PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: Video-Vorschauen werden getestet – und bleiben wohl

Von Dustin Martin - News vom 15.07.2017 14:01 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

YouTube zeigt ab sofort eine Vorschau an, wenn die Maus über ein Video fährt. Das macht das Thumbnail nicht weniger wichtig, soll aber dafür sorgen, dass Produzenten keinen falschen Inhalt vortäuschen.

Seit über einem Jahr testet YouTube nun schon die Video-Vorschau auf der Startseite. Nun ist sie für alle Nutzer verfügbar und offenbart die Kraft der kurzen GIFs, die beim Hinüberfahren mit der Maus erscheinen. YouTuber sollen mit dem kurzen Einblick, der nicht als Klick zählt, zu mehr Transparenz und Ehrlichkeit gezwungen werden.

YouTubeYouTube: Neues Design 2017: Jetzt für jeden live

Video-Vorschau auf YouTube

Vorerst läuft der Test nur in der Web-Version von YouTube. In der App für iOS und Android laufen seit ein paar Monaten aber auch Versuche, eine Vorschau für Videos zu implementieren.

Die neue Funktion ist aber noch nicht sicher und auch noch nicht fertig. Schon heute können YouTuber die Vorschau manipulieren, da bestimmte Zeitstempel im Video genutzt werden. Wird dort etwas anderes hineingeschnitten, sieht der Nutzer diese Bilder im GIF. Zudem betont YouTube, dass die Tests derzeit zwar öffentlich laufen, es aber final ganz anders aussehen könnte.

GIFs nicht für alle Videos

Laut eigenen Angaben will YouTube außerdem einige Videos von einer Vorschau ausschließen. Das gilt für einige Kategorien und bestimmte Kanäle. So soll es bei Filmen oder Serien nicht dazu kommen, dass die Zuschauer einem Spoiler durch die wenigen Bilder beim Hinüberfahren ausgesetzt werden.

YouTubeYouTube: Die 10 meist gedislikten Videos

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter