PLAYCENTRAL NEWS Xbox Series X

Xbox Series X: Erscheint die neue Generation mit VR-Hardware?

Von Philipp Briel - News vom 08.01.2019 08:45 Uhr
© Sony

Gerüchten zufolge könnte Microsoft mit der Xbox der Next-Gen auf den Virtual-Reality-Zug aufspringen. Xbox-Chef Mike Ybarra hält VR allerdings noch immer für uninteressant und bemängelt die fehlenden Killer-Apps. Bleibt das Thema VR auf Konsolen weiterhin fest in der Hand von Sony?

Mit der PlayStation VR hält Sony die Monopolstellung inne, was den Einsatz von Virtual-Reality-Brillen auf dem Konsolenmarkt angeht. Neuen Gerüchten zufolge könnte Microsoft mit der Xbox 2 ebenfalls ein VR-System an den Start bringen, auch wenn Xbox-Chef Mike Ybarra nur wenige Gründe sieht, die dafür sprechen.

Xbox Series XXbox Series X: Neue Gerüchte deuten auf zwei Modelle und mehr

Xbox 2 mit VR oder doch nicht?

In einem Interview mit Gamingbolt äußerte sich IDC-Analyst Lewis Ward zum Thema VR und glaubt, dass Microsofts Einkaufstour noch lange nicht vorüber sei. Vor allem in der Mixed-Reality-Initiative für Windows 10-PCs sieht Ward einen Hinweis auf den VR-Support der Next-Gen-Xbox:

„Microsoft möchte den Win10-basierten Hard- und Softwareanbietern mehr Möglichkeiten bieten. Derzeit gibt es keinen Grund, warum die Xbox One X keine Windows-Mixed-Reality-Spiele abspielen könnte. Ich bin nicht sicher, warum Microsoft nicht eingestiegen ist, aber das werden sie wahrscheinlich mit ihrer Next-Gen-Konsole in diesem Bereich tun.“

Weiter glaubt der Analyst, dass das Thema VR bei vielen Spielern noch immer keinen allzu hohen Stellenwert besitzt. Er geht jedoch davon aus, dass sich die Umsätze von Videospielen über alle Plattformen hinweg in 2018 im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln konnten. Doch gerade die PlayStation VR hat mit Spielen wie Moss oder Astro Bot: Rescue Mission zwei Games an den Start gebracht, die als sogenannte Killer-Apps angesehen werden könnten.

Anfang des Jahres stellte der ehemals für Epic Games tätige Spieleentwickler Cliff Bleszinski auf Twitter die Frage, ob es so etwas wie Killer-Apps für VR überhaupt schon gäbe. Die Antwort von Microsofts Xbox-Chef Mike Ybarra ließ nicht lange auf sich warten.

„Nein. Google Earth ist cool, aber nicht annähernd das, was nötig ist, um die Technologie lohnenswert zu machen. Seufz.“

Nachdem Microsoft bereits mit der Xbox One X der VR-Unterstützung eine Absage erteilt hatte, sieht die Lage also auch für die nächste Konsolengeneration nicht unbedingt besser aus.

Ganz anders bei Sony, die Gerüchten zufolge für die PlayStation 5 eine neue Variante der PlayStation VR-Brille an den Start bringen könnten. Diese soll unter anderem mit einer höheren Auflösung und besserer Performance auftrumpfen.

PlayStation 5PlayStation 5: Insider mit neuen Gerüchten zu Release, Hardware und Preis

Was haltet ihr vom Thema Virtual Reality? Interessieren euch VR-Games und würdet ihr euch mehr Konkurrenz zur Sony-Brille wünschen? Oder ist VR für euch weiterhin kein Thema? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter