PLAYCENTRAL NEWS Twitter

Twitter: Limit von 140 Zeichen soll aufgehoben werden

Von Dustin Martin - News vom 07.01.2016 10:21 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Twitter will die Limitierung eines Tweets auf 140 Zeichen abschaffen. Eine neue Obergrenze von 10.000 Zeichen ist im Gespräch, aber noch nicht sicher. Grund dafür ist die schlechte Vermarktung des sozialen Netzwerks – seit der Gründung hat Twitter keinen einzigen Gewinn ausweisen können.

In einiger Hinsicht ist es richtig, dass Twitter den gleichen Weg wie Facebook gehen will. Die Vermarktung, also welche Werbung wir wo in dem sozialen Netzwerk sehen, soll sich immer mehr dem Prinzip von Mark Zuckerberg angleichen. Als nächsten Schritt will Twitter sein Alleinstellungsmerkmal rauswerfen: die Tweets mit 140 Zeichen.

Die Entwicklung gibt es schon lange. Wer beispielsweise einen Link mit einer passenden Beschreibung twittert, hat eigentlich schon mehr als nur 140 Zeichen an seine Follower gesendet. Zudem weichen viele Blogger auf Bilder aus, um längere Texte zu veröffentlichen. Darunter leidet die Leserlichkeit und Auffindbarkeit der Inhalte.

Twitter mit mehr als 140 Zeichen, um Nutzer länger auf der Seite zu halten

Dass jedoch direkt zum Anfang eine neue Limitierung auf 10.000 Zeichen als Diskussionsgrundlage genommen wird, ist überraschend. Die Tweets wären demnach 70-Mal so lang wie heute. Ob der Plan von Twitter, Nutzer länger in der Timeline zu halten, dadurch wirklich aufgehen wird, ist fraglich.

Seit der Gründung vor zehn Jahren hat Twitter noch nie einen Gewinn ausgewiesen. Das Unternehmen lebt von den Investoren, die nach all der Zeit nun aber etwas ungeduldig werden. Würde Twitter nichts an seiner Vermarktung ändern, könnten die Investoren abspringen und das Startup wäre pleite.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter