PLAYCENTRAL NEWS Die Sims 3: Lebensfreude

Die Sims 3: Lebensfreude: Test: Ein verlängertes Leben mit den Geschöpfen

Von Redaktion PlayCentral - News vom 08.07.2011 09:22 Uhr

Es ist wieder soweit, Spieleschmiede Electronic Arts schmeißt das nächste Die Sims 3-Addon auf den Markt. Die Gefühlte 2000. Erweiterung bringt nicht nur neue Gegenstände mit sich, sondern die pure Lebensfreude. Ein Grund für uns, den Gute-Laune-Spaß auszuprobieren und euch zu verraten, ob sich die virtuellen Geschöpfe wirklich so dufte fühlen, wie es angepriesen wird.

Addon-Alarm

Mit der ersten Erweiterung "Reiseabenteuer" durften Spieler die schönsten Plätze der virtuellen Welt erkunden. Nach dem Urlaub, kam die Arbeit, denn die Expansion "Traumkarrieren" eroberte den Handel. Schließlich erschien "Late Night" und sorgte für ein wildes Party-Leben. Ihr seht, die Sims haben bis jetzt ein wildes Leben vor sich gehabt und dürfen nun ganz in Ruhe die Lebensfreude auf sich zu kommen lassen. Heiraten, eine Familie gründen, tolle Momente teilen und erleben und hach.. einfach das virtuelle Leben in vollen Zügen genießen. Wer möchte das nicht?

 

 Sieh dir diesen Trailer in HD-Qualität an!

Doch was sich einst so schön anhört, kann ganz schnell ins negative umschlagen. Die Geschöpfe können mit einer miesen Laune auffachen, ihre Partner verärgern oder einfach nur in der Ecke rum dösen. Doch weg vom grauen Alltag und hin zum schönen Part des Sims-Dasein. Die Liebe!

Wie bereits erwähnt, ist es Möglich, eine Familie zu gründen und gar zu Heiraten. Egal ob der kleine Mitbewohner durch ein heißes Techtelmechtel entstanden ist, die Zukunft liegt in seiner Hand. Schließlich wird der erstellte Sim keine Jahrtausende, es sei den, man deaktiviert die Option des Alterns. Das ist jedoch öde, wie wir finden. Doch hier gibt es eine Alternative. Ein besonderer Trank erweitert die Lebenserwartung eurer Geschöpfe.

Ich brauch‘ Arbeit

Was macht ein Sim, wenn er den ganzen (verfluchten) Tag zuhause sitzt und nichts zutun hat? Nein, kein Big Brother gucken, sondern Arbeiten gehen. Schließlich brauchen wir virtuelle Knete, um unser Haus kindgerecht einzurichten und für eine mögliche Hochzeit zu sparen. Die Erweiterung "Lebensfreude" bringt schließlich neue Jobs mit sich. Unter anderem kann sich die Mama der Familie mit Nebenjobs das Geld aufbessern, indem sie als Nanny arbeitet und sich um Kinder aus der Nachbarschaft kümmert. Wer eher in die andere Richtung geht, der kann sich ebenfalls im Internet bei den Sims umsehen oder die Zeitung durchstöbern.

 

Weitere Screenshots in unserer Galerie

Der Ruf ist alles!

Eine beeindruckende Erneuerung in Die Sims 3: Lebensfreude ist der Ruf der Sims. Solltet ihr beispielsweise dabei erwischt werden, wie ihr es mit einer anderen Dame treibt, so spricht sich dies in der ganzen Stadt herum. Der Ruf sinkt rapide, Ärger wartet zuhause und miese Stimmung ist garantiert. Bis man schließlich wieder auf einen grünen Zweig kommt, kann dies schon einige Zeit in Anspruch nehmen.

Modernes Leben mit Facebook & Co.

Verrückt, was sich Maxis und Electronic Arts an Features ausgedacht haben. Damit die Erweiterung top aktuell ist, hat man glatt Social-Networks ins Spiel eingebunden. Heißt, dass die Sims untereinander Momente teilen können und diese sogar auf der offiziellen Internetseite teilen dürfen. Schnell die Handy-Kamera gezückt, ein Bild von seiner Braut geknipst und mit anderen Sims geteilt. Herrlich!

82
Die Sims 3: Lebensfreude im Test

Fazit und Wertung von Redaktion PlayCentral

Fazit

Mit Die Sims 3: Lebensfreude erweitert Electronic Arts die virtuelle Lebenssimulation mit einem tollen Addon. Die entsprechenden Altersabschnitte sind noch intensiver, der Spieler erlebt deutlich mehr mit seinem erstellten Geschöpf, wie bisher. Hinzu kommen neue Berufe, Gegenstände, die Social-Network-Anbindungen und teilweise grafische Fehler wie Ruckler oder Pop-Ups. Doch Sims-Fans werden sicherlich zugreifen und sich schnell in die Expansion verlieben.

Technik

Optisch bringt das Addon keine grafischen Verbesserungen mit sich, dazu kommen ab und an Pop-Ups auf. 

Umfang

Der Spieler bekannt eine umfangreiche Liste an Features serviert und kann seine virtuellen Geschöpfe noch besser im Leben begleiten.

Gameplay

Nachdem wir die Welt bereisen durften, unsere Traumkarriere aufbauen konnten und ins wilde Nachtleben eintauchten, ist es nun Zeit, etwas für das Leben an sich zu tun. Dies wird im Addon "Lebensfreude" gut umgesetzt und der Spieler darf eine Hochzeit-, Geburt-, Job-Suche und das Familien-Leben genauestens beobachten und mitverfolgen. 

Pro

+Zahlreiche neue Features
+. wie verlängertes Leben
+. neue Berufe
+. neue Gegenstände
+. Social-Network-Anbindungen

Contra

-.. die ab und an nerven
-Pop-Ups tauchen auf

News & Videos zu Die Sims 3: Lebensfreude

PS Plus August 2020 Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für August 2020? The Last of Us 2 Rattenkönig The Last of Us 2 bindet für die Darstellung des Rattenkönigs drei Schauspieler zusammen Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Far Cry 6 Anton Far Cry 6 wird bei der Ubisoft Forward offiziell vorgestellt: Erster Teaser erschienen
Ubisoft Forward Liveticker Ubisoft Forward im Liveticker: Alle Infos live mitverfolgen! PS5 Games Spielehüllen Wie findest du die Spielehüllen der PS5? Umfrage vor Auswertung Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 The Last of Us Part II Guide Bloater The Last of Us 2: So kämpft ihr erfolgreich gegen Bloater – Guide Far Cry 6 - Cover Art Far Cry 6 ist im PlayStation Store geleakt worden, Giancarlo Esposito als Oberschurke PS5 PS5: Sony enthüllt Design der Spiele-Cover! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS