PLAYCENTRAL NEWS Xbox Series X

Haben Xbox-Controller wegen Deal zwischen Microsoft und Duracell keine Ladefunktion? Das steckt dahinter

Von Andreas Bertits - News vom 10.01.2021 15:00 Uhr
© Microsoft

Eine Aussage des Marketing-Managers von Duracell ließ die Vermutung aufkommen, dass Microsft aufgrund einer Kooperation mit dem Unternehmen den Xbox-Controllern keine Ladefunktion spendiert. Doch was ist da dran?

Haben Microsoft und Duracell einen Deal?

Duracell UKs Marketing Manager Luke Anderson meinte:

„Es gab schon immer diese Partnerschaft zwischen Duracell und Xbox… es ist eine konstante Vereinbarung, die Duracell und Microsoft getroffen haben. [Der Deal besteht] darin, dass der Hersteller das Batterieprodukt für die Xbox-Konsolen und auch die Batterie für die Controller liefert. Dieser [Deal] wird also noch eine längere Zeit weiterlaufen… er läuft schon eine Weile und ich denke, er muss auch noch weiterlaufen.“

Aus dieser Aussage wurde von diversen Medien abgeleitet, dass Microsoft keine wiederaufladbaren Controller für die Xbox-Konsolen nutzt, weil es eben diesen Deal mit Duracell gibt.

Xbox Series X Controller
© Microsoft

Allerdings hat Microsoft bereits 2020 erklärt, warum man auch beim Controller der Xbox Series X/S wieder auf Batterien setzt. Microsofts Jason Ronald sagte:

„Wenn man mit den Spielern spricht, trifft man auf eine Art von Polarisierung und es gibt ein starkes Lager, das wirklich AAs will. Also ist Flexibilität der Weg, um beide [Gruppen] zufriedenzustellen. Sie können einen wiederaufladbaren Akku verwenden und es funktioniert genauso wie bei der Elite, [aber] es ist eine separate Sache.“

Und auch auf die Medienberichte rund um den Duracell-Deal reagierte das Unternehmen inzwischen. In einem Statement des Unternehmens heißt es:

„Wir bieten den Verbrauchern absichtlich eine Auswahl an Batterielösungen für unsere standardmäßigen Xbox Wireless Controller an. Dazu gehört die Verwendung von AA-Batterien einer beliebigen Marke, der Xbox-Akku, Ladelösungen unserer Partner oder ein USB-C-Kabel, das den Controller mit Strom versorgen kann, wenn er an die Konsole oder den PC angeschlossen ist.“

Microsoft möchte den Nutzer einer Xbox One und einer Xbox Series X/S also die Wahl lassen, ob sie Batterien oder einen Akku nutzen. Es soll keine fest verbauten Akkus geben, weil nicht jeder Spieler dies gut findet. Denn sollte ein solcher Akku kaputtgehen, ist es schwieriger, den Controller zu reparieren.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Rollenspieler durch und durch, egal ob online oder offline. Familienmensch und Fantasy-Fan, der auch gerne mal den Kochlöffel schwingt und nach ausgiebigen Spiele-Sessions gerne lange Spaziergänge mit Frau, Kindern und Hund unternimmt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter