PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Daedalic gründet neues Studio in München

Von Patrik Hasberg - News vom 14.02.2018 14:36 Uhr

Das neue Spiel von Daedalic-Mitgründer Jan "Poki" Müller-Michaelis wird in München entstehen. Dazu übernimmt Publisher und Entwickler Daedalic Entertainment das in der bayerischen Landeshauptstadt ansässige Indie-Studio Klonk Games samt aller Mitarbeiter.

Der deutsche Publisher und Entwickler Daedalic Entertainment wächst weiter und hat nun offiziell bekanntgegeben, dass man sich durch ein neues Studio in der bayerischen Landeshauptstadt vergrößern wird. 

Dabei handelt es sich um das Indie-Entwicklerstudio namens Klonk Games, das sich in der Vergangenheit für das Spiel Shift Happens verantwortlich zeigte. Die bestehenden Verträge des Studios werden nun noch erfüllt, dann wird Klonk Games offiziell geschlossen und unter dem neuen Namen Daedalic Entertainment Bavaria an einem neuen Projekt arbeiten.

Die acht Mitarbeiter werden komplett übernommen und an einem Titel des Daedalic-Mitgründers Jan "Poki" Müller-Michaelis werkeln. Das neue Team sei nötig, da die vorhandenen Standorte über keine weiteren Ressourcen verfügen und Poki kein klassisches 2D-Point&Click-Adventure mehr machen möchte:

"Ich will eine moderne Engine haben, ich will was mit 3D machen, ich möchte meine Spiele etwas modernisieren und etwas mehr Action reinbringen", so Poki in einem exklusiven Interview mit der Webseite GamesWirtschaft.

Stephan Harms übernimmt das Management

Stephan Harms ist Teil der Geschäftsführung von Daedalic und wird neben seinen bestehenden Aufgaben als Chief Operation Officer von Daedalic Entertainment das Management der bayerischen Filiale übernehmen. Ihm zur Seite steht Oliver Machek als Studioleiter und Creative Director.

"Der wichtigste Aspekt für uns war ein Team zu finden, mit dem Poki sein neues Spiel umsetzen kann. Wir hatten dafür an den anderen Standorten keine Kapazitäten und mussten daher wachsen", sagte Stephan Harms. "Das mehrfach ausgezeichnete Team von Klonk Games erschien uns passend, wir haben geredet und sind uns einig geworden.“

News & Videos zu Allgemein

PlayCentral Kommentarsystem PlayCentral in eigener Sache: Neues Kommentarsystem für mehr Interaktivität San Diego Comic-Con 2020 Cancelled San Diego Comic-Con 2020 ebenfalls abgesagt (Update) Coronavirus: Alle Absagen und Verschiebungen von Events, Serien und Filmen im Überblick Playmobil: Bestellt euch den DeLorean aus Zurück in die Zukunft King of Queens-Star Jerry Stiller mit 92 Jahren verstorben Gaming, Serien und Filme: Unsere 11 Quiz-Empfehlungen zum Zeitvertreib
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli
MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen PS5 Sony PS5: Enthüllung von Release-Termin & Preis laut Insider an diesem Datum! Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar GTA Online Western Sovereign am Glücksrad Western Sovereign in GTA Online: Gewinnt die ziviale Version des Polizeimotorrads am Glücksrad MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS