PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Der Vater der Videospiele ist tot

Von Dustin Martin - News vom 08.12.2014 05:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Ralph Baer, der Erfinder der ersten Gameskonsole und „Vater der Videospiele“ ist tot. Er legte seit 1966 die Grundsteine für eine ganze Industrie und hält bis heute mehr als 150 Patente. Unter anderem entwarf er die bekannte Ping-Pong-Simulation und den ersten Videospiel-Controller der Welt.

Am 6. Dezember 2014 starb Ralph Baer, der „Vater der Videospiele“, an Altersschwäche. Baer gilt als Erfinder der ersten Heimkonsole, der „Odyssey“ und entwickelte in den 1960er Jahren den ersten Controller für Fernsehgeräte in den USA. 2006 wurde er vom damaligen US-Präsidenten Bush mit dem Orden „National Medal of Technologie“ ausgezeichnet, welche die höchste Auszeichnung des Landes auf diesem Gebiet darstellt.

Baer wurde 1922 in Deutschland geboren. Da er jüdisch war, musste er bereits mit 14 Jahren die Schule verlassen. Er flüchtete mit seiner Familie 1938 in die USA, zwei Monate vor der Reichskristallnacht. Dort bildete er sich zunächst mit Fernkursen weiter und trat während des Zweiten Weltkriegs der Armee bei.

Nach dem Krieg studierte er und entwickelte ab 1951 Fernseher, ab 1955 mit Festanstellung beim Militärzulieferer Sanders Associates. Ab 1966 entwickelte er als Leiter einer Abteilung die erste Videospiel-Konsole samt Spiel und Controller, wurde von der Firmenleitung jedoch abgewiesen, er verschwende damit doch nur seine Zeit.

Zusammen mit Bill Rusch und Bill Harrison entwarf er weitere Prototypen und schaffte es, dass die „Odyssey“ schließlich ab 1972 in Produktion ging. Der Verkaufspreis lag bei 100 US-Dollar pro Exemplar. Die Videospiel-Konsole verkaufte sich über 100.000 Mal, 1978 kam mit der „Odyssey 2“ bzw. der „Philips G7000“ das Nachfolgegerät auf den Markt.

Mit den Entwicklungen und den über 150 Patenten, die er bis heute hält, legte er die Grundlage für die heutige Games-Industrie. Zusammen mit Steve Russel gilt er deswegen als „Vater der Videospiele“. Baer starb im Alter von 92 Jahren.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter