PLAYCENTRAL NEWS Marvel

Marvel: Der Spidey-Deal zwischen Sony und Marvel kam durch die Fans zustande

Von Lucas Grunwitz - News vom 01.11.2019 10:53 Uhr
© Marvel / Sony

War es geplant oder doch eine Einigung, die durch die Fans zustande kam? Sony und Disney haben sich in Sachen Spider-Man geeinigt und ihm erneut den Weg ins MCU geebnet. War die Fanbase der einzige Grund dafür?

Fast einen Monat mussten sich Fans fragen: Was passiert nun mit Spider-Man? Wird Sony die wirklich beliebte Inkarnation mit Tom Holland erfolgreich gegen die Wand fahren? Bei neuen Verhandlungen zum Deal hatte Sony die Rechte am Netzschwinger zurückgezogen, nachdem Marvel beziehungsweise Disney ein deutlich größeres Stück vom finanziellen Kuchen abhaben wollte. Aber dann, Ende September, versöhnten sich die beiden Studios, sodass Tom Hollands Peter Parker noch länger mit den Avengers abhängen darf.

MarvelMarvel: 10 Charaktere, die das Marvel Cinematic Universe komplett verändern könnten

Alan Horn, Co-Chairman und Chief Creative Officer von Walt Disney Studio, und Tom Rothman, Chairman der Motion Picture Group von Sony, wurden kürzlich nach „der einen Sachen gefragt“, die letztlich den Deal zustande gebracht hat – irgendeinen Auslöser beziehungsweise Katalysator muss es ja gegeben haben:

„Die Fangemeinde, die für uns alle wichtig ist, schien wirklich auf das zu reagieren, was Tom und seine Leute zuvor mit unseren Leuten gemacht haben. Sie mochten die Tatsache, dass das Marvel Cinematic Universe und Kevin Feige beteiligt waren. Wir haben das Feedback von draußen gehört, das darauf hindeutet, dass es wahrscheinlich wirklich eine gute Idee war, die Kräfte wieder zusammenzuführen.“

Am Ende, so ehrlich müssen alle Beteiligten aber sein, war es eine Frage des Geldes. Sony wird die lauten Stimmen der Fans vernommen haben, die direkt das Ende guter „Spider-Man“-Filme vorhergesagt haben. Sony hingegen sah sich in der Lage gute „Spider-Man“-Filme zu produzieren, was sie kürzlich mit „Into the Spider-Verse“ auch bewiesen hatten – unter diesen Umständen wäre es allerdings kein objektiver Start für Peter Parker im Sony-Universum gewesen. Die Kritiker hätten den Film mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit in der Luft zerrissen, denn immerhin wäre es kein MCU-Film mehr gewesen.

Am Ende wird es aber wohl eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten bleiben: Marvel behält Spider-Man, Sony darf sich wahrscheinlich über zufriedene Fans wünschen und die Zuschauer kriegen, was sie offensichtlich haben wollen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter