PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: Neue EU-Richtlinie verbietet Schleichwerbung

Von Julia Rother - News vom 03.05.2017 16:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Half-Life ist nicht länger indiziert, Battlegrounds räumt in den Steam-Charts ab, ein Swatting-Vorfall sorgte dafür, dass das Opfer seinen Twitch-Kanal verlor und die neuen EU-Regeln für YouTube verbieten Schleichwerbung – das und mehr in unseren PlayNation News.

Es ist wieder einiges passiert in der vergangenen Woche und somit ist auch die heutige Ausgabe der PlayNation News prall gefüllt mit allerlei interessanten Meldungen der letzten Tage.

Besonders viel Aufmerksamkeit erregten die neuen EU-Richtlinien für YouTube, die Schleichwerbung jetzt zum großen Tabu machen. Channelbetreiber müssen von nun an deutlich kenntlich machen, welche Inhalte oder Aussagen gekauft wurden – Schleichwerbung gehört somit der Vergangenheit an.

YouTube wird damit einem TV-Sender gleichgestellt und muss sich was Sponsorings, Produktplatzierungen oder konkrete Werbung angeht künftig an klare Regeln halten. Zudem wurde ein Minimum an europäischen Produktionen festgelegt, welches fortan von entsprechenden Streaming-Anbietern zur Verfügung gestellt werden soll.

Das war in dieser Woche noch interessant

Außerdem sprechen wir über das erste Flugzeug-Swatting, bei dem auch dem Opfer eine Teilschuld zugesprochen wurde und das deshalb seinen Twitch-Account verlor. Grund zur Freude gibt es dafür für Half-Life-Fans, denn der Titel wurde nun nach 19 Jahren vorzeitig vom Index genommen. Und: Playerunknown's Battlegrounds hat den ersten Platz der Steam-Charts eingenommen. Das nur zur groben Orientierung, alle Details findet ihr im Video:

[inline_video_apexx id=40438]

 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter