PLAYCENTRAL NEWS World of Warcraft

World of Warcraft: Ingame-Gold wertvoller als echte Währung

Von Andre Holt - News vom 02.08.2017 14:05 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die aktuell schlechte Wirtschaftslage des Landes Venezuela sorgt dafür, dass das Gold aus dem MMORPG World of Warcraft aktuell mehr Wert hat als die venezolanische Währung Bolivar. Diese Bewertung kommt durch die Berechnung im Vergleich zur US-Währung zustande.

Erneut sorgt ein kurioser Fall für Aufsehen: Aufgrund der wirtschaftlichen und politischen Lage des südamerikanischen Staates Venezuela fällt aktuell die Landeswährung Bolivar in ein wahres Tief. Wirklich schrecklich wird dies besonders, wenn man den Wert der Währung mit dem eines einzelnen Gold aus dem MMORPG World of Warcraft vergleicht.

World of WarcraftWorld of Warcraft: Gnomenlauf erhält Unterstützung von Blizzard

Wirtschaftliche Lage weiter katastrophal

Wie der Twitter-User KalebPrime Mitte Juli berichtete, lag der Gegenwert eines US-Dollars bei 8493,97 venezolanischen Bolivar. Wenn man dies mit der Währungs aus dem Online-Spiel vergleicht, stellt man fest, dass man für einen US-Dollar jedoch nur etwa 8350 Gold erhält. Die Lage sei zum aktuellen Zeitpunkt noch weiter abgesunken und mittlerweile soll es laut Medienberichten schon über 10.000 Bolivar für einen Dollar auf dem Schwarzmarkt geben. Ein Ende des Schwarzmarkt-Booms scheint zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Sicht.

Der Preis eines WoW-Golds pro Dollar lässt sich durch den von Blizzard eingeführten Markt berechnen, bei dem man sogenannte Tokens für Echtgeld erwerben und diese dann im Auktionshaus des Spiels verkaufen kann. Der jeweilige Preis eines Tokens richtet sich nach der wirtschaftlichen Lage des Servers – nach dem einfachen Prinzip "Angebot und Nachfrage".

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Lage in Venezuela beruhigt und die Bevölkerung keine weiteren Schäden davonträgt. Auf diversen Online-Plattformen tauchen jedenfalls schon Kommentare auf, die vom "Goldfarmen für Anitbiotika" sprechen. Diese Anmerkungen wirken zynisch – scheinen jedoch nicht fern von der Wahrheit zu sein, denn der Arzneistoff sei schon nahezu unbezahlbar.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter