

News & Videos zu Fable 3

Fable 3: Peter Molyneux bezeichnet das Spiel als Katastrophe Fable 3: Spielesammlung mit allen drei Teilen gesichtet Fable 3: Für Gold-Mitglieder kostenlos Fable 3: Fabelhaft oder grauenhaft? Fable 3 im Test! Fable 3: Vorschau: Die Rettung vor der Industrialisierung?
Fable 3 Rollenspiel PC
ENTWICKLER Lionhead Studios
KAUFEN
PS Plus August 2020 Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für August 2020? The Last of Us 2 Rattenkönig The Last of Us 2 bindet für die Darstellung des Rattenkönigs drei Schauspieler zusammen Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Far Cry 6 - Flammenwerfer Far Cry 6: Collector’s Edition enthält Nachbildung des DIY-Flammenwerfers
Far Cry 6 Vaas Far Cry 6: Lernen wir Vaas als Kind kennen? Das spricht dafür! Far Cry 6 Flammenwerfer Far Cry 6 – Alle Editionen vorbestellen: Gold, Ultimate und Collector’s Edition The Last of Us 2 Shambler Guide Kampf The Last of Us 2: So kämpft ihr erfolgreich gegen Shambler – Guide Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 PS5 Games Spielehüllen Wie findest du die Spielehüllen der PS5? Umfrage vor Auswertung Far Cry 6 - Trailer Far Cry 6: Ubisoft zeigt einen ersten Trailer mit Bösewicht Anton Castillo MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS