PLAYCENTRAL NEWS Dragon Age: Inquisition

Dragon Age: Inquisition: Erscheint aufgrund obszöner Inhalte nicht in Indien

Von Dustin Hasberg - News vom 19.11.2014 17:53 Uhr
Dragon Age Inquisition Kampfsystem Qunari
© Electronic Arts

Das Rollenspiel Dragon Age: Inquisition von Publisher Electronic Arts und Entwickler Bioware wird nicht in Indien erscheinen. Grund dafür sind mögliche obzöne Inhalte, die laut dem indischen Sitten- und Medienrecht verboten sind.

Dragon Age-Spieler warten bereits seit mehreren Jahren auf die Veröffentlichung des dritten Ablegers Dragon Age: Inquisition. Während der Titel bereits seit gestern in Nordamerika verfügbar ist, wartet der Rest der Welt gespannt auf den morgigen Donnerstag. Wie Publisher Electronic Arts nun allerdings mitgeteilt hat, wird das Rollenspiel zumindest in Indien nicht erscheinen, da der Titel obszöne Elemente beinhaltet. Um welche Spielinhalte es sich dabei konkret handelt hat EA bisher nicht bekannt gegeben, doch alle Vorbesteller erhalten ihr Geld vollständig zurück.

Nähere Angaben macht hingegen der lokale Distributor Milestone Interactive und erklärt, dass der Titel es aufgrund von Homosexualität und entsprechenden Beischlafszenen nicht durch die Zensur geschafft habe. Laut EA handle es sich zwar um obszöne Szenen, gleichgeschlechtliche Romantik sei allerdings nicht der ausschlaggebende Punkt für die Zensur in dem teils konservativen Land gewesen.

„Um ein Vergehen gegen indisches Recht zu vermeiden, hat EA Dragon Age: Inquisition aus dem dortigen Handel zurückgezogen. […] Die Entscheidung hat mit den dort geltenden Gesetzen in Bezug auf Obszönität zu tun, aber nicht mit gleichgeschlechtlicher Romantik im Besonderen.“

Es bleibt also fraglich, aufgrund welcher Gesetze Dragon Age: Inquisition tatsächlich nicht in Indien erscheinen darf, vor allem, da die Aussagen von EA sowie des lokalen Distributors nicht übereinstimmen. Wir halten euch auf dem Laufenden, falls es dazu noch eine offizielle Stellungsnahme geben sollte.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Dragon Age Inquisition
Dragon Age: Inquisition Action-Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER BioWare
KAUFEN
PlayStation Showcase: Findet das PS5-Event diese Woche statt? Rainbow Six Siege: Ubisoft führt neues Abomodell ein, Spieler sind nicht begeistert Resident Evil 9: Müssen Fans wohl deutlich länger auf Release warten? Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC The Witcher Staffel 4: Erster Teaser Trailer zeigt Liam Hemsworth als Geralt Senua’s Saga: Hellblade II: Internationale Testwertungen im Überblick Elden Ring Shadow of the Erdtree: From Software veröffentlicht epischen Story-Trailer V Rising: Termin für PS5 Release bekannt, das sind die verschiedenen Editionen Dead by Daylight: Norman Reedus aus The Walking Dead bald im Spiel? Elden Ring: Shadow of the Erdtree – FromSoftware zeigt einen der grotesken Gegner MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter