PLAYCENTRAL NEWS Disney

Disney: Arielle – Die Meerjungfrau: Halle Bailey wird Hauptrolle spielen

Von Sebastian Riermeier - News vom 04.07.2019 14:38 Uhr
© Disney

Nach einigen Gerüchten hat Disney nun wohl die passende Schauspielerin für die Hauptrolle der kommenden Live-Action-Verfilmung „Arielle – Die Meerjungfrau“ gefunden.

Endlich wissen wir mehr. Nach einigen Gerüchten und semi-bestätigten Casting-Entwicklungen zur kommenden Realverfilmung von „Arielle – Die Meerjungfrau“, ist die Hauptrolle von Disney endlich besetzt worden. Die Sängerin Halle Bailey wird in die Rolle der jungen Arielle schlüpfen. Viele Fans sind begeistert, einige jedoch umso weniger. Was die wenigsten dabei wissen ist, dass das Casting von Bailey der Disney-Vorlage mehr entspricht, als man vermuten mag …

MarvelMarvel: Filmkritik zu Spider-Man: Far From Home – Ein atemberaubender Trip mit großen Überraschungen

Näher an der Vorlage als gedacht

Mit der Verkündigung, dass eine afroamerikanische Schauspielerin in die Rolle der Arielle schlüpfen wird, kam es natürlich direkt zu einer Meinungsverschiedenheit im Internet. Manche finden die Rolle müsste getreu mit einem weißen, rothaarigen Mädchen besetzt werden, während andere glücklich sind, endlich eine Live-Action-Prinzessin mit Baileys Hautfarbe zu sehen. Dabei ist Disneys Entscheidung mehr als gut begründet.

Die Vorlage des Märchens von Hans Christian Anderson spielt zwar in Dänemark, wurde 1989 von Disney aber bewusst in die Karibik verlegt. Im Original hat die Krabbe Sebastian zum Beispiel einen jamaikanischen Akzent, während das Schloss von Prinz Eric ebenfalls karibischer Architektur ähnelt. Schon 1989 kam eine Kontroverse auf, warum die Hauptrolle der Arielle überhaupt weiß sei. Somit ist Disneys Handeln, eine schwarze Schauspielerin zu engagieren, nicht wirklich überraschend und korrigiert somit die Vorlage.

Herr der RingeHerr der Ringe: Amazon-Serie wird in Neuseeland gedreht und bricht womöglich einen Budget-Rekord

Positive und negative Reaktionen

In einem Statement zum Casting von Bailey äußerten sich die Sprecher von Disney wie folgt:

Nach einer ausgiebigen Suche ist uns klargeworden, dass Halle eine seltene Kombination aus Geist, Herz, Jugendlichkeit, Unschuld und Substanz besitzt – dazu noch eine grandiose Gesangsstimme. All diese instinktiven, wichtigen Eigenschaften machen sie perfekt, um die Rolle zu spielen.

Doch die Reaktionen im Netz sind gespalten. Während Zendaya, die lange in den Gerüchten für die Rolle der Arielle aufkam, Halle Bailey auf Twitter gratulierte, sind einige Fans sichtlich unzufrieden. Neben der Enttäuschung einiger Zuschauer über das Abweichen des Originals reagieren einige Internet-User sogar rassistisch. Doch die positiven Reaktionen überwiegen, einige davon könnt ihr hier sehen:

Regie wird bei der Realverfilmung Rob Marshall („Into the Woods) führen, während Melissa McCarthy Gerüchten zufolge in die Rolle der Ursula schlüpfen wird. Jacob Trambley („Room“) wird Arielles besten Fischfreund Fabius sprechen und Awkwafina („Crazy Rich Asians“) die Seemöwe Scruttle verkörpern. Ein Kinostart ist für 2020 angepeilt.

News & Videos zu Disney

Disneys Hercules wird ein Realfilm-Remaster Disneys Hercules: Live-Action-Remake wird sich vom Original unterscheiden Hercules und Meg im gleichnamigen Disney-FIlm Disneys Hercules bekommt ein Live-Action Reboot Disney-Chef Bob Iger tritt überraschend zurück, Nachfolger steht schon fest Disney: Aladdin 2 bestätigt und es gibt einen Twist Disney: Mulan: Neuer Trailer zeigt einen roten Phoenix – statt dem Drachen Mushu Disney: Mulan kämpft im finalen Trailer gegen die Hunnen und eine Hexe
Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital PS5: Umfrage zeigt, welche Version ihr bevorzugt – Ergebnis The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Star Wars Obi-Wan Kenobi Star Wars-Regisseurin Deborah Chow: Was die Obi-Wan Kenobi-Serie von The Mandalorian unterscheidet MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS