PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: GameTrailers wird stillgelegt

Von Julia Rother - News vom 09.02.2016 14:40 Uhr

Nach 13 Jahren wird GameTrailers nun stillgelegt. Auf Facebook nutzte man die Gelegenheit, einen abschließenden Blick zurück zu werfen und darüber zu sprechen, wie sich der Spiele-Journalismus in den letzten Jahren verändert hat.

Nach 13 Jahren schließt GameTrailers seine Pforten. In einem offiziellen Statement auf Facebook heißt es hierzu:

„Als GameTrailers 2002 gegründet wurde, waren Internetvideos ein revolutionäres Konzept. Youtube entstand erst drei Jahre später und das Live-Streaming der Konsumenten lag noch neun Jahre entfernt. Damals wurde der Online-Spiele-Journalismus noch von schriftlichen Artikeln und statischen Bildern dominiert”, so GameTrailers.

Allgemein habe der Fokus zu der Zeit besonders auf gedruckten Artikeln gelegen und Sendungen über Videospiele waren nur auf ausgewählten, sehr kleinen Sendern zu finden. GameTrailers habe dabei geholfen, all dies zu verändern:

„Heutzutage wird der Spielejournalismus von Videos dominiert, sei es in Form von Trailern, Live-Gameplay, Let's Plays oder News-Shows. Es gibt nun Millionen Stunden an Inhalten, die zu jeder Zeit auf eurem PC, der Spielekonsole oder auch TV und Smartphone verfügbar sind.“

Man sei stolz darauf, dazu beigetragen zu haben, dass diese Welt zum Leben erweckt wurde. Dies sei die Hinterlassenschaft von GameTrailers und man bedanke sich für die jahrelange Unterstützung aller Fans, die maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben. „Es war ein Abenteuer“, verabschiedete man sich auf Facebook.

Schließung überrascht auch Mitarbeiter

Offenbar kam die Schließung für die Mitarbeiter hierbei genauso überraschend wie für uns. So äußerte sich Associate Editor Ben Moore heute Nacht und gab an, dass die Gerüchte stimmen würden und alle Mitarbeiter „gehen gelassen wurden". Man habe dies erst vor wenigen Stunden erfahren und taumele dementsprechend noch ein wenig. Bereits im Juni 2014, als GameTrailers an Defy Media verkauft worden ist, wurden zwei Drittel der Angestellten entlassen.

GameTrailers hatte sich in den letzten Jahren durch den freien Zugriff auf Reviews, Previews, Trailer und Gameplay-Videos von Videospielen einen Namen gemacht und sich 13 Jahre lang gegen die Konkurrenz durchsetzen können. Im Dezember 2015 hatte die Seite ein neues Design mit vielen gestrichenen Funktionen bekommen, was auf wenig Begeisterung seitens der Nutzer traf. Die Verantwortlichen hatten sich mehr als doppelt so viele Besucher versprochen und zogen nun offenbar die Konsequenzen aus der fehlenden Resonanz. 

News & Videos zu Allgemein

Harry Potter-Stars gedenken der verstorbenen Schauspielerin Helen McCrory Warner Bros Games Warner Bros. plant hoch budgetiertes Free-2-Play-Spiel Von Star Wars bis Skyrim: Die witzigsten Memes und Moddings mit Bernie Sanders Koei Tecmo Hacking Cyberattacken gegen Koei Tecmo halten an, sämtliche Webseiten offline (Update) Black Weeks HP Store Cyber Week Deals im HP Store: Gaming-Notebook Omen 15 günstiger mit Rabattcode Obi-Wans Lichtschwert, Alien-Kostüm und mehr bietet exklusive Online-Auktion
The Witcher Netflix 2. Staffel Release Start The Witcher: Netflix gibt offiziellen Startzeitraum der 2. Staffel bekannt PlayStation Plus Mai 2021 PS Plus-Spiele für Mai 2021: Das ist der Zeitplan für die Enthüllung Netflix Mai 2021 Neu Filme Serien Netflix-Neuheiten im Mai 2021 – Liste aller neuen Serien und Filme GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide)
CoD Warzone Verdansk Atombombe Map CoD Warzone: Verdansk wurde von einer Atombombe zerstört – wie geht es nun weiter? How I Met Your Mother: Erfolgreiche Sitcom erhält nun doch ein Spin-off Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS