PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: GameTrailers wird stillgelegt

Von Julia Rother - News vom 09.02.2016 14:40 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Nach 13 Jahren wird GameTrailers nun stillgelegt. Auf Facebook nutzte man die Gelegenheit, einen abschließenden Blick zurück zu werfen und darüber zu sprechen, wie sich der Spiele-Journalismus in den letzten Jahren verändert hat.

Nach 13 Jahren schließt GameTrailers seine Pforten. In einem offiziellen Statement auf Facebook heißt es hierzu:

„Als GameTrailers 2002 gegründet wurde, waren Internetvideos ein revolutionäres Konzept. Youtube entstand erst drei Jahre später und das Live-Streaming der Konsumenten lag noch neun Jahre entfernt. Damals wurde der Online-Spiele-Journalismus noch von schriftlichen Artikeln und statischen Bildern dominiert”, so GameTrailers.

Allgemein habe der Fokus zu der Zeit besonders auf gedruckten Artikeln gelegen und Sendungen über Videospiele waren nur auf ausgewählten, sehr kleinen Sendern zu finden. GameTrailers habe dabei geholfen, all dies zu verändern:

„Heutzutage wird der Spielejournalismus von Videos dominiert, sei es in Form von Trailern, Live-Gameplay, Let's Plays oder News-Shows. Es gibt nun Millionen Stunden an Inhalten, die zu jeder Zeit auf eurem PC, der Spielekonsole oder auch TV und Smartphone verfügbar sind.“

Man sei stolz darauf, dazu beigetragen zu haben, dass diese Welt zum Leben erweckt wurde. Dies sei die Hinterlassenschaft von GameTrailers und man bedanke sich für die jahrelange Unterstützung aller Fans, die maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben. „Es war ein Abenteuer“, verabschiedete man sich auf Facebook.

Schließung überrascht auch Mitarbeiter

Offenbar kam die Schließung für die Mitarbeiter hierbei genauso überraschend wie für uns. So äußerte sich Associate Editor Ben Moore heute Nacht und gab an, dass die Gerüchte stimmen würden und alle Mitarbeiter „gehen gelassen wurden". Man habe dies erst vor wenigen Stunden erfahren und taumele dementsprechend noch ein wenig. Bereits im Juni 2014, als GameTrailers an Defy Media verkauft worden ist, wurden zwei Drittel der Angestellten entlassen.

GameTrailers hatte sich in den letzten Jahren durch den freien Zugriff auf Reviews, Previews, Trailer und Gameplay-Videos von Videospielen einen Namen gemacht und sich 13 Jahre lang gegen die Konkurrenz durchsetzen können. Im Dezember 2015 hatte die Seite ein neues Design mit vielen gestrichenen Funktionen bekommen, was auf wenig Begeisterung seitens der Nutzer traf. Die Verantwortlichen hatten sich mehr als doppelt so viele Besucher versprochen und zogen nun offenbar die Konsequenzen aus der fehlenden Resonanz. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter