PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Die Google-Trends in Sachen Gaming

Von Wladislav Sidorov - News vom 16.12.2014 17:27 Uhr

Wer Tipps, Tricks und Informationen zu einem Spiel sucht, geht in der Regel zum Suchmaschinengiganten Google. Nun hat das Unternehmen die häufigsten Suchbegriffe des Jahres 2014 veröffentlicht – mit einer Überraschung: Ein Spiel, das an einem einzigen Wochenende entstand, toppte das teuerste Spiel aller Zeiten.

Das MMO Destiny gilt anhand seiner immensen Produktionskosten als das teuerste Videospiel aller Zeiten – ist bei Spielern aber dennoch nicht der am meisten gefragte Titel. Dies geht aus den auf Suchanfragen basierenden für 2014 veröffentlichten Trends seitens Google hervor.

Die beiden Smartphone-Spiele Flappy Bird und 2048 schlugen den Multimillionen-Riesen deutlich, kurz bevor ersteres aus den Märkten genommen wurde, lag der Peak im Vergleich zu dem von Destiny fast doppelt so hoch. Google selbst fügt schmunzelnd hinzu, "ein Spiel, das an einem einzigen Wochenende entstand, toppte das teuerste Spiel aller Zeiten".

Indiespiele wie Shovel Knight und FTL: Faster Than Light, die beide im Pixellook gehalten sind, konnten einen Anstieg der Suchanfragen um das 20-Fache verzeichnen. Das beliebteste Genre, nach dem gesucht wurde, war in diesem Jahr allerdings Kartenspiele – im vergangenen Jahr konnten noch Spiele für Mobilgeräte auftrumpfen.

Interessant: 2014 haben Nutzer häufiger nach "Spiele für Mädchen" als nach "Spiele für Kinder" oder "Spiele für Jungen" gesucht. Übrigens sind Videospiele kurz davor, den Suchbegriff "Spielzeug" vom obersten Plätzchen des Throns zu verdrängen – zwar ist dieser weiterhin der Top-Favorit, wird aber immer weiter von "Konsole" und "Computerspiele" zurückgedrängt.

Mehr Trends gibt es auf der offiziellen Google-Seite.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein: Inside the Zone: So sieht die verstrahlte Sperrzone von Tschernobyl heute aus Allgemein: Clickbait: Die nackte Wahrheit! Allgemein: So lange wird uns South Park noch begleiten Allgemein: Studie zeigt: Inklusion und Gleichberechtigung in Filmen machen Fortschritte Allgemein: Night in the Woods-Entwickler Alec Holowka verstorben Allgemein: Nach Missbrauchsvorwürfen: Erstes Studio bricht Verbindung mit beschuldigtem Entwickler
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden übermorgen enthüllt Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020?
The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co. Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW9 Disney Plus jetzt mit Frühbucherrabatt für nur 59,99 Euro vorbestellen GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht WhatsApp: Kein Support mehr für alte Smartphones CD Projekt ist nach Ubisoft die größte Videospielfirma Europas MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS