PLAYCENTRAL NEWS WhatsApp

WhatsApp down: Große Störung am Abend, funktioniert bei vielen Nutzern nicht

Von Redaktion PlayCentral - News vom 04.10.2021 19:32 Uhr
WhatsApp - 2021 Smartphones eingestellt 2
WhatsApp in 2021 – wie geht es weiter?/ © PlayCentral-Bildmontage

Große Störung beim Nachrichtendienst WhatsApp: Der Instant Messenger funktioniert bei den Nutzer*innen nicht. Angeblich sollen die Server down sein, bei niemandem geht es noch – aber woran liegt es?

Wer den Instant-Messenger WhatsApp nutzt, der vertraut in der Regel auf einen reibungslosen Service. Am Abend scheint der Chat-Dienst aber derzeit nicht zu laufen, viele User berichten, WhatsApp funktioniert nicht. Auf dem offiziellen Twitter-Account heißt es.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Merkwürdigerweise ist WhatsApp bei allen Nutzern down. Die Server scheinen nicht online zu sein, nichts funktioniert, nicht via Android und nicht über iOS. Nachrichten können nicht empfangen und nicht versendet werden. Alles lädt sich ins Unendliche, wenn die App startet. Facebook ist down und somit auch alle Apps, die dem Unternehmen angehören. Es handelt sich um eine globale Störung.

WhatsApp down – Wieso funktioniert es nicht?

Wieso WhatsApp nicht funktioniert ist unklar, offiziell gab es lediglich eine nichts sagende Stellungnahme auf Twitter. Möglicherweise gibt es Probleme an einem zentralen Knotenpunkt, der nur bestimmte Internet- und Mobilfunkanbieter betrifft. Es scheint sich allerdings um eine weltweite Störung zu handeln. Möglicherweise könnte es sich also um ein technisches Problem handeln, das auf die Server zurückzuführen ist.

Wann WhatsApp wieder vollständig geht bleibt abzuwarten. Immerhin gehört der Messenger zu Facebook, dem größten sozialen Netzwerk der Welt, und sollte deshalb über genügend Ressourcen verfügen, um ihn wieder zum Laufen zu bringen. Doch auch Facebook ist aktuell komplett down, genauso wie Instagram. Was das Ganze wohl noch viel problematischer macht.

Auch über andere WhatsApp-Clients geht’s nicht

Wer andere WhatsApp-Clients wie WhatsApp Plus benutzt, bei dem wird WhatsApp auch nicht gehen, wie zahlreiche User melden. Demnach scheint das Problem möglicherweise wirklich vollständig beim Betreiber des Messengers zu liegen.

Auch WhatsApp Web funktioniert als kleiner Umweg leider nicht. Grund dafür ist, dass die Daten dennoch über das Handy versendet werden und somit kein anderer Weg eingeschlagen wird als über euer Handy. 

WhatsAppWhatsApp: 4 neue Features, Dark-Mode (Desktop), QR-Codes und mehr!

Wie kriege ich hin, dass WhatsApp wieder geht?

Ein Neustart der gesamten Internetverbindung kann bei WhatsApp in der Regel helfen. Wer mit dem WLAN verbunden ist, kann beispielsweise einfach mal kurz den Router neu starten oder sich von diesem trennen und dann neu verbinden.

Am Handy könnt ihr einfach die Mobile Datenübertragung beenden und wieder starten, möglicherweise schafft WhatsApp es dann, eine Verbindung zu den offiziellen Servern aufzubauen. Hilft das alles nichts, bleibt einfach nur das klassische Wartespiel übrig.

Wichtig: Heute funktionieren diese Tipps leider nicht, da der Fehler wohl tatsächlich bei Facebook selbst liegt. Es bleibt also beim Abwarten, bis der Dienst wieder vollständig erreichbar ist.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter