PLAYCENTRAL NEWS Destiny

Destiny: Der wahre Grund für das Ende der Loot Cave

Von Pierre Magel - News vom 05.03.2015 10:44 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

John Hopson vom Entwicklerstudio Bungie sprach im Rahmen der Entwicklermesse GDC darüber, warum die berühmte Loot Cave aus dem Sci-Fi-Shooter-MMO Destiny wirklich entfernt werden musste. Nicht der Loot war der Grund – die Spieler selbst waren es.

Ein Aufschrei ging durch die Community des Shooter-MMOs Destiny, als bekannt wurde, dass es die sogenannte Loot Cave im Spiel gibt. Diese war ein Ort auf der Welt, der auf bestimmte Weise dazu genutzt werden konnte, ohne großen Aufwand viel Loot zu sammeln. Mindestens genauso laut war jener Aufschrei dann, als sich das Entwicklerstudio Bungie dazu entschlossen hatte, diesen Mechanismus zu beenden. Verständlich, denn welcher Entwickler möchte einen Großteil der Spieler damit beschäftigt sehen, sich stundenlang an einem Ort aufzuhalten, der keinerlei Abwechslung bietet. Eigentlich hatte man sich damit abgefunden, dass das wohl der Grund ist, warum die Loot Cave mittlerweile Geschichte ist. Auf der Messe GDC sprach nun aber der "User Research"-Beauftragte John Hopson darüber, wieso wirklich Ende war.

So sagt Hopson, dass das Team bereits vor Release um die Möglichkeit der Loot Cave wusste, sie allerdings nicht entfernte, da sie sich schlicht und ergreifend eigentlich gar nicht lohnt. Würde man Destiny normal spielen, könnte man innerhalb der gleichen Zeit mehr Farm bekommen. Ausschlaggebend für den letztendlich doch vollzogenen Schritt war, dass sich die Spieler untereinander als Cheater bezeichnet haben und sogar selbst versuchten, andere Nutzer am Gebrauch der Loot Cave zu hindern, was dann natürlich wiederum in Flames, Hate und Beschwerden mündete – zu keinem anderen Zeitpunkt hatte Bungie mit so vielen Spielermeldungen und Unruhen zu kämpfen. Diese ständig aufkeimende Unzufriedenheit der Fans und der massive Gebrauch der Loot Cave führten in Kombination dazu, dass hinter das Thema ein Haken gesetzt werden musste.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Destiny Action / Sci-Fi PS3, Xbox 360, PS4, Xbox One
PUBLISHER Activision
ENTWICKLER Bungie
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter