PLAYCENTRAL NEWS Star Wars

Star Wars: The High Republic wird auf 2021 verschoben, neue Termine stehen fest

Von Vera Tidona - News vom 27.05.2020 13:25 Uhr
© Disney/Lucasfilm

Star Wars hat Anfang des Jahres eine neue Ära angekündigt, die den Titel The High Republic trägt. Dahinter verbirgt sich das mysteriöses Projekt Luminous mit einer Reihe neuer Romane und Comics, die ein erweitertes Universum im beliebten Franchise einführen: Die Geschichten spielen in der Goldene Ära der Jedi und sind rund 200 Jahre vor der bekannten Skywalker-Saga mit Luke Skywalker, Prinzessin Leia, Han Solo mit Chewbacca und dem legendären Gegenspieler Darth Vader angesiedelt.

Star WarsStar Wars: The High Republic – Was steckt hinter der neuen Star Wars-Ära?

Ursprünglich sollten die ersten Romane bereits in diesem Sommer erscheinen, doch nun wurden sämtliche Termine auf nächstes Jahr verschoben. Ein Grund für die massive Verzögerung der Veröffentlichungen dürfte die anhaltenden Corona-Pandemie sein. Schließlich möchte Disney/Lucasfilm für den Auftakt der neuen Ära einen großen feierlichen Rahmen wählen, der nun erst Anfang 2021 stattfinden wird, bestätigt Creative-Director Michael Siglain von Lucasfilm Publishing in einem offenen Brief an die Fans.

The High Republic: Der neue Zeitplan sieht nun wie folgt aus:

  • 5. Januar 2021: The Light of the Jedi: Adult Novel von Charles Soule (Roman)
    Handelt von einer neuen Bedrohung für die Jedi-Ritter, die nicht nur die Republik, sondern auch die Macht selbst gefährdet.
  • 5. Januar 2021: A Test of Courage: Middle Grade Novel von Justina Ireland (Roman)
    Darin geht es um ein Transportschiff, das aufgrund einer galaxisweiten Katastrophe abrupt aus dem Hyperraum gezogen wird. Die junge Vernestra Rwoh landet mit weiteren Jedi-Anwärtern auf einem Dschungelmond. Gemeinsam müssen sie ums Überleben kämpfen.
  • 2. Februar 2021: Into the Dark: Young Aduld Novel von Claudia Gray (Roman)
    Die Geschichte folgt dem jungen Padawan Reath Silas, der ins Grenzland an den Rand des Outer Rim geschickt wird. Durch eine galaxisweite Katastrophe wird er aus dem Hyperraum gezogen.
  • Termine für die beiden Comic-Serien Marvel’s Star Wars: The High Republic und Star Wars: The High Republic Adventures von IDW Publishing werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Star WarsStar Wars: The High Republic stellt ersten Wookiee als Jedi-Ritter vor

Star Wars: The High Republic führt neue Ära ein

Die neuen Ära dreht sich um die Jedi und ihre Rolle als Beschützer von Frieden und Gerechtigkeit in einer hoffnungsvollen und optimistischen Zeit, lange vor den Sith, dem galaktischen Imperium und den Klonkriegen.

Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Jedi-Orden und die Galaktische Republik auf ihrem Höhepunkt. Am Rande der Galaxie, weit, weit entfernt pflegen sie Kontakt mit neuen Zivilisationen. Dennoch kündigt sich im Schatten etwas Böses an: Als neue Gegenspieler werden die sogenannten Nihil als mordlüsterne „Weltraum-Wikingern“ in die Saga eingeführt.

Obi-Wan Kenobi beschrieb die Zeit gegenüber Luke wie folgt: „Über 1.000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.“

Star Wars: The High Republic
© Lucasfilm/Star Wars

Wiedersehen mit Yoda geplant?

Noch wird nicht verraten, ob in der High Republic bekannte Charaktere Einzug in die Geschichten erhalten werden. Denkbar ist etwa ein Wiedersehen mit dem beliebten Jedi-Meister Yoda, der ja bekanntlich über 900 Jahre alt wurde und nach seinem Tod als Machtgeist zurückkehrte.

Während der High Republic ist Yoda noch als junger Jedi-Ritter tätig und könnte durchaus eine Verbindung zur Skywalker-Saga darstellen. Verraten wird das jedoch noch nicht. Dafür lässt Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy den Autoren freie Hand, neue Geschichten und Charaktere zu entwickeln:

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Autoren eine so reiche und fruchtbare Ära eröffnen können. Wir werden die Jedi in ihrer Blütezeit sehen. Star Wars: The High Republic zeigt die Jedi, wie wir sie schon immer sehen wollten.“

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Zukunft von Star Wars

Während die Zeit davor bereits in Videospielen wie Knights of the Old Republic thematisiert wurde, ermöglicht die neue Ära High Republic die Möglichkeit für viele neue Geschichten und Charaktere im „Star Wars“-Universum.

Zunächst sind nur Comics und Romane geplant, jedoch besteht durchaus die Möglichkeit, die neue Ära auch in künftige Kinofilme, Serien und Videospiele einfließen zu lassen. Schließlich steht bislang noch nicht fest, wie die Zukunft von Star Wars in den Kinos aussehen wird. Es existieren zwar viele Ideen, konkrete Pläne bleibt Lucasfilm den Fans jedoch noch schuldig.

Dafür wird der Schwerpunkt zunehmend auf Serien für Disney+ gelegt. Mit dem Erfolg von The Mandalorian wird bereits an einer Obi-Wan Kenobi-Serie und eine Prequel-Serie zu Rogue One gearbeitet.

Star WarsStar Wars Day 2020 auf Disney Plus: Die komplette Skywalker-Saga und sämtliche Serien

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter