PLAYCENTRAL NEWS AMD

Computex 2022: Die Ankündigungen von AMD – aber keine Radeon RX 7000 in Sicht

Von Jens Scharfenberg - News vom 24.05.2022 12:16 Uhr
AMD Keynote Computex 2022 ©AMD

Technikfans weltweit blicken derzeit nach Taiwan. Dort findet auch dieses Jahr wieder die Computex statt. Die Elektronikmesse nutzen Jahr für Jahr Hardware-Hersteller, um ihre neuesten Produkte vorzustellen. Eingeläutet wurde die Computex 2022 von AMD. Das US-Unternehmen hatte viel zu den kommenden AMD Ryzen 7000 Prozessoren zu erzählen, hielt sich beim Thema Grafikkarten allerdings bedeckt.

AMD Ryzen 7000 CPU kommt

Seit geraumer Zeit setzt AMD seinen stärksten Konkurrenten Intel mit den hauseigenen Ryzen-Prozessoren ordentlich unter Druck. Mit den AMD Ryzen 7000 CPUs hat der Chiphersteller nun seine kommende Serie vorgestellt. Genauer gesagt präsentierte der Hardware-Experte das Flaggschiff in Form des Ryzen 9 7950X.

AMD Ryzen 7000
Die neueste Generation der AMD Ryzen 7000 CPU klingt auf dem Papier schon einmal gut. ©AMD

Zwar hat AMD uns neben dem Namen auch ein paar technische Details zur Premium-CPU genannt, leider haben wir jedoch keine Benchmarks zu Gesicht bekommen dürfen. Das ist schon schade, da wir gerne gesehen hätten, wie die Ryzen 7000 im Vergleich zum Vorgänger performt. Aber da die technischen Details besser als nichts sind, wollen wir uns zumindest diese einmal ansehen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Ryzen 9 7950X wird im 5-Nanometer-Verfahren gefertigt, kommt mit 16 Kernen daher und bietet eine maximale Taktrate von 5,5 GHz. Im Vergleich dazu erreicht das bisherige Flaggschiff in Form des Ryzen 9 5950X „nur“ 4,9 GHz maximal. Die Thermal Design Power (TDP) springt ebenfalls von maximal 105 Watt des Vorgängers auf 170 Watt.

AMDAMD Radeon 6650 XT, 6750 XT und RX 6950 XT veröffentlicht

Mit Einführung der neuen Ryzen 7000er Serie möchte AMD auch erstmals Grafikeinheiten in den Prozessor integrieren. Bei einer Runde Ghostwire: Tokyo durfte die Flaggschiff-CPU entsprechende Vorteile direkt unter Beweis stellen. Das sah zwar alles wunderbar flüssig aus, aber gerade hier hätten wir uns Benchmarks gewünscht.

AMD präsentiert AM5 und keine Grafikkarte

Mit den neuen Prozessoren soll auch eine neue Plattform von AMD kommen. Der Nachfolger der bisherigen AMD AM4 soll logischerweise AM5 heißen und viele Vorteile mitbringen. Diese soll nicht nur mehr Pins mit sich bringen, sondern mit PCIe Gen5 und DDR5-RAM die neusten Schnittstellen-Standards bieten.

AMD AM5
Die kommenden Motherboards auf AMD AM5-Basis. ©AMD

So vielversprechend die neuen Prozessoren auch klingen mögen, so sehr stieg mit fortschreitender Dauer der Keynote auch die Spannung auf die offizielle Ankündigung der Radeon RX 7000 Grafikkarte. Doch leider enttäuschte uns AMD hier schwer. Nicht mal ein kleiner Teaser ließ sich der Chiphersteller entlocken. Hier müssen wir wohl oder übel noch ein wenig warten.

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierten Konsolero und kleinem Tech-Nerd begleiten mich diese Themen tagtäglich.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Alohomora lernen & Schlösser knacken in Hogwarts Legacy, so geht’s – Guide Hogwarts Legacy: Merlins Prüfungen abschließen, so geht´s (Fundorte, Lösung, Guide) Merlins Prüfungen in Hogwarts Legacy finden & abschließen für mehr Ausrüstungsplatz Hogwarts Legacy bekommt mit Sirona Ryan die erste trans Figur im Harry Potter-Universum. In Hogwarts Legacy gibt’s eine trans Person, aber ihr Name sorgt für Kritik Hogwarts Legacy Unverzeihliche Flüche: Avada Kedavra und mehr freischalten in Hogwarts Legacy
Aussehen ändern in Hogwarts Legacy: Wie kann ich mir die Haare schneiden? Hogwarts Legacy: Guide zum Tür-Rätsel, magische Türen, versiegelter Durchgang, Tiersymbole (Lösung) Hogwarts Legacy: Tür-Rätsel in Hogwarts – So ergeben die Fragezeichen, Tiersymbole und Zahlen einen Sinn (Lösung) The Last of Us_Henry The Last of Us: Wer sind Henry und Sam in der Serie? Hogwarts Legacy: Preview Hogwarts Legacy: Sichert euch diese 5 Gratis-Items mit Twitch-Drops! Zauberpflanzen in Hogwarts Legacy – Rezepte, Zutaten und Tipps fürs Züchten Hogwarts Legacy - neuen Charakter erstellen - Neustart Hogwarts Legacy – Mehrere Spielstände anlegen, geht das? MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
0
Kommentar hinterlassen!x