PLAYNATION NEWS Windows

Windows - Windows 8 sagt 'nein' zu 'Gewaltspielen'

Von Tobias Fulk - News vom 12.10.2012, 08:11 Uhr
Windows Screenshot

Über den neuen Windows 8-Store sollen künftig nicht nur hilfreiche und spaßige Applikationen verfügbar sein, sondern auch eine weitreichende Auswahl an Computerspielen. Dies gilt jedoch nicht für sogenannte "Gewaltspiele". 

Es ist eine Meldung, die man als langjähriger Windows-Fan fast schon gar nicht glauben möchte. Mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 bringt der Redmonder Konzern einen hauseigenen App-Store auf den Markt, der nicht nur Applikationen und andere Programme beinhalten wird, sondern auch Computerspiele. Ähnlich wie bei Steam oder Origin können Games nach der Abwicklung direkt auf den PC geladen und installiert werden. Allerdings gibt es Einschränkungen, wie nun bekannt wurde. 

So sehen die Windows-Store-Richtlinien vor, dass Applikationen, die eine Alterseinstufung "ab 18 Jahren" erhalten haben, nicht veröffentlicht werden. Die Kollegen von Kotaku trauten ihren Augen nicht und fragten umgehend beim Windows-Sprecher nach. Und tatsächlich: Diese Regelung gilt auch für den Computerspiel-Bereich. Heißt im Klartext: Alle Top-Games für Erwachsene, wie zum Beispiel Battlefield 3, Call of Duty: Black Ops 2 und viele weitere, wird es nicht über den hauseigenen Windows-Store zu erstehen geben. Da stellt man sich durchaus die Frage, ob es dann überhaupt noch Publisher gibt, die ihre Produkte über den Store verkaufen wollen. Warum es diese extreme Einschränkung für User gibt, die längst die Volljährigkeit erreicht haben, steht derzeit noch in den Sternen. 

Unfassbar, aber wahr: Microsoft sagt mit Windows 8

Wir können euch übrigens beruhigen: Wer weiterhin den normalen Desktop-Modus verwendet, kann auch weiterhin Spiele dort lagern, die ein "ab 18 Jahre freigegeben"-Siegel besitzen. Für die Metro-Oberfläche droht hier scheinbar der absolute Super-GAU!

KOMMENTARE

News & Videos zu Windows

Windows Windows - PCs mit Windows 7 und 8 noch ein Jahr im Handel Windows Windows - Win95 wird heute 20 Jahre alt Windows Windows - Teaser zu Windows 9 von Microsoft aus China Windows Windows - Microsoft kündigt DirectX 12 an [Update] Game of Thrones Game of Thrones - Recap Staffel 8 Episode 6 - Die letzte Strophe des Lieds von Eis und Feuer Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Games erscheinen 2019 für PS4, Xbox One, Nintendo Switch, PC
News zu PlayStation 5

LESE JETZTPlayStation 5 - Viel schneller durch eine ultraschnelle Breitband-SSD

Game of Thrones Game of Thrones - Staffel 8, Folge 6 im Stream: Das Finale bei Sky & Amazon live streamen! Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Games erscheinen 2019 für PS4, Xbox One, Nintendo Switch, PC Netflix Netflix - Erste neue Serien und Filme für Juni 2019 enthüllt! Saturn Saturn - 5 für 3: Auf alle Spiele für PS4, Xbox, Switch und PC!
Stranger Things Stranger Things - Neuer Clip und Charakterposter zur 3. Staffel bringen den Sommer nach Hawkins Game of Thrones Game of Thrones - George R.R. Martin: Bedankt sich auf seinem Blog bei Serienmachern, enthüllt ob das Ende der Bücher der Serie ähnelt! Game of Thrones Game of Thrones - Sansa-Schauspielerin Sophie Turner kritisiert Fan-Petition und sieht Reaktionen als respektlos an Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - Entwicklung soll ähnliche Probleme wie Anthem durchmachen Game of Thrones Game of Thrones - Autor arbeitet wohl mit From Software an einem Spiel, das nicht GoT ist Epic Games Store Epic Games Store - Accounts werden geblockt, wenn ihr zu schnell Spiele kauft Saturn Saturn - Technikzuwachs geschenkt: Kauft etwas und erhaltet ein Geschenk dazu! PlayStation Plus PlayStation Plus - Games, Items und Rabatte: Das alles gibt es aktuell umsonst! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS