PLAYCENTRAL NEWS Games

Ausgaben für Videospiele auf dem höchsten Stand seit 10 Jahren

Von Patrik Hasberg - News vom 20.07.2020 14:02 Uhr
The Last of Us 2 Ellie Auto verstecken
© Sony Interactive Entertainment

Das Marktforschungsunternehmen für Videospiele, NPD Group, veröffentlicht jeden Monat Statistiken über Verkaufszahlen, die häufig zu interessanten Erkenntnissen führen. So hat das Unternehmen in einer Analyse für Juni 2020 zum Beispiel festgestellt, dass die Konsolenverkäufe zum ersten Mal seit Beginn der Coronavirus-Pandemie erheblich zurückgegangen sind. Allerdings haben die Ausgaben für Videospiele, Hardware, Software und Zubehör ihren Höchststand seit über 10 Jahren erreicht.

Menschen zocken während der Pandemie mehr Videospiele

Laut dem Analyst Mat Piscatella wurden im Juni 2020 in den USA über 1,2 Milliarden US-Dollar für die aufgezählten Artikel ausgegeben. Zum Vergleich: Im Juni 2019 waren es hingegen weniger als 1 Milliarde US–Dollar. Lediglich im Juni 2009 waren es sogar 1,3 Milliarden Dollar. Zu den meistverkauften Spiele im Juni 2020 zählen The Last of Us 2, Call of Duty: Modern Warfare und Animal Crossing: New Horizons.

Bei „The Last of Us 2“ handelt es sich laut Picatella um den zweitgrößten Start für ein von Sony veröffentlichtes Spiel seit Marvel’s Spider-Man im Jahr 2018, das direkt zum drittbesten Spiel des Jahres wurde.

Der Grund für den deutlichen Anstieg der Ausgaben für Videospiele hängt direkt mit der COVID-19-Pandemie zusammen. Schließlich hatten in den vergangenen Wochen viele Menschen aufgrund von Kurzarbeit und Home Office deutlich mehr Freizeit zur Verfügung, um Videospiele zu zocken oder Geld für entsprechendes Zubehör auszugeben. Interessant zu beobachten sein wird außerdem, wie sich die kommenden Monate entwickeln werden. Aufgrund der weltweiten Lockerungen und dem nahenden Release der beiden Netx-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X dürften die Ausgaben in den nächsten Monaten womöglich sogar noch weiter steigen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Shadowbeak in Palworld fangen: Fundort und Fangtipps fürs epische Flugreittier! Star Wars Battlefront Classic Collection angekündigt, bringt altes Battlefront zurück! Elden Ring-DLC: Wie groß ist die neue Karte? Ist Rewinside Millionär? Über so viel Geld verfügt der YouTuber und Streamer Elden Ring-DLC zeigt sich im mörderischen Gameplay plus Releasetermin! GTA 6-Fans im Hype: Controller-Layout verrät ein wichtiges Detail G steht für Gefeuert: So hat MontanaBlack Gönrgy verbessert! Release der PS5 Pro kurz vor dem Start von GTA 6? Diese Gründe sprechen dafür! The Mandalorian Staffel 2 - Tython Wird The Mandalorian zum First-Person-Shooter? EA werkelt im Geheimen! Star Wars The Bad Batch: Ganze Episoden-Liste Staffel 3 mit allen Terminen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter