PLAYCENTRAL NEWS Oculus Rift

Oculus Rift: Hohe Systemvoraussetzungen für die Consumer-Version

Von Ben Brüninghaus - News vom 16.05.2015 12:45 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der Hersteller der VR-Brille Oculus Rift gab nun in einem eigens angelegten Blog Auskunft über die minimalen Systemvoraussetzungen. Notebooks gehen beim Verwenden der VR leer aus und auch sonst dürfte der eine oder andere Computer ins Wanken geraten, da die Spezifikationen sehr hoch ausfallen.

Chief Architect Atman Binstock von Oculus VR hat nun die Anforderungen der Consumer-Version der Oculus Rift offen gelegt und es wird schnell deutlich, wieso man sich bislang immer sehr bedeckt hielt mit dem Treffen von Angaben. So wird es von Nöten sein, dass zwei Bildschirme (Head-mounted-Displays) der VR gleichzeitig bedient werden. Es werden zwei OLED-Panels mit einer Auflösung von 1.080 x 1.200 Bildpunkten zum Einsatz kommen. Das entspricht einer Gesamtauflösung von 2.160 x 1.200 Pixeln. Sie setzt – genauso wie die Steam VR – auf 90 Hz. Atman Binstock gibt zu verstehen, dass theoretisch 233 Mio. Pixel pro Sekunde berechnet werden müssen, jedoch sähe das in der Praxis mit 400 Mio. (shaded) Pixel pro Sekunde noch ein Stück weit anders aus. Demnach benötigt das Rendering dreimal so viel GPU-Rechenleistung, als ein herkömmlicher Monitor in 1080p-Auflösung.

Die erforderliche Leistung, um dies zu bewerkstelligen, dürften nur Computer mit einer sehr guten Hardware aufbringen können. So ist es laut Hersteller auch mit schwächeren Komponenten möglich, es mindere aber die Qualität dieses neuen Mediums.

Die Voraussetzungen zum Verwenden der Oculus Rift mit dem PC lauten folgendermaßen:

  • Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
  • Prozessor: Intel i5-4590
  • RAM: 8 GB
  • Zwei USB-3.0-Anschlüsse
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970, AMD 290
  • HDMI 1.3 Video-Output

Notebooks gehen in der momentanen Ausstattung offenbar leer aus, denn es gibt noch keine technischen Geräte, die die Grafikleistung aufbringen könnten. Bei Mac- und Linux-Nutzern ist es dasselbe, weil die Consumer-Version scheinbar nur mit Windows ab der Version 7 (Service Pack 1) kompatibel ist.

Die Consumer-Version der Oculus Rift wird im ersten Quartal 2016 von Oculus VR veröffentlicht werden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Neues Tomb Raider soll laut Gerücht in Indien spielen und eine Open World besitzen Kommt Resident Evil 9 erst Anfang 2025? Dead by Daylight All-Kill Trickster DbD-Studio bringt ein neues Mittelalter-Horrorspiel auf den Markt Geheimes Areal in Hogwarts Legacy entdeckt The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Der KI-gestützte Laptop Medion E15443 unter der Lupe: Ist die Zukunft endlich da? Elden Ring Shadow of the Erdtree ist „Erster und letzter DLC“, keine weiteren Inhalte geplant GTA+-Mitglieder können L.A. Noire jetzt kostenlos spielen PS Plus Essential: Das sind die neuen Spiele im Mai 2024! Joyn wollte Streamer 1,2 Millionen Euro zahlen: Wechsel geplatzt! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter