PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: Neue Richtlinien verbieten gefährliche Pranks und Challenges

Von Sebastian Riermeier - News vom 21.01.2019 08:31 Uhr
©Morgan Adams

Wir mussten alle unsere Köpfe schütteln als die ersten Tide Pod- und Bird-Box-Challenges auf Youtube zu sehen waren, die oftmals mit gefährlichen Konsequenzen endeten. Auch Youtube hat genug von solchen Videos und möchte jetzt mit neuen Richtlinien gegen diese vorgehen.

Wenn Jugendliche auf Waschmachinenkapseln beißen und Eltern ihren Kleinkindern die Augen verbinden und durch Hindernisparcours laufen lassen, kann man da noch von Unterhaltung sprechen? Youtube ist anderer Meinung und hat mit seinen neuen Richtlinien eine Reihe von Regeln aufgestellt, die genau solche gefährlichen Challenges und Streiche verbieten sollen.

NetflixNetflix: Bird Box: Streamingdienst nennt beeindruckende Abrufzahlen

Keine gefährlichen Pranks und Challenges mehr

Als der gruselige Netflix-Original Film Bird Box vor einigen Wochen seinen großen Erfolg feierte, konnte man auf Youtube die ersten Videos finden, die den Film grundlegend auf seine psychologischen Bedeutungen analysierten. Doch dies schien so ziemlich niemanden zu interessieren.

Was aber ziemlich populär wurde, waren Videos, in denen Jugendliche und auch einige Erwachsene sich unter dem Namen "Bird-Box-Challenge" ihre Augen verbanden und blind durch den Alltag wanderten, oftmals mit nicht ganz ungefährlichen Konsequenzen. Solche Challenges sind momentan voll im Trend und es hilft nicht wirklich, wenn Youtuber, mit einer großen und vor allem jungen Zuschauerschaft, diese nachmachen.

Youtube möchte diesen Videos mit neuen Richtlinien ein Ende setzen. Auf der FAQ-Seite der Videoplattform ist ab jetzt ein Statement zu diesem Thema zu lesen:

"Youtube ist Heimat für soviele beliebte Challanges und Prank-Videos, wie Jimmy Kimmel's 'Terrible Christmas Present'- Streiche und die Wasserflasche-Flip-Challenge. Und trotzdem: Unsere Moral war es immer sicher zu gehen, dass solche lustigen Videos niemals die Grenze überschreiten und gefährlich oder verletzend werden. Unsere Community Guidelines verbieten Inhalte mit gefährlichen Aktivitäten, deren Auswirkungen in Schaden enden könnten. […]"

YouTubeYouTube: Jack Black begleitet seinen Sohn zum Zahnarzt und gibt wichtige Ernährungstipps

Darauf folgen eine ganze Reihe von Fragen und Antworten zu spezifischen Challenges und Aspekten dieser neuen Regelung, die unter anderem die gefährliche Tide-Pod-Challenge ansprechen, bei der Jugendliche in der Vergangenheit auf Waschmachinenkapseln gebissen haben.

Weiterhin möchte Youtube keine Videos mehr veröffentlichen, bei denen Leuten Streiche gespielt werden, die emotional verletzende Auswirkungen haben und zu Traumata führen könnten (unter anderem vorgetäuschte Todesfälle). In den nächsten zwei Monaten möchte Youtube bereits veröffentlichte Videos dieser Art löschen und danach gegen Accounts vorgehen, die weiterhin solche Pranks veröffentlichen. Außerdem sollen fragwürdige Links und Thumbnails in Videos besser kontrolliert werden.

In einem neuen Sketch-Video äußert sich Late Night Host Jimmy Kimmel, dessen Prank-Videos auf Youtube großen Erfolg feiern, zur neuen Regelung von Youtube auf seine ganz eigene Weise:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter