PLAYCENTRAL NEWS Wolfenstein: The New Order

Wolfenstein: The New Order: Schnittbericht vergleicht Deutsche und US-Version

Von Yannick Arnon - News vom 13.06.2014 19:21 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In Deutschland ist Wolfenstein: The New Order bekanntlich nur in einer geschnittenen Fassung erhältlich. In einem Schnittbericht wurde nun gegenübergestellt, was in der deutschen Version gekürzt wurde.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Titel dieser gewissen Spielereihe für wenig Begeisterung beim deutschen Jugendschutz sorgte. Insbesondere verfassungsfeindliche Symbolik ist bei USK und BPjM alles andere als gerne gesehen. So überrascht es nicht wirklich, dass der Ego-Shooter Wolfenstein: The New Order bei uns nur in gekürzter Form auf den Markt gebracht wurde. Vor allem die im Spiel oft zu sehenden Swastikas sind der Schere zugunsten einer USK-Freigabe zum Opfer gefallen. Was genau gekürzt wurde, könnt ihr in einem Schnittbericht nachlesen, der die deutsche Version mit der US-Version vergleicht.

Wolfenstein: The New Order ist am 20. Mai für PlayStation 3, Xbox 360, PlayStation 4, Xbox One und PC erschienen, für die Entwicklung war MachineGames zuständig. Der letzte Ableger der Serie erschien vor etwa fünf Jahren, die meisten Vorgänger haben in Deutschland bereits Bekanntschaft mit der BPjM gemacht und sind aufgrund der Nazi-Thematik und der für damalige Zeiten maßlosen Gewaltdarstellung beschlagnahmt. Der gute Christian aus unserer Redaktion hat sich dem faschistischen Regime entgegengestellt und einen Test zu Wolfenstein: The New Order geschrieben, den ihr hier nachlesen könnt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wolfenstein: The New Order Ego-Shooter Xbox 360, PC, PS4, PS3
ENTWICKLER MachineGames
KAUFEN
FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter