PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: GEMA-Sperre abgeschafft: Musik-Videos auch in Deutschland

Von Dustin Martin - News vom 01.11.2016 08:36 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Ab heute sind auf YouTube alle Musik-Videos verfügbar. YouTube-Mutterkonzern Google hat sich mit der Verwaltungsgesellschaft GEMA geeinigt, Anteile der Werbeeinnahmen zu zahlen. Die berühmten GEMA-Sperren gibt es in Deutschland damit nicht mehr.

Mehr YouTube-Musik für Deutschland: Damit wirbt Google auf seinem eigenen Blog nach der Einigung mit der GEMA. Nach jahrelangen Verhandlungen kam es hinter verschlossenen Türen zu einer Einigung, die mit dem heutigen 01. November in Kraft tritt.

Update: YouTube will mit Vorschau-Funktion Clickbait minimieren

Musik auf YouTube ohne GEMA-Sperren in Deutschland

Vorteile hat das nun für beide Seiten. YouTube kann auf der einen Seite an den Klicks aus Deutschland mitverdienen und braucht sich nicht mehr mit Sperrungen der Musik-Videos herumzuschlagen. Nichtdestotrotz wolle die Google-Plattform weiterhin in das Rechtemanagement-System Content-ID investieren, um das Rechteinhaber zu schützen. YouTube schreibt:

„Diese Vereinbarung spiegelt die seit langer Zeit bestehende Verpflichtung wider, sich für eine faire Bezahlung von Komponisten, Songwritern und Musikverlegern einzusetzen und gleichzeitig sicherzustellen, dass Fans auf YouTube ihre Lieblingssongs genießen und neue Musik entdecken können.“

Tipp: Pen Pineapple Apple Pen ist das neue Gangnam Style

Zahlungen von YouTube an GEMA nicht öffentlich

Auf der anderen Seite steht die GEMA, die seit 2010 kein Geld von YouTube erhalten hat und damit auch nicht an die Künstler ausschütten konnte. Das ändert sich nun. Wie groß der Anteil ist, den die GEMA von der Videoplattform erhält, ist aber nicht öffentlich. Klar ist nur, dass beide Parteien Kompromisse geschlossen haben, um die Rechtsstreitigkeiten beizulegen. Thomas Theune, Direktor Sendung & Online bei der GEMA und damit verantwortlich für die YouTube-Verhandlungen, sagte:

„Für die Gema und ihre Mitglieder ist der Vertragsabschluss mit Youtube ein Meilenstein. Das sichere den rund 70.000 Komponisten, Textdichtern und Verlegern endlich eine Beteiligung für die Nutzung ihrer geistigen Schöpfungen auf Youtube. So werden sie endlich am Erfolg, den Youtube mit ihren Musikwerken erwirtschaftet, beteiligt. Das ist auch ein Signal für andere Online-Plattformen.“

Mehr: YouTube übte Druck auf YouTuberin des EU-Interviews aus

Retrospektive von YouTube vs. GEMA

Was war in der Vergangenheit geschehen? Bis 2009 gab es schon einmal einen Vertrag zwischen YouTube und der GEMA, die jedoch keinen hohen Werbeanteil vorsah. Nachdem Google mit den Videos mehr Geld verdiente, da die Partner monetarisieren konnten, wollte auch die „Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte“ mehr Geld.

  • 2011 gab es einen Hacker-Angriff von Anonymous gegen die GEMA, im Zuge dessen interne Dokumente veröffentlicht wurden.
  • 2012 wurde der Verwaltungsgesellschaft erstmals vor Gericht Recht gegeben.
  • 2013 einigte sich die GEMA mit der Konkurrenz wie MyVideo und Clipfish und setzte YouTube unter Druck.
  • 2014 musste YouTube den Text der Sperrtafel ändern, da sie laut Gericht irreführend war. Google erwähnte die GEMA in der neuen Schrift trotzdem noch.
  • 2015 gewann YouTube schließlich gegen die GEMA vor Gericht: Zwei Richter bestätigten das Urteil, dass die Videoplattform nichts an die Musik-Gesellschaft zahlen müsse, da die Nutzer für die Videos verantwortlich seien und nicht Google. Wir gehen davon aus, dass diese Regelung die GEMA dazu veranlassten, die Verhandlungen wieder aufzunehmen.

Mehr: YouTube: Klage der GEMA zum zweiten Mal gescheitert

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter