PLAYNATION NEWS Xbox 360

Xbox 360 - Kommt endlich ein Grafik-Boost?

Von Redaktion PlayNation - News vom 30.06.2011, 10:22 Uhr

Mit Grafik ist es wie mit Frauen, jede Grafik will möglichst gut aussehen und schminkt sich deshalb eine Stunde lang im Bad, macht sie das nicht... nunja... sagen wir es so: Ansehnlich ist doch immer besser, als eben nicht ansehnlich... Spieler kennen das: Die Konsole steckt fest in ihrem Grafik setting, PC-Spieler erwartet das neue DirectX 11 Zeug: Tesselation, Displacement Mapping usw.

Es geht aber auch deutlich traditioneller: PC-Spieler kennen die Funktion Anti-Aliasing bereits seit einer gefühlten Ewigkeit. Das Feature bewirkt, dass hässlich flimmernde Treppchen an Objekten, die eigentlich formvollendete Rundungen oder Konturen haben sollten, gegen eine kleine oder große Frames-Spende verschwinden.

Die PS3 nutzt diese Funktion zumindest ansatzweise, denn hier haben wir das MLAA feature (morphologisches Anti-Aliasing) was die Games natürlich wieder deutlich besser aussehen lässt. Leider hatte man noch nicht einmal das auf der X360 bisher.

Das könnte aber bald der Vergangenheit angehören, meinen zumindest die Entwickler Jorge Jimenez und Jose I. Echevarria, die diese Funktion endlich implementieren und, so die beiden kreativen Köpfe, sogar noch verbessern wollen, gegenüber der PS3-Version. Diese Verbesserung ist aber so minimal, dass ein Laie sie garnicht bemerkt, die Geek's wirds freuen, auch wenn es keiner versteht. 

Die Frage ist nur, ob Microsoft diese Funktion auch benutzen wird, und wenn ja, dann dürfen wir uns auf sehr viel hübschere Spiele freuen. Da eine nachfolge Konsole schon im nächsten Jahr erscheinen könnte, sollte man sich allerdings nicht allzuviel Zeit lassen. PlayNATION bleibt für euch gespannt an der Sache dran, versprochen!

KOMMENTARE

News & Videos zu Xbox 360

Xbox 360 Xbox 360 - Microsoft stellt Konsole nach zehn Jahren ein Xbox 360 Xbox 360 - Microsoft schließt Xbox Live Indie Games Xbox 360 Xbox 360 - Xbox Live ist wieder verfügbar UPDATE Xbox 360 Xbox 360 - Viva Piñata: TiP und Red Faction: Guerrilla im November gratis Xbox 360 Xbox 360 - XBOX 360: Die Highlights im Jahr 2011 Battlefield 5 Battlefield 5 - Erster Trailer zu den Kriegsgeschichten veröffentlicht PlayStation 5 PlayStation 5 - Stellenausschreibung: Sony bereitet sich auf Marketing-Kampagne vor
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Kracherangebote an diesem Sonntag