PLAYNATION NEWS WhatsApp

WhatsApp - Neue Statusfunktion mit Snapchat-Feeling

Von Julia Rother - News vom 21.02.2017, 17:40 Uhr
WhatsApp Screenshot

Die Status-Updates auf WhatsApp dürften zukünftig etwas bunter werden: Nutzer des Messaging-Dienstes können nun Bilder und Videos verwenden, um ihren Status aufzuhübschen und ihren Kontakten mitzuteilen, was in ihnen vorgeht. Nach 24 Stunden sind die so veröffentlichten Inhalte dann nicht länger sichtbar.

Es gibt Neuigkeiten im WhatsApp-Universum: Pünktlich zum achten Geburtstag des beliebten Nachrichtendienstes am 24. Februar 2017, erhält dieser mal wieder ein Makeover. Genauer gesagt ändert sich ab sofort die Statusfunktion von WhatsApp. Bisher rein textbasiert, sollen nun auch Bilder und Videos im Status in Szene gesetzt werden.

Bereits gestern haben die Verantwortlichen Stück für Stück mit der Veröffentlichung der aktualisierten Status-Version begonnen, die übrigens auch von der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung profitiert.

WhatsApp orientiert sich also wieder an seinen Anfängen, als der Status noch im Mittelpunkt stand und es noch keine Nachrichtenfunktion gab:

„Genau wie vor acht Jahren, als WhatsApp noch in den Startlöchern stand, kannst du mit dieser neuen und verbesserten Statusfunktion deine Freunde, die WhatsApp benutzen, einfach und unterhaltsam auf dem Laufenden halten.“

WhatsApp goes Snapchat

Erste User, die das Update bereits erreicht hat, zeigten sich von der an Snapchat erinnernde Funktion, die Bilder und Videos, die über Status-Updates geteilt wurden, nach 24 Stunden löschen soll, bisher wenig überzeugt. Sie kritisieren das Update samt neuer Aufmachung wie Kamera-Button und nicht selbst zu formulierendem Status. Da die neue Statusfunktion aber noch längst nicht alle User erreicht hat, kann natürlich kein repräsentatives Stimmungsbild wiedergegeben werden. Ob und wie die WhatsApp-Überarbeitung überzeugt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

WhatsApp WhatsApp Anordnung verbietet Facebook Datenaustausch in Deutschland

KOMMENTARE

News & Videos zu WhatsApp

WhatsApp WhatsApp - Kein Support mehr für alte Smartphones WhatsApp WhatsApp - UWP-App für Windows 10 womöglich in Planung WhatsApp WhatsApp - Mindestalter wird auf 16 Jahre angehoben WhatsApp WhatsApp - Komplett neue Zusatz-App vorgestellt YouTube YouTube - Neue Berichte veröffentlicht: 1,67 Mio. Kanäle gelöscht und 58 Mio. Videos entfernt Saturn Saturn - Der große MediaMarkt-Adventskalender!
News zu YouTube

LESE JETZTYouTube - Die 10 weltweit meistgehassten Videos