PLAYCENTRAL NEWS The Witcher (Netflix)

The Witcher (Serie): Warum der Geralt aus den Büchern angepasst werden musste

Von Lucas Grunwitz - News vom 29.12.2019 09:09 Uhr
© Netflix – „The Witcher“

In einem aktuellen Interview verrät Hissrich, warum der Geralt aus den Büchern nur schwer in der „The Witcher" Serie funktioniert hätte und warum die Macher konstant Änderungen am Drehbuch vornehmen mussten.

Wer die Bücher kennt und den dort beschriebenen Geralt mit der Serienadaption The Witcher auf Netflix vergleicht, wird auf einige Ungereimtheiten stoßen – manche größer, manche kleiner. In einem Interview verrät Showrunnerin Lauren S. Hissrich nun relativ detailliert, warum die Köpfe hinter der Serie einige fundamentale Änderungen an der Figur vornehmen mussten und was das für das finale Drehbuch von Staffel 1 bedeutete.

Hier klicken, um den Inhalt von SoundCloud anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Geralt, der gesprächige, weiße Wolf? 

Hissrich lehnt sich insbesondere an die erste Folge an und verrät, dass bei der Erschaffung der Figur versucht wurde, möglichst nah am Original zu bleiben. Besonders in den Anfangssequenzen der Bücher würde sich Geralt als wahre Quasselstrippe herausstellen – eine Eigenschaft, die die Macher mit Schauspieler Cavill in dieser Form nicht einbinden wollten. Im genauen Wortlaut heißt es:

The Witcher (Netflix)The Witcher (Serie): Zählt trotz schlechter Kritiken schon jetzt zu den beliebtesten Serien

„Wir gehen ständig zu den Büchern zurück, in Bezug auf sein Aussehen, seine Einstellung, seinen Tonfall, all diese Dinge. Was wirklich Spaß macht, ist, dass ich das alles auf eine Seite bringen kann, aber dann habe ich einen Schauspieler, der diese Figur zum Leben erwecken muss. Ich liebe diese Zusammenarbeit und in jedem Prozess muss man den Raum dafür lassen. In der ersten Episode zum Beispiel, als ich sie ursprünglich geschrieben habe, hat Geralt viel gesprochen, denn so ist er in den Büchern. Die Leute denken immer, dass Geralt stoisch ist, aber in den Büchern spricht er ununterbrochen. Als wir anfingen und vor allem, als wir in die Schneideräume kamen, wurde uns klar, dass wir diese ganze Exposition eigentlich gar nicht nötig hatten. Henry bringt eine so tiefe und vielschichtige Darstellung zu Geralt, dass wir es schlicht nicht gebraucht haben, dass er uns alles erzählt was er fühlt.“

Diese kleine aber entscheidende Änderung könnte auch die Geburtsstunde unzähliger Memes sein – schließlich ist das andauernde Grunzen von Geralt zu einem wahren Markenzeichen der Figur avanciert. Dem stimmt übrigens auch Hissrich zu, die die andauernden Geräusche von Cavill wie folgt kommentiert und dabei gleichzeitig klar macht, dass selbst während der Dreharbeiten regelmäßig Änderungen am Drehbuch vorgenommen werden mussten:

„Er kann es mit einem Blick oder mit einem Grunzen tun. Er grunzt sehr viel. Wir fingen sofort an, uns darauf zu konzentrieren, und als wir die letzte Episode drehten, passte das Drehbuch viel mehr zu dem, was auf dem Bildschirm zu sehen ist, weil wir zusammen wirklich gelernt haben, was funktioniert. Auf diese Weise haben wir viel von dem, was in den Büchern steht, berücksichtigt, aber auch dafür gesorgt, dass es für den Typen, den man auf dem Bildschirm sieht, funktioniert.“

Ob Henry Cavill seine wortkarge Interpretation von Geralt in der kommenden Staffel beibehalten wird, bleibt abzuwarten – schließlich wird sich der weiße Wolf in Staffel 2 mit komplett neuen Bedingungen abfinden müssen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter