PLAYCENTRAL NEWS Windows

Windows: Microsoft kündigt DirectX 12 an [Update]

Von Redaktion PlayCentral - News vom 09.03.2014 15:22 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Knapp fünf Jahre nach der Veröffentlichung von DirectX 11 steht nun der Nachfolger in den Startlöchern. Auf der diesjährigen Game Developers Conference möchten die Redmonder DirectX 12 der Öffentlichkeit präsentieren. Was uns mit der neuen Grafikschnittstelle bevorstehen wird, ist unklar. Eines steht fest, mit der zwölften Version reagiert Microsoft auf die kürzlich veröffentlichte API Mantle aus dem Hause AMD.

Update vom 09.03.2014:

Die Jungs und Mädels von Microsoft haben die Teaser-Seite zu DirectX 12 aktualisiert. Wie sich nun der grünen Seite entnehmen lässt, möchten die Redmonder neben dem PC und möglichen Mobile-Geräten auch die hauseigene Xbox One um die neuste Version der API erweitern.

Ursprüngliche Meldung:

OpenGL und DirectX waren bisweilen die bekanntesten sowie populärsten Grafikschnittstellen, auf die viele Programmierer zurückgegriffen haben. Im Gegensatz zur freien, plattformunabhängigen und sich stetig verbessernden API OpenGL änderte sich in den vergangenen Jahren kaum etwas an der Schnittstelle von Microsoft. Mit DirectX 11 kam am 22. Oktober 2009 das letzte große Update. Abgesehen von zwei kleineren Auffrischungen (11.1, 11.2) wurde an der Schnittstelle seitens Microsoft nicht viel getan. Mittlerweile hat sich auch AMD ein Stück vom Kuchen abgeschnitten und mit Mantle eine Alternative veröffentlicht, die bisweilen sehr gut ankommt und viel Potenzial besitzt.

Nun, knapp fünf Jahre später, soll sich dies ändern. Wie sich einer von Microsoft veröffentlichten Teaser-Webseite entnehmen lässt, planen die Entwickler am 20. März die 12. Version der Grafikschnittstelle zu präsentieren. Das Ganze soll im Rahmen der diesjährigen Game Developers Conference, die vom 17. bis zum 21. März abgehalten wird, stattfinden.

Gänzlich überraschend kommt diese Ankündigung nicht. In Hinblick auf die kürzlich veröffentlichte API Mantle war es bloß eine Frage der Zeit, das Microsoft auf das Konkurrenzprodukt reagiert und entsprechend antwortet. Zudem listete die Agenda der GDC bereits im Vorfeld einen Vortrag der Redmonder, der sich inhaltlich mit DirectX beschäftigen sollte.

Nähere Informationen zu DirectX 12 sind derzeit noch nicht bekannt. Jedoch lassen sich mit Hilfe der Webseite erste Vermutungen aufstellen. Dem Logo von Qualcomm nach zu urteilen, könnte Microsoft versuchen erstmals im Mobile-Bereich Fuß zufassen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter