PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Der Vater der Videospiele ist tot

Von Dustin Martin - News vom 08.12.2014 05:00 Uhr

Ralph Baer, der Erfinder der ersten Gameskonsole und „Vater der Videospiele“ ist tot. Er legte seit 1966 die Grundsteine für eine ganze Industrie und hält bis heute mehr als 150 Patente. Unter anderem entwarf er die bekannte Ping-Pong-Simulation und den ersten Videospiel-Controller der Welt.

Am 6. Dezember 2014 starb Ralph Baer, der „Vater der Videospiele“, an Altersschwäche. Baer gilt als Erfinder der ersten Heimkonsole, der „Odyssey“ und entwickelte in den 1960er Jahren den ersten Controller für Fernsehgeräte in den USA. 2006 wurde er vom damaligen US-Präsidenten Bush mit dem Orden „National Medal of Technologie“ ausgezeichnet, welche die höchste Auszeichnung des Landes auf diesem Gebiet darstellt.

Baer wurde 1922 in Deutschland geboren. Da er jüdisch war, musste er bereits mit 14 Jahren die Schule verlassen. Er flüchtete mit seiner Familie 1938 in die USA, zwei Monate vor der Reichskristallnacht. Dort bildete er sich zunächst mit Fernkursen weiter und trat während des Zweiten Weltkriegs der Armee bei.

Nach dem Krieg studierte er und entwickelte ab 1951 Fernseher, ab 1955 mit Festanstellung beim Militärzulieferer Sanders Associates. Ab 1966 entwickelte er als Leiter einer Abteilung die erste Videospiel-Konsole samt Spiel und Controller, wurde von der Firmenleitung jedoch abgewiesen, er verschwende damit doch nur seine Zeit.

Zusammen mit Bill Rusch und Bill Harrison entwarf er weitere Prototypen und schaffte es, dass die „Odyssey“ schließlich ab 1972 in Produktion ging. Der Verkaufspreis lag bei 100 US-Dollar pro Exemplar. Die Videospiel-Konsole verkaufte sich über 100.000 Mal, 1978 kam mit der „Odyssey 2“ bzw. der „Philips G7000“ das Nachfolgegerät auf den Markt.

Mit den Entwicklungen und den über 150 Patenten, die er bis heute hält, legte er die Grundlage für die heutige Games-Industrie. Zusammen mit Steve Russel gilt er deswegen als „Vater der Videospiele“. Baer starb im Alter von 92 Jahren.

News & Videos zu Allgemein

PlayCentral Kommentarsystem PlayCentral in eigener Sache: Neues Kommentarsystem für mehr Interaktivität San Diego Comic-Con 2020 Cancelled San Diego Comic-Con 2020 ebenfalls abgesagt (Update) Coronavirus: Alle Absagen und Verschiebungen von Events, Serien und Filmen im Überblick Playmobil: Bestellt euch den DeLorean aus Zurück in die Zukunft King of Queens-Star Jerry Stiller mit 92 Jahren verstorben Gaming, Serien und Filme: Unsere 11 Quiz-Empfehlungen zum Zeitvertreib
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli
MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen PS5 Sony PS5: Enthüllung von Release-Termin & Preis laut Insider an diesem Datum! Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar GTA Online Western Sovereign am Glücksrad Western Sovereign in GTA Online: Gewinnt die ziviale Version des Polizeimotorrads am Glücksrad MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS