PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: USA realisieren Gesichtserkennung auf 100 Meter

Von Thomas Wallus - News vom 22.08.2013 19:01 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Einem Bericht von SPIEGEL Online zufolge arbeitet der US-amerikanische Heimatschutz an einer Technologie, die eine Gesichtserkennung aus einer Distanz von 100 Metern erlauben soll.

Das Sicherheitsbedürfnis der USA hat in den letzten Monaten Tausende von Schlagzeilen ans Licht gebracht, die sich allesamt dem Thema der Geheimdienste widmen und ergründen, welche Mittel die Weltmacht nutzt, um die sich gesetzten Ziele zu verfolgen. Noch ist das Ende der Fahnenstange in dieser Angelegenheit dabei womöglich nicht erreicht. Wie SPIEGEL Online nun abseits dessen berichtet, kooperiert der dortige Heimatschutz in anderer Sache mit dem Rüstungsunternehmen Electronic Warfare Associates. Die Entwicklungen konzentrieren sich auf eine Technologie, die auf den Namen Boss getauft wurde. Eine biometrische 3-D-Erfassung soll Boss ermöglichen, Gesichter aus einer Entfernung von 100 Metern zu erkennen. Doch soll das auch dieses Programm nach offiziellen Angaben nicht der Generalüberwachung dienen. Ziel ist es, polizeilich gesuchte Personen schneller zu lokalisieren und zu erfassen und damit die Straßen sicherer zu machen.

Noch aber erzielt Boss nicht die gewünschten Ergebnisse. 30 Sekunden braucht die Technologie, um ein Bild auszuwerten. Verbesserte Rechnerleistungen sollen dieses Problem mit der Zeit in Luft auflösen. Laut SPIEGEL Online gab es einen ähnlichen Vorstoß bereits hier in Deutschland. Vor sieben Jahren scheiterte er am Hauptbahnhof in Mainz. Hier hielten sich die Erfolge mit einer "Trefferquote" von 30 Prozent in Grenzen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter