PLAYCENTRAL NEWS WhatsApp

WhatsApp: Server-Störung: Bilder und Sprachnachrichten laden nicht

Von Redaktion PlayCentral - News vom 19.01.2020 11:58 Uhr
© Pixabay

Derzeit leidet WhatsApp unter einer massiven Störung, der Messenger weist Probleme in seinen Features auf. So funktioniert beispielsweise der Versand von Sprachnachrichten und Bildern nicht, teilweise ist der Empfang nur mit einer überdurchschnittlich langen Verzögerung möglich. Auch die Statusmeldungen sind betroffen.

Wer ohne Probleme WhatsApp benutzen will, dürfte derzeit schwer enttäuscht werden. Eine Störung innerhalb der App sowie der Server sorgt dafür, dass der reibungslose Ablauf der App nicht gewährleistet ist – dadurch sind das Senden und Empfangen von Sprachnachrichten und Fotos kaum bis gar nicht möglich. Gegen Mittag meldeten zehntausende Nutzer eine großflächige Störung.

Störung bei WhatsApp

Die WhatsApp-Störung betrifft große Teile der Nutzer auf iPhone, Android und bei WhatsApp Web. Nachrichten und Sprachnachrichten werden zum Großteil überhaupt nicht versendet, nur zum geringen Teil können diese empfangen werden. Beim Upload und Download von Fotos führt ein Fehler zum Abbruch. Millionen Nutzer weltweit sind vom WhatsApp-Problem betroffen.

Außerdem bekommen WhatsApp-Nutzer die folgende Push-Benachrichtigung: „Du könntest neue Nachrichten haben“. Das passiert, obwohl keine Nachricht empfangen wurde. Teilweise kommen diese mehrere Minuten später an, manchmal sogar komplett ohne Benachrichtigung durch WhatsApp. Schuld daran ist offenbar das aktuelle Server-Problem.

WhatsApp Probleme – Sind die Server down?

WhatsApp-Nutzer melden auf mehreren Seiten derzeit die folgenden Probleme:

  • Nachrichten senden oder empfangen (98%)
  • Einloggen (1%)
  • Seite (0%)

Wann WhatsApp wieder geht ist derzeit noch unklar, die Entwickler haben noch keinen Termin für die Behebung der Serverprobleme bekannt gegeben. Allzu lange dürfte dies jedoch nicht andauern, wie die Vergangenheit zeigt: In der Regel dauert ein WhatsApp-Ausfall weniger als eine Stunde. Die Entwickler von WhatsApp dürften deshalb bereits an einer Lösung arbeiten, sodass dieses Problem bald behoben sein sollte.

Was ist WhatsApp?

WhatsApp ist ein kostenloser Messenger, mit dem ihr über eure Internetverbindung am Smartphone mit anderen Nutzern chatten, telefonieren und Kontakt halten könnt. Für die Nutzung sind der Download der App sowie die Telefonnummern anderer Nutzer und ein Internetzugang notwendig.

WhatsApp ist der weltweit wichtigste und größte Anbieter für Nachrichten auf Smartphones und gehört seit mehreren Jahren zum Facebook-Konzern. Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen die App, Tendenz weiter stark steigend. Als Alternativen sind beispielsweise Threema und Telegram anzuführen.

Habt ihr derzeit ebenfalls Probleme mit WhatsApp? Schreibt uns gerne unterhalb dieser Zeilen in die Kommentare.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter