PLAYCENTRAL NEWS Two Worlds 2 – Pirates o.t Flying Fortress

Two Worlds 2 – Pirates o.t Flying Fortress: Test: Noch mehr Rollenspiel-Futter, Arrrgh!

Von Redaktion PlayCentral - News vom 05.10.2011 07:44 Uhr

Mit Two Worlds 2 lieferte das Entwicklerstudio Reality Pump in Zusammenarbeit mit dem Publisher ZuXXeZ Entertainment einen der großen Überraschungshits des vergangenen Videospiel-Jahres. Vor allem nach dem eher enttäuschenden Erstling dachte keiner mehr so Recht an die Two Worlds-RPG-Reihe. Um den Spielern von Two Worlds 2 noch mehr vom Spiel bieten zu können kündigte man relativ zeitnah nach dem Launch das erste AddOn an. Wir haben ein Test-Exemplar der PC-Version von „Two Worlds 2: Pirates of the Flyling Fortress“ erhalten und verraten euch nun unsere Eindrücke zum zusätzlichen Abenteuer.

Arrrrrrgh!

Zu Beginn von „Pirates of the Flying Fortress“ haben wir die Qual der Wahl: Starten wir das Abenteuer mit einem der drei vorgefertigten Charakter auf Level 42 oder verwenden wir unseren Alter-Ego aus dem Hauptspiel? Nach einer kurzen Überlegung der Entscheidung starten wir ein komplett neues Abenteuer. Als gefeierter Held nach den Ereignissen aus dem Hauptspiel stranden wir auf einer idyllischen Insel. Dort begegnen wir zu Beginn einem Seemann, welcher uns empfiehlt mit Kapitän Ed Teal zu sprechen, der könnte die Dienste eines Helden aktuell sehr gut brauchen.

 

Nach einem kurzen Fußmarsch machen wir eine interessante Beobachtung: Die Männer von Ed Teal bedrohen unseren Vermutungen nach einen Mann, welcher auf dem Schiff Meuterei betrieben hat. Der Kapitän himself richtet den Spitzbube nieder, als wir auch schon von seinen Männern entdeckt werden. Nach einem gezielten Schlag auf den Hinterkopf verlieren wir das Bewusstsein und anschließend finden wir uns in einem Käfig auf dem Schiff wieder.

Dort erfahren wir dann was der vollbärtige Seeräuber von uns will: Wir sollen ihm gegen eine ordentliche Bezahlung einen Schatz besorgen, welcher dem Besitzer einen sehnlichen Wunsch erfüllt. Nebenbei sollen wir noch das Objekt seiner Begierde, die Schamanin Maren, ausfindig machen und ihm übergeben. Klingt ein bisschen nach Monkey Island, oder? Leider hat das AddOn zu Two Worlds 2 die gleichen Probleme wie sein Vorgänger: Die Story wird zwar in hübschen Dialogsequenzen erzählt, wirkt in den ersten Minuten aber etwas sinnlos. Als Beispiel mal unser‘ erster Gedankengang: Wieso sollen wir als reicher, gefeierter Held einem Freibeuter wie Ed Teal helfen? Und wieso sollten wir dem Kerl sein Weib übergeben und sie nicht selbst vernaschen? Bis auf diese verwirrenden Anfänge macht die Präsentation aber einen tadellosen Eindruck, ähnlich eben dem Vorgänger.

Eine Insel mit zwei Bergen …

Ohne große Gedankenstränge nehmen wir schließlich die Aufgaben des Freibeuters Ed Teal an und begeben uns erneut auf eine epische Reise durch hübsche, idyllische und verlassen geglaubte Gegenden. Wie schon im Hauptspiel werden die neuen Inseln mit dem Schiff bereist, dies funktioniert dank überarbeitetem Handling nun noch geschmeidiger. Die Aufgaben gestalten sich dabei typisch für ein Fantasy-Action-Rollenspiel: Besorge für Person X den Gegenstand Y aus Höhle Z und kehre wieder zurück, um die Belohnung abzuholen. Angenehm ist dabei, dass sich Two Worlds 2: Pirates of the Flying Fortress nicht ganz so ernst nimmt. Es wird viel Humor geboten. So betreiben wir in einer Geisterkneipe auch mal Organhandel mit den ansässigen Händlern, wodurch wir an ein Missionsobjekt gelangen.

Wie bereits erwähnt können wir das Piraten-Abenteuer entweder mit unserem Charakter aus dem Hauptspiel starten oder aber einen der drei vorgefertigten Charaktere verwenden. Diese sind standardmäßig auf Level 42 und besitzen neben einem gefüllten Bankkonto auch eine grundlegende Ausrüstung. Das Charaktersystem wurde ebenfalls nicht verändert. Wem die drei vorgefertigten Egos nicht passen, der kann sich auf einer der Inseln alle Skill-Punkte zurücksetzen lassen und den Hauptcharakter nach seinem Ermessen gestalten. Wirklich notwendig ist dies jedoch leider nicht, denn: Mit dem AddOn haben sich ärgerliche Fehler in Sachen KI eingeschlichen. Die sonst sehr dynamischen Kämpfe gegen die sinnlos agierende KI wirken dadurch etwas zu einfach. Die Olorum, eine Ork-ähnliche Rasse, steht zum Beispiel nur sinnlos in der Gegend rum. Schade, war doch die KI eine der positiven Punkte des Hauptspiels.

 

Ausnahmsweise mal kein Orlando Bloom!

„Pirates of the Flying Fortress“ fügt Two Worlds 2 rund 15 Stunden Spielspaß hinzu, wobei Nebenaufgaben und Rätsel noch nicht mit eingerechnet sind. Neben typischen Quests und Bosskämpfen erwarten uns hübsche Dungeons mit dem ein oder anderen, fordernden Rätsel um beispielsweise Kisten oder Türen zu öffnen. Optisch hat sich relativ wenig getan. Two Worlds 2 sieht auch im AddOn immer noch sehr hübsch aus und das mit Wichtigste: Es läuft flüssig! Leider können wir die Emotionen der einzelnen Charaktere nur relativ schwer nachvollziehen, da die Gesichter relativ starr präsentiert werden. Notiz an Reality Pump: Nächstes Mal dann doch die volle Packung Polygone!

85
Two Worlds 2 – Pirates o.t Flying Fortress im Test

Fazit und Wertung von Redaktion PlayCentral

Fazit:

Ohne jede Frage ist „Pirates of the Flying Fortress“ ein gelungenes AddOn zu Two Worlds 2, welches sicherlich auch jeden Cent wert ist. Leider schlichen sich schon kurz nach dem Start in das neue Abenteuer kleinere Fehler ein, wodurch wir den Eindruck nicht loswerden, dass der Titel ruhig noch ein wenig hätte in der Schmiede verweilen können. Das Rundum-Paket bestehend aus einer 15-stündigen Hauptstory, neuen Waffen, neuen Inseln und Dungeons sowie einer überarbeiteten Menüoberfläche stimmt und deshalb bekommt das Content-AddOn zur Rollenspiel-Überraschung 2010 eine Kaufempfehlung für alle Fans!

Einstieg:

Im AddOn werden relativ wenige Grundlagen erklärt. Dafür empfiehlt Reality Pump das Hauptspiel, in welchem es ein ausführliches Tutorial zu Beginn gibt.

Gameplay:

Leider einige KI-Patzer durch das AddOn, dafür weiterhin sehr dynamische Kämpfe gegen die Schergen der Pirateninseln.

Technik:

Grafisch nur wenig verändert. Auf dem PC entdeckten wir eine verbesserte Tiefenschärfe, welche aber nur mit einer hohen Brillenstärke sichtbar ist. Leider wurden die starren Gesichtsanimationen aus dem Hauptspiel nicht verbessert, wodurch relativ wenige Emotionen sichtbar sind.

Umfang:

Rund 15 Stunden zusätzliche Story, zahlreiche Nebenaufgaben und eine neue Inselwelt mit Bootsfahrten, hübschen Dungeons, fordernden Rätseln und einigen neuen Waffen wie die Armbrust.

Pro

+Ordentlich erzählte Story- Kleinere Menü Optimierungen- Überarbeitete Bootfahrten- Neue Dungeons und Rätsel- Viele Aufgaben abseits der Hauptstory- Leicht verbesserte Gesamtoptik - Spannende Bosskämpfe- Einige neue Items

Contra

-Schwache Gesichtsanimationen- Leichte KI Fehler und Physik Bugs- Manchmal belanglose Geschichte

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