PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Der Vater der Videospiele ist tot

Von Dustin Martin - News vom 08.12.2014 05:00 Uhr

Ralph Baer, der Erfinder der ersten Gameskonsole und „Vater der Videospiele“ ist tot. Er legte seit 1966 die Grundsteine für eine ganze Industrie und hält bis heute mehr als 150 Patente. Unter anderem entwarf er die bekannte Ping-Pong-Simulation und den ersten Videospiel-Controller der Welt.

Am 6. Dezember 2014 starb Ralph Baer, der „Vater der Videospiele“, an Altersschwäche. Baer gilt als Erfinder der ersten Heimkonsole, der „Odyssey“ und entwickelte in den 1960er Jahren den ersten Controller für Fernsehgeräte in den USA. 2006 wurde er vom damaligen US-Präsidenten Bush mit dem Orden „National Medal of Technologie“ ausgezeichnet, welche die höchste Auszeichnung des Landes auf diesem Gebiet darstellt.

Baer wurde 1922 in Deutschland geboren. Da er jüdisch war, musste er bereits mit 14 Jahren die Schule verlassen. Er flüchtete mit seiner Familie 1938 in die USA, zwei Monate vor der Reichskristallnacht. Dort bildete er sich zunächst mit Fernkursen weiter und trat während des Zweiten Weltkriegs der Armee bei.

Nach dem Krieg studierte er und entwickelte ab 1951 Fernseher, ab 1955 mit Festanstellung beim Militärzulieferer Sanders Associates. Ab 1966 entwickelte er als Leiter einer Abteilung die erste Videospiel-Konsole samt Spiel und Controller, wurde von der Firmenleitung jedoch abgewiesen, er verschwende damit doch nur seine Zeit.

Zusammen mit Bill Rusch und Bill Harrison entwarf er weitere Prototypen und schaffte es, dass die „Odyssey“ schließlich ab 1972 in Produktion ging. Der Verkaufspreis lag bei 100 US-Dollar pro Exemplar. Die Videospiel-Konsole verkaufte sich über 100.000 Mal, 1978 kam mit der „Odyssey 2“ bzw. der „Philips G7000“ das Nachfolgegerät auf den Markt.

Mit den Entwicklungen und den über 150 Patenten, die er bis heute hält, legte er die Grundlage für die heutige Games-Industrie. Zusammen mit Steve Russel gilt er deswegen als „Vater der Videospiele“. Baer starb im Alter von 92 Jahren.

News & Videos zu Allgemein

Warner Bros Games Warner Bros. plant hoch budgetiertes Free-2-Play-Spiel Von Star Wars bis Skyrim: Die witzigsten Memes und Moddings mit Bernie Sanders Koei Tecmo Hacking Cyberattacken gegen Koei Tecmo halten an, sämtliche Webseiten offline (Update) Black Weeks HP Store Cyber Week Deals im HP Store: Gaming-Notebook Omen 15 günstiger mit Rabattcode Obi-Wans Lichtschwert, Alien-Kostüm und mehr bietet exklusive Online-Auktion Power Rangers erhält erneut ein Reboot: Neue Filme und Serien sind geplant
One Piece Netflix Serie One Piece – Manga bestätigt: Dieses Mitglied der Strohhüte verfügt ebenfalls über Königshaki The Witcher Blood Origin Netflix Casting The Witcher: Blood Origins verliert Jodie Turner-Smith, Ersatz für Elfin Éile gesucht Six Days in Fallujah Screenshot Six Days in Fallujah: Muslimische Interessengruppe fordert Valve, Sony und Microsoft auf, den Shooter nicht zu veröffentlichen Resident Evil 8 Village: Was zeigt Capcom im neuen Showcase?
PS4 Update 8.5. Inhalt Firmware PS4-Update 8.5.0 wird uns um ein Feature bringen, aber auch neue geben GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS