PLAYCENTRAL NEWS World of Warcraft

World of Warcraft: Blizzard zeigt neue Grafik: Finde den Unterschied

Von Thomas Wallus - News vom 13.02.2015 10:42 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In Patch 6.1 schraubt Blizzard auch an der Grafik von World of Warcraft (WoW). Vorher-Nacher-Bilder auf der offiziellen Webseite zeigen, wie die Technologien HBAO+, MSAA und SSAA für bessere Schattierungen und Lichteffekte garantieren.

Erinnert sich noch einer unserer Leser an diese News? Damals zeigten uns Bilder, wie Azeroth mit einer verbesserten Grafik noch atemberaubender werden könnte. Nun nimmt Blizzard tatsächlich Änderungen an der Grafik von World of Warcraft vor, geht hierbei allerdings kleinere Schritte und stellt nicht alles auf den Kopf. Ein Blogeintrag aus der Reihe "Engineer‘s Workshop" ist gespickt mit Fachbegriffen für die technikaffinen Leser, beglückt aber auch das Normalo-Publikum mit einigen Vorher-Nacher-Bildern. Als erste Neuerung kommt von NVIDIA die HBAO+-Technologie, welche die Oberflächen der Spielwelt präziser verdunkeln soll. Am Ende dieser Meldung findet ihr Vergleichsbilder, die zeigen wie die Welt ohne sogenannte "Ambient Occlusion" aussieht und wie die neue Technologie sich macht. Bloß lässt sich dies in den Bildern unserer News nicht allzu gut erkennen, da die Auflösung natürlich an unsere Webseite angepasst ist. Bislang setzt Blizzard auf eine hohe SSAO-Einstellung, die einen Mittelweg der beiden Bilder wählt und im verlinkten Blogeintrag zu finden ist.

Benutzer von DirectX 11 erhalten zudem Zugriff auf das Multisample Anti-Aliasing und das Supersample Anti-Aliasing. Beide Einstellungen verbessern die Kantenglättung, wie Bilder auf der Webseite belegen. Auch an der Ausleuchtung hat Blizzard gearbeitet, was sich etwas deutlicher zu erkennen gibt. Lagerfeuer, Fackeln und magische Objekte färben nun stärker auf die Umgebung ab. Natürlich verweisen wir euch gerne wieder auf die offizielle Webseite, wo die Vergleichsfotos unmittelbar nebeneinander in bester Auflösung vorliegen. Klickt hierzu auf den Link am Ende der Meldung.

Was denkt ihr über die neuen Einstellungen? Sind die Unterschiede leicht erkennbar und würdet ihr sie auch in World of Warcraft erkennen, wenn ihr davon nicht bei uns oder in den Patchnotes gelesen hättet?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter