PLAYNATION NEWS Windows

Windows - Windows 8 sagt 'nein' zu 'Gewaltspielen'

Von Tobias Fulk - News vom 12.10.2012, 08:11 Uhr
Windows Screenshot

Über den neuen Windows 8-Store sollen künftig nicht nur hilfreiche und spaßige Applikationen verfügbar sein, sondern auch eine weitreichende Auswahl an Computerspielen. Dies gilt jedoch nicht für sogenannte "Gewaltspiele". 

Es ist eine Meldung, die man als langjähriger Windows-Fan fast schon gar nicht glauben möchte. Mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 bringt der Redmonder Konzern einen hauseigenen App-Store auf den Markt, der nicht nur Applikationen und andere Programme beinhalten wird, sondern auch Computerspiele. Ähnlich wie bei Steam oder Origin können Games nach der Abwicklung direkt auf den PC geladen und installiert werden. Allerdings gibt es Einschränkungen, wie nun bekannt wurde. 

So sehen die Windows-Store-Richtlinien vor, dass Applikationen, die eine Alterseinstufung "ab 18 Jahren" erhalten haben, nicht veröffentlicht werden. Die Kollegen von Kotaku trauten ihren Augen nicht und fragten umgehend beim Windows-Sprecher nach. Und tatsächlich: Diese Regelung gilt auch für den Computerspiel-Bereich. Heißt im Klartext: Alle Top-Games für Erwachsene, wie zum Beispiel Battlefield 3, Call of Duty: Black Ops 2 und viele weitere, wird es nicht über den hauseigenen Windows-Store zu erstehen geben. Da stellt man sich durchaus die Frage, ob es dann überhaupt noch Publisher gibt, die ihre Produkte über den Store verkaufen wollen. Warum es diese extreme Einschränkung für User gibt, die längst die Volljährigkeit erreicht haben, steht derzeit noch in den Sternen. 

Unfassbar, aber wahr: Microsoft sagt mit Windows 8

Wir können euch übrigens beruhigen: Wer weiterhin den normalen Desktop-Modus verwendet, kann auch weiterhin Spiele dort lagern, die ein "ab 18 Jahre freigegeben"-Siegel besitzen. Für die Metro-Oberfläche droht hier scheinbar der absolute Super-GAU!

KOMMENTARE

News & Videos zu Windows

Windows Windows - Win95 wird heute 20 Jahre alt Windows Windows - Microsoft kündigt DirectX 12 an [Update] Windows Windows - Geldautomaten laufen zu 95 Prozent noch auf Windows XP Windows Windows - Microsoft rät XP-Nutzern zum Wechsel Saturn Saturn - 3 Games für 2 und günstige Xbox-Bundle zum Black Friday Netflix Netflix - Neu im Dezember 2018: Alle Serien und Filme bekannt!
News zu GTA 5

LESE JETZTGTA 5 - Sichert euch bis zu 1,35 GTA-Dollar