PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: Der Gaming-Kanal von ApoRed mit 1,5 Mio. Abonnenten ist wirklich gelöscht worden

Von Patrik Hasberg - News vom 11.11.2019 08:03 Uhr
@ YouTube: RedSama / PlayCentral-Bildmontage

Der Gaming-Kanal von ApoRed mit rund 1,5 Millionen Abonnenten ist von YouTube aufgrund mehrerer Copyright Strikes gelöscht worden. Die exakten Gründe für die Strikes sind bislang noch nicht ganz klar.

Wir haben bereits in der vergangenen Woche über den YouTuber und Streamer Ahman „ApoRed“ Ahadi berichtet, dessen Gaming-Kanal RedSama mehrere Copyright Strikes von „Fortnite“-Entwickler Epic Games erhalten hatte. Aufgrund dieser Urheberrechtsverletzungen sollte der gesamte Kanal in wenigen Tagen gesperrt werden. Doch wie steht es mittlerweile um den Gaming Channel?

Hier klicken, um den Inhalt von SoundCloud anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Tatsächlich ist nun der Fall eingetroffen, der im Vorfeld vermutetet wurde: Epic Games zog die Copyright Strikes nicht zurück. Ein Anwalt, den ApoRed einschalten wollte, konnte daran anscheinend ebenfalls nichts mehr ändern und YouTube führte sein Prozedere bei mehreren Strikes bis zum Ende durch.

Am vergangenen Freitag, den 8. November 2019 war der Gaming-Kanal schließlich gesperrt und das einzig verbleibende Video, in dem der Influencer seiner Community die Situation erklärte, ist nun ebenfalls nicht mehr verfügbar. Sämtliche „Fortnite“-Videos hatte ApoRed schon im Vorfeld von dem Kanal entfernt, wodurch 246 Millionen Views aus der Statistik des Kanals verschwanden.

YouTubeYouTube: 1,5 Mio. Abonnenten: ApoRed könnte bald seinen Gaming-Kanal verlieren

Was sind die genauen Gründe für die Löschung?

Bislang ist unklar, warum der Gaming-Kanal von ApoRed überhaupt mehrere Copyright Strikes seitens Epic Games erhielt. Dieser betonte in seinem Video immer wieder, dass er nichts gemacht hätte, das diesen Schritt notwendig machen würde. Jedoch gab er dabei auch zu, Seiten beworben zu haben, auf denen Skins für „Fortnite“ erworben werden können. Dies ist laut den AGBs von „Fortnite“ allerdings untersagt. Möglicherweise hat Epic Games aus diesem Grund mit entsprechenden Konsequenzen reagiert.

Wie geht es nun weiter?

Es ist unklar, ob ApoRed seinen Kanal zurückerhalten wird. Ruft ihr die URL dazu auf, erhaltet ihr lediglich die folgende Meldung:

„Dieses Konto wurde gekündigt, da wiederholt Urheberrechtsverletzungen im Hinblick auf das vom Nutzer hochgeladene Material von Dritten gemeldet wurden.“

Bereits vor mehreren Wochen hatte der YouTuber einen neuen Kanal erstellt, der ebenfalls auf den Namen RedSama hört und zum jetzigen Zeitpunkt bereits über 144.000 Abonnenten verfügt. Hier sind schon einige Gameplay-Videos zu „Fortnite“ hochgeladen worden. Außerdem geht ApoRed in einem aktuellen Video auf die Löschung seines alten Gaming-Kanals ein.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter