PLAYNATION NEWS Windows

Windows - Windows-8-Verkaufszahlen enttäuschend

Von Thomas Wallus - News vom 22.11.2012, 11:31 Uhr
Windows Screenshot

Die Werbespots zum Betriebssystem Windows 8 laufen rauf und runter. Sei es in Microsofts hauseigener TV-Werbung, als Vorspann von YouTube-Videos oder im Rahmen der Produktvorstellungen von PC-Herstellern. Doch wirklich gut anzukommen von all dem scheint nur der Song der australischen Künstlerin Lenka, die die Emotionen zur Marketing-Kampagne liefert. Anders als sie kann sich Microsoft wohl nicht richtig über die Verkaufszahlen des eigenen Produktes freuen. Behauptet wird dies von Microsoft-Spezialist Paul Thurrott, der auf unternehmensinterne Aussagen, welche die Enttäuschung zum Ausdruck gebracht haben, verweist.

Microsoft verspricht eine Welt voller Möglichkeiten - doch die Windows-8-Verkaufszahlen enttäuschen.

Mit in der Verantwortung sieht Microsoft, das habe das Gespräch Thurrotts mit seiner Quelle ergeben, die PC-Hersteller, die nicht die erwarteten Leistungen rechtzeitig abgeliefert hätten. Ein möglicher Grund für die Eigeninitiative Microsofts bei der Herstellung eigener PC-Produkte. Recht dürfte Thurrott wohl mit der Ansicht haben, der schleppende Start sei unter anderem mit der Zurückhaltung vieler Unternehmen verbunden, die aber auch schon bei früheren Releases Investitionen in Windows-Lizenzen gescheut haben. Insgesamt aber ist weiterhin offen, wie die Zukunft des Windows-8-Erfolgs aussieht. Wohlmöglich könnte immerhin der größere Einstieg in den Mobile-Bereich für Zufriedenheit sorgen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Windows

Windows Windows - PCs mit Windows 7 und 8 noch ein Jahr im Handel Windows Windows - Win95 wird heute 20 Jahre alt Windows Windows - Teaser zu Windows 9 von Microsoft aus China Windows Windows - Microsoft kündigt DirectX 12 an [Update] Saturn Saturn - MediaMarkt verteilt Weihnachtsgeschenke The Forest The Forest - Großes Inhalts-Update mit neuen Monstern und Segelflugzeug erscheint morgen
News zu Release-Vorschau

LESE JETZTRelease-Vorschau - Neue Games für PS4, Xbox One, Switch PC, Releases im Dezember