PLAYCENTRAL NEWS Death Stranding

Death Stranding – Von Amelie bis Zeitregen: Wir erklären die wichtigsten Begriffe im Mini-Wiki

Von Daniel Busch - News vom 14.07.2020 12:15 Uhr
Von Amelie bis Zeitregen: Glossar zu Death Stranding
© Kojima Productions

Von Amelie bis Zeitregen – unser kompaktes Glossar zu den wichtigsten Begriffen und Definitionen aus Death Stranding!

„Death Stranding“ wirft mit so einigen verwirrenden Begriffen um sich. Doch was bedeuten diese eigentlich genau? Was ist ein Voidout und was verbirgt sich hinter der Organisation Bridges? Wer ist Mama, Fragile oder Higgs?



In unserem Glossar führen wir alle wichtigen Begriffe rund um Death Stranding auf und erläutern diese kurz. In diesem Artikel findet ihr also ein kompaktes Lexikon über alles Wichtige rund um das Kojima-Projekt.

Death StrandingDeath Stranding – Guide-Hub: Die wichtigsten Tipps und Tricks, alle Lösungen in der Übersicht

„Death Stranding“-Glossar: Dinge einfach erklärt im Mini-Wiki!

Das Glossar wird zukünftig regelmäßig um weitere Begriffe aktualisiert, damit ihr bestmöglich informiert seid.

  • Amelie: Wer ist Amelie? Amelie wird gespielt von Lindsay Wagner. Sie ist Sams Schwester und soll das Erbe ihrer Mutter Bridget als zukünftige Präsidentin der UCA antreten. Sie wird von den Homo Demens als Geisel gehalten, seitdem sie versuchte, die Städte des Landes wieder miteinander zu vernetzen. Ihr Körper scheint nicht zu altern.
  • Autotoxämie: Was ist eine Autotoxämie? Es ist der Zustand, wenn sich das Baby in einem Schockzustand befindet
  • Bridge Baby: Wer ist BB? Bridge Baby, kurz BB, ist das Kind einer Totmutter. Sam trägt eines auf seiner Reise in einer Kapsel bei sich. Die BBs besitzen eine Verbindung zur Totenwelt. Sam kann dadurch die gefährlichen BTs orten. Sie leben nur etwa ein Jahr.
  • Bridges: Was bedeutet Bridges? Es ist ein Kurierunternehmen, geleitet von Die-Hardman, das die Menschheit wieder zusammen führen und die UCA etablieren will. Sam soll für das Unternehmen die USA bereisen und Botengänge ausführen sowie Siedlungen vernetzen.
  • Bridget: Wer ist Bridget? Dieser Charakter wird gespielt von Linday Wagner. Mutter von Amelie und Sam und frühere Präsidentin der UCA. Es war ihre Vision, die verteilten Siedlungen miteinander im chiralen Netzwerk zu vernetzen. Sie ist verstorben.
  • Catcher: Was ist ein Catcher? Es ist die große, aggressive Form eines GD. Es taucht in der Regel in der Gestalt eines Tieres auf. Erscheint, wenn eine Person von einem GD erwischt wird. Einige Personen mit einem hohen Dooms-Level, wie zum Beispiel Higgs, können die Catcher kontrollieren.
  • Cliff: Der Schauspieler Mads Mikkelsen spielt eine große Rolle in Death Stranding. Er dient als Antagonist Cliff. Aber ist er wirklich nur ein normaler Bösewicht? Er hat eine Verbindung zum BB von Sam.
  • BTs/GDs: Was ist ein BT oder auch GD? Es ist die Abkürzung für Gestrandete Dinge. Geheimnisvolle, übernatürliche Wesen aus der Totenwelt. Sie erscheinen, wenn Zeitregen fällt. Sind für das Death Stranding (den Gestrandeten Tod) verantwortlich und zerstörten große Teile der Menschheit, indem sie Menschen in die Totenwelt ziehen und Explosionen verursachen. Sie können nicht sehen, sondern nur hören. Erwischen sie eine Person, ziehen sie diese zu ihrem Anführer, den Catcher.
  • Capital Knot City: Hauptstadt der UCA. An der Ostküste gelegen. Washington D.C. nachempfunden. Zu Anfang des Spiels wird das Oval Office besucht, das sich an das Global Office der Vereinigten Staaten anlehnt.
  • Chiralium/Chirale Kristalle: Chiralium wird aus Chiralen Kristallen gewonnen. Chiralle Kristalle sind handförmige Kristallformationen, die in der Umgebung auftauchen. Speziell dort, wo sich GDs aufhalten. Wird genutzt, um Lastenschweber anzutreiben und gewissen Konstruktionen zu Errichten. In Sams Halskette ist Chiralium vorhanden, das ihm dabei hilft, die Siedlungen ans Chirale Netzwerk anzuschließen.
  • Chiraler Sturm: Was ist ein chiraler Sturm? Ein starker Sturm, der Sam in eine andere Raumzeit verfrachten kann.
  • Chirales Netzwerk: Das chirale Netzwerk ist das Netzwerk, das die verteilten Siedlungen und Städte verbinden soll. Dafür stehen Terminals im Land, die sich mit dem Q-Pid aktivieren lassen.
  • Clifford Unger: Gespielt von Mads Mikkelsen. Antagonist, Soldar und Anführer einer Militäreinheit. Erscheint in Sams Visionen der Vergangenheit.
  • Deadman: Wer ist Deadman? Dieser Charakter wird von Guillermo del Toro gespielt. Er arbeitet für Bridges und kennt sich mit den BBs und der Technik hinter der Baby-Kapsel aus. Er arbeitet als Arzt für die UCA und war früher Gerichtsmediziner.
  • Death Stranding (Spiel): Spiel von Hideo Kojima (Produzent) unter Kojima Productions. Der Release für die PS4 bezieht sich auf den 8. November 2019 für die PS 4. Am 14. Juli 2020 erschien das Spiel zudem für den PC (Steam, Epic Games Store).
  • Die-Hardman: Wer ist Die-Hardman? Der Charakter wird von Tommy Earl Jenkins gespielt. Er ist der Leiter von Bridges und trägt eine schwarze Maske. Nach Amelies Geiselnahme versucht er Sam davon zu überzeugen, ihre Mission, das Land zu vernetzen, zu vollenden.
  • DOOMs: Eine Person mit hohem DOOMs-Level besitzt ausgeprägte, übernatürliche Fähigkeiten und kann GDs manipulieren. Higgs und Fragile besitzen ein hohes DOOMs-Level, Higgs kann BTs sogar manipulieren. Sams DOOMs-Level ist auf Stufe 2, wodurch er GDs lediglich spüren, aber ohne die Hilfe von BB nicht sehen kann.
  • Edge Knot City: Eine Stadt an der Ostküste des Landes, bevölkert von den Homo Demens.
  • Extinktionsentität (EE): Gestalt, die ein Massenaussterben auslösen und jegliches Leben auf der Erde vernichten kann. Dies geschah schon fünf Mal auf der Erde.
  • Fragile: Wer ist Fragile? Die Figur wird von Léa Seydoux gespielt. Sie ist eine Verbündete von Sam und für Fragile Express tätig. Sie unterstützt Sam bei seinem Abenteuer und kann zu Stränden springen.
  • Fragile Express: Unternehmen in der Welt von Death Stranding. Ein weiterer Kurierdienst neben Bridges. Fragile ist dafür tätig.
  • Fuge: Was ist die Fuge? Ein Bereich zwischen Leben und Tod. Wird Sam von einem GD erwischt, wird sein geschwärzter Körper in die Fuge verfrachtet. Seine Seele muss dem goldenen Strang folgen, um wieder zum Körper zu gelangen, woraufhin er wieder in der Welt der Lebenden weilen kann.
  • Gestrandeter Tod/Death Stranding (Begebenheit): Was ist der Gestrandete Tod? Ein mysteriöses Massenaussterben, ausgelöst durch die BTs, die in die Welt der Lebenden übergetreten sind und Menschen in die Totenwelt zogen. Entstandene Leerestürze und Zeitregen vernichteten Teile der USA. Die Menschheit ist seitdem stark dezimiert und lebt isoliert in Siedlungen. Es gab bereits 5 solcher Massenaussterben, zum Beispiel bei den Dinosauriern. Ein Gestrandeter Tod wird durch eine Extinktionsentität verursacht, die mit den Stränden verbunden ist.
  • Ha: Ha ist ein anderer Ausdruck für „Körper“.
  • Heartman: Wer ist Heartman? Der Charakter Heartman wird von dem Schauspieler Nicolas Winding Refn verkörpert. Er ist ein Bridges-Mitglied, der die Death Stranding-Vorfälle untersucht. Er durchläuft einen 21-minütigen Lebenszyklus, der mit einem 3-minütigen Aufenthalt in der Totenwelt wechselt. Dort ist er auf der Suche nach seiner Familie.
  • Hideo Kojima: Japanischer Spielentwickler. Director von „Death Stranding“. Unter anderem durch die Metal Gear Solid-Reihe berühmt geworden.
  • Higgs: Wer oder was ist Higgs? Der berühmte Synchronsprecher und Schauspieler Troy Baker verbirgt sich hinter der Totenmaske von Higgs. Er ist auch bekannt als „Der Mann mit der goldenen Maske“. Higgs trägt eine goldene Totenkopf-Maske. Gehört zu den Homo Demens und ist ein Antagonist im Spiel. Er besitzt ein hohes DOOMs-Level, wodurch er GDs kontrollieren kann.
  • Homo Demens: Gruppe von militanten Separatisten, die in Edge Knot City leben. Verabscheuen den Gedanken einer vernetzen Regierung und wollen unabhängig bleiben. Dafür nahmen sie die zukünftige Präsidentin Amelie als Geisel.
  • Ka: Was bedeutet Ka übersetzt? Es ist ein anderer Ausdruck für „Seele“.
  • Kojima Productions: Japanisches Entwicklerstudio. Arbeitet an „Death Stranding“.
  • Kryptobioten: Es sind kleine Tierchen, die zur Leibspeise von Fragile gehören. Sam kann sie auch essen. Sie stellen etwas Blut wieder her.
  • Leeresturz (Voidout): Explosion, die durch das Töten von Menschen durch die BTs entsteht. Hinterlässt große Krater in der Landschaft.
  • Lockne: Lockne ist die Zwillingsschwester von Mama. Sie programmierte die Software des Q-Pid und Chiralen Netzwerks.
  • Ludens: Maskottchen und Logo-Motiv von Kojima Productions. Es trägt eine Hightech-Rüstung für Raumfahrer und oft eine Fahne mit dem Entwicklerlogo.
  • Ludens Fan: NPC in „Death Stranding“ und Cameo von Geoff Keighley. Erhält von Sam eine Lieferung und schließt sich sich der UCA an. Fan des Maskottchen Ludens. Hat viele Bilder von Ludens an seinem Unterschlupf angebracht.
  • Mama: Wer ist Mama? Mama wird von der Schauspielerin Margaret Qualley inszeniert. Ihr richtiger Name ist Maligen. Sie ist eine Mechanikern und Bridges-Mitglied sowie Verbündete von Sam. Sie ist die Mutter einer jungen Tochter, die „auf der anderen Seite“ geboren wurde und sich als BT manifestierte. Die beiden sind durch eine Nabelschnur verbunden. Das Kind erscheint unsichtbar und unfähig, das Bridges-Gelände zu verlassen, wodurch Mama ebenfalls dort bleiben muss.
  • MULEs: Menschen, die es auf die Fracht anderer Personen abgesehen haben und diese stehlen wollen.
  • Nekrotisieren: Die Leiche einer verstorbenen Person nekrotisiert nach 48 Stunden. Das heißt, sie wird zum GD und verursacht einen Leeresturz. Leichen müssen früh genug in Verbrennungsöfen verbrannt werden, um das zu verhindern. Das Verbrennen setzt Chiralium frei, was für Menschen giftig ist, daher sind die Verbrennungsöfen weit von Städten entfernt.
  • Odradek: Was kann der Odradek? Es ist ein Frachtscanner. Die mechanische Antenne kann von Sam genutzt werden, um die Umgebung zu scannen und GDs zu orten.
  • Q-Pid: Halskette, die Sam auf seiner Reise trägt. Ist mit mathematischen Formeln versehen. Mit der Kette lassen sich Terminals aktivieren und Siedlungen an das chirale Netzwerk anschließen.
  • Sam Porter Bridges: Der Charakter Sam Porter Bridges wird von dem Schauspieler Norman Reedus gespielt. Er ist der Protagonist von „Death Stranding“. Er wurde von Bridges beauftragt, das Land zu bereisen und die verstreuten Siedlungen und Städte aufzusuchen, um diese miteinander zu vernetzen.
  • Sony Interactive Entertainment: Publisher von „Death Stranding“.
  • Speicherchips: Sammelgegenstände in „Death Stranding“. Es sind Datenträger mit Informationen zu verschiedenen Bereichen wie Kunst, Popkultur, Sport etc. – alle Speicherchips findet ihr hier in der Lösung.
  • Strand: Was ist ein Strand? Ein „Strand“ repräsentiert das Leben nach dem Tod einer Person oder Gruppe von Personen. Die Strände sind nach dem Willen der Verstorbenen geformt. Sam kann zu einem Strand reisen und wieder von dort zurückkehren.
  • Gestrandet: Ein anderer Begriff für „gestorben“ oder „tot“.
  • TCK: Was bewirkt das TCK? Es ist ein spezielles Equipment, mit dem Sam Konstruktionen wie Brücken, Generatoren oder Briefkästen errichten kann.
  • Totmutter: Hirntote Mütter, die in Capital Knot City aufbewahrt werden. Ihre Kinder werden von Bridges als Bridge Babys eingesetzt.
  • UCA: Kurzform für United Cities of America. Nachdem die Bevölkerung der USA durch das Death Stranding minimiert wurde und das Land zerfiel, soll durch die UCA und einer vernetzten Regierung eine neue Zukunft entstehen. Arbeitet mit dem Kurierdienst Bridges zusammen.
  • Wiederkehrer: Sam ist ein Wiederkehrer. Wenn er stirbt, findet sich sein geschwärzter Körper in der Fuge wieder und er kann wieder in die Welt der Lebenden zurückkehren.
  • Zeitregen (Timefall): Ein mysteriöser Regen aus dem Jenseits, der alles, was es berührt, schneller altern lässt.

Wenn ihr gerne weitere Begriffe zu Death Stranding erklärt haben möchtet, dann schreibt uns gerne unterhalb dieser Zeilen in die Kommentare und wir werden diese möglichst ergänzen.

News & Videos zu Death Stranding

Death Stranding BB-Pod PC Death Stranding: Fan baut PC mit BB-Pod im Kern Death Stranding: Kampf gegen MULEs, Tipps und Tricks – Guide Death Stranding: Schnellreise freischalten, aber Vorsicht! Es gibt einen Haken – Guide Death Stranding: Was mache ich, wenn ich einen Menschen getötet habe? – Guide Death Stranding: EX-Granaten befüllen und benutzen, das ist die Wirkung der Waffe – Guide Death Stranding: Brücken bauen und mehr, so funktioniert das Crafting-System – Guide
Keine All-Digital-PS5 Amazon PS5: Keine All-digital-Edition mehr bei Amazon Deutschland, aber warum? Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario PS5 & Xbox Series X im Vergleich PS5 & Xbox Series X: Preis- und Release-Infos gibt es laut Leak im August
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später Pro Controller Angebot Nintendo Switch Pro Controller und Paper Mario im Sonderangebot bei MediaMarkt Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt Stardew Valley Collector's Edition Stardew Valley: Collector’s Edition angekündigt, mit astronomischen Versandpreisen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS