PLAYCENTRAL NEWS Assassin’s Creed Valhalla

Assassin’s Creed Valhalla-Creative Director tritt wegen Vorwürfen von sexuellem Fehlverhalten von Projekt zurück

Von Cynthia Weißflog - News vom 25.06.2020 07:49 Uhr
Assassin's Creed Valhalla Creative Director Ashraf Ismail
© Ubisoft

Ein kleiner Ruck geht durch die Gaming-Welt: Der für Assassin’s Creed Valhalla verantwortliche Creative Director Ashraf Ismail, der auch als Game Director für Assassins Creed Origins tätig war, tritt offiziell von dem Spielprojekt zurück und wird seine Tätigkeit für Valhalla nicht mehr fortführen. Als Grund für den plötzlichen Rücktritt nennt er persönliche Probleme, die auf mehrere gegen ihn bestehende Vorwürfe der sexuellen Belästigung zurückgehen.

Ashraf Ismail nicht länger für Assassin’s Creed Valhalla verantwortlich

Obwohl Ismails Twitter-Profil inzwischen gelöscht beziehungsweise vorerst deaktiviert wurde, haben die Kollegen von Polygon sein dortiges veröffentlichtes Statement gesichert:

„Ich trete von meinem geliebten Projekt zurück, um die persönlichen Probleme in meinem Leben richtig zu behandeln. Das Leben meiner Familie und mein eigenes ist erschüttert. Es tut mir sehr leid, dass alle dabei verletzt wurden.“

Wie Ubisoft gegenüber Polygon bestätigt, tritt Ashraf Ismail tatsächlich von dem Projekt zurück, um sich entsprechend beurlauben zu lassen.

Wird der Rücktritt von Ismail Assassin’s Creed Valhalla beeinflussen? Wie das Unternehmen im gleichen Atemzug verkündet, ist das Entwicklerteam weiterhin bestrebt, ein großartiges Spiel zu liefern. Inwiefern die Abwesenheit des Creative Director Valhalla beeinflusst, ist dennoch schwer abzuschätzen.

MixerMixer: Rassismusvorwürfe und vor den Kopf gestoßene Mitarbeiter

Nicht der erste Fall sexueller Belästigung innerhalb Ubisofts

Erst kürzlich wurden eine Reihe sexueller Übergriffe innerhalb des französischen Unternehmens laut, von denen unter anderem auch der Erzähldesigner Chris Avellone von Dying Light 2 betroffen war.

Hinzu kommen eine Reihe von Vorwürfen gegenüber Ubisofts Produkt- und Markenmarketingmanager Andrien Gbinigie und PR-Mitarbeiter Stone Chin, die in mehreren Fällen ihre Position gegenüber Frauen ausgenutzt haben sollen. Ubisoft sei über das vermehrte Fehlverhalten ihrer Angestellten offenbar zutiefst besorgt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Assassin’s Creed Valhalla Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X, Google Stadia
PUBLISHER Ubisoft
ENTWICKLER Ubisoft Montreal
KAUFEN
Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ GTA Online: Cluckin‘-Bell-Überfall – Wie viel Geld kann ich machen? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter