PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Löwenzahn-Moderator Peter Lustig ist tot

Von Patrik Hasberg - News vom 24.02.2016 13:21 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Löwenzahn-Moderator Peter Lustig ist überraschend im Alter von 78 Jahren verstorben, wie der Sender ZDF nun bekanntgegeben hat. 

Er war der Held vieler Kinder und hat auf symathische Art und Weise erklärt, wie die Welt funktioniert. Wie der Sender ZDF mitgeteilt hat, ist der Löwenzahn-Moderator Peter Lustig nun in der Nähe von Husum gestorben. Lustig ist 78 Jahre alt geworden.

Der gelernte Rundfunktechniker, der 1937 in Breslau geboren worden ist, studierte nach der Ausbildung Elektrotechnik und arbeitete danach bei dem US-amerikanischen Radiosender AFN als Toningenieur, später ging er zum SFB. Dort war er als Tonchtechniker unter anderem für die Aufnahme der berühmten Kennedy-Rede mit dem Zitat: "Ich bin ein Berliner" verantwortlich.

Als Tonmeister wechselte Lustig später vom SFB zum ZDF und moderierte die Kindersendung "Pusteblume". 1980 wurde diese in "Löwenzahn" umbenannt und entwickelte sich zum Dauerbrenner im deutschen Fernsehen. "Tüfteln, Forschen, Entdecken – das war die Welt von Peter Lustig", so Programmdirektor beim ZDF Norbert Himmler.

Neben seiner Tätigkeit als Moderator war Lustig zudem auch Texter und Autor der Sendung. 1980 und 1982 erhielt er den Grimme-Preis. Nach seinem Abschied nach 25 Jahren "Löwenzahn" im Herbst 2005, erhielt er 2007 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Neben der Vertonung von Filmen, schrieb Lustig außerdem an zwei Bastelbüchern sowie der Buchreihe zu "Löwenzahn" mit. Außerdem lieh er der Computerspielreihe Willy Werkel den gleichnamigen Tüftler und Erfinder in den ersten vier Spielen seine Stimme.

Computerspiele zu "Löwenzahn"

Zu der Sendung ist eine Reihe von Computerspielen im Terzio Verlag veröffentlicht worden.

  • Löwenzahn 1 (Themen: Kartoffeln, Holz, Maulwürfe, Hören, Salz, Hammer, Unkraut)
  • Löwenzahn 2 (Themen: Flugzeuge, Ballons, Erde, Wasser, Luft)
  • Löwenzahn 3 (Themen: Mittelalter, Magnetismus, Kasperletheater, Wald, Igel)
  • Löwenzahn 4 (Themen: Steinzeit und Evolution, Mensch, Weltall, Brücken)
  • Löwenzahn 5 (Themen: Deiche und Watt, Schnecken, Räder, Kräuter, Riechen)
  • Löwenzahn 6 (Themen: Flüsse, Staudämme, Malerei, Haare, Fledermäuse, Strom, Frösche)
  • Löwenzahn 7 (Themen: Musik, Buchdruck, Moor, Fotografie, Schokolade)
  • Löwenzahn 8 (Themen: Kriminalistik, Hunde, Metall, Berge, Telefon)
  • Löwenzahn 25 Jahre: Linsen, Laser, Flaschenzüge
  • Unterrichten mit Löwenzahn: Sinne und Technik (für Lehrkräfte)
  • Löwenzahn Kinder Lexikon: Eine informative Lexikon-Software für Kinder
  • Löwenzahn Spielebox: Die schönsten Spiele aus den CD-Roms
  • Löwenzahn Verkehrsschule: Sicher durch den Straßenverkehr mit vielen Spielen
  • Löwenzahn Adventskalender

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter