PLAYCENTRAL NEWS Crossplay

Crossplay: Für Entwickler ein mögliches Kern-Feature der Next-Gen

Von Philipp Briel - News vom 02.01.2019 22:43 Uhr
© Avalanche Studios

In den vergangenen Monaten war Crossplay, also das plattformübergreifende Spielen, einer der wichtigsten Trends der Spielebranche. Geht es nach den Avalanche Studios, könnte dieser Trend ein Hinweis auf die Möglichkeiten der PlayStation 5 und Xbox Scarlett sein.

Zuletzt mauserte sich Crossplay zu einem der wichtigsten Trends der Branche. Nachdem sich Sony lange gegen die Möglichkeiten gewehrt hatte, lenkten die Japaner im September endlich ein und ermöglichten das plattformübergreifende Spielen von Fortnite, das einige weitere Spiele nach sich zog.

FortniteFortnite: Sony gibt nach: PS4-Crossplay mit anderen Konsolen angekündigt

Crossplay könnte wichtiges Feature von PS5 und Xbox Scarlett werden

Auch die Website Gamingbolt befasste sich zum Auftakt des noch jungen Jahres mit dem Trend und wandte sich mit einigen Fragen an die schwedischen Entwickler Avalanche Studios, bei denen derzeit unter anderem Generation Zero und RAGE 2 entstehen.

Auf die Frage hin, ob Crossplay ein wichtiges Feature für PlayStation 5 und Xbox Scarlett sein könnte, äußerte sich Product Owner Paul Keslin zuversichtlich:

„Bei den jüngsten Trends, die wir gesehen haben, würden wir es nicht ausschließen. An neuen Technologien zu arbeiten ist immer spannend und wir können es kaum erwarten zu sehen, was die Zukunft für Spieler und Entwickler bereithält.“

Generation ZeroGeneration Zero: Neuer Koop-Survival: Mensch gegen Maschine

Das kooperative Open World-Actionspiel Generation Zero von Avalanche soll 2019 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Crossplay wird der Titel allerdings aus Kostengründen voraussichtlich nicht bieten.

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Russell Crowe in Ridley Scotts Kultfilm Gladiator, der jetzt mit Gladiator 2 ein Sequel bekommen soll. Gladiator bekommt nach 24 Jahren eine Fortsetzung – ohne Russell Crowe! Hogwarts Legacy: Sprachausgabe Enthält Hogwarts Legacy eine deutsche Sprachausgabe? Sons of the Forest - Multiplayer Planänderung: Sons of the Forest kommt im Februar im Early Access Naruto – Wer ist der neunschwänzige Fuchs?
Dragon Ball – Wie oft ist Krillin gestorben? Hogwarts Legacy Hogwarts Legacy: Preload gestartet & Download-Größe bekannt (Update) Hogwarts Legacy Early Access Uhrzeit Hogwarts Legacy: Zu welcher Uhrzeit wird der Early Access-Zugriff freigeschaltet? Gronkh Hogwarts Legacy Stellungnahme Shitstorm um Aussage zu Hogwarts Legacy: Gronkh nimmt live Stellung The Last of Us Episode 3 Folge 3 Recap Frank alt The Last of Us-Serie: Welche Krankheit hatte Frank? The Last of Us Episode 3 Folge 3 Recap Bill und Frank The Last of Us: Was bedeutet das Ende von Episode 3 Long Long Time mit Bills Playlist? MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter