PLAYCENTRAL NEWS Xbox One

Xbox One: Entwicklung des Controllers verschlang viele Millionen US-Dollar

Von Redaktion PlayCentral - News vom 13.08.2013 08:51 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In einem aktuellen Interview mit den englischen Kollegen von CVG sprach Microsofts "Xbox Accessories General Manager" Zulfi Alam unter anderem auch über den Controller der Xbox One. Laut Alam war die Entwicklung des Xbox One Controllers mit recht hohen Kosten verbunden

Gestern rückte Microsoft in einem neuen Video den Controller ihrer neuen Konsole, der Xbox One, in den Mittelpunkt. Dabei wurden verschiedene (neue) Komponenten des Xbox One-Controllers präsentiert, der sich teilweise einigen großen Überarbeitungen unterzog. So wurden beispielsweise das Steuerkreuz sowie die Analog-Sticks neu ausgerichtet und angepasst. Doch vor allem die Rumble-Motoren an den beiden Triggern des Controllers stellen eine echte Neuerung dar, die laut vielen Redakteuren und ersten Testern durchaus spürbar sei.

Doch ohne entsprechende Produktions- und Entwicklungskosten blieb auch der neue Xbox-Controller nicht aus. Wie sich Microsofts Zulfi Alam gegenüber CVG äußerte, steckte Microsoft eine üppige Stange an Geld, genauer gesagt mehrere Hundert Millionen US-Dollar, in die Forschung und Entwicklung des Controllers.

"Die Investitionen für das Redesign des Controllers betrugen mehrere Hundert Millionen US-Dollar. Bedenkt man, dass wir mit etwas starteten, was die Leute als das Beste in dieser Klasse bezeichneten, dann war der Druck, so etwas noch einmal zu erreichen, enorm groß. Einige von uns dachten gar, dass ihre Karriere auf dem Spiel steht. Und wir hatten Angst, dass wir 100 Millionen US-Dollar verpfeffern würden und mit einem rückständigen Controller zurückkehren." 

Ein Exemplar des Controllers wird einer jeden Xbox One beigelegt sein. Wer sich einen zweiten Controller wünscht, wird allerding mit gut 60 Euro im Laden rechnen müssen. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter