PLAYCENTRAL NEWS War Thunder

War Thunder: Hat Microsoft ein Problem mit Crossplay und der PS4?

Von Christian Liebert - News vom 29.03.2014 13:05 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Obwohl angekündigt, wird War Thunder nun wahrscheinlich doch nicht für die Xbox One erscheinen. Microsoft stellt sich in Sachen Crossplay mit der PS4 anscheinend quer.

Das wird die Fans von War Thunder, die sich bereits auf die Xbox One-Version gefreut haben, wenig begeistern: Wie nun von Gaijin Entertainment bestätigt, fällt die Portierung nämlich ins Wasser. Der Grund: Microsoft stellt sich in Sachen Crossplay quer. Zwar finde man es gut, wenn PC und Xbox One zusammenspielen, aber mit der PlayStation 4 ist man wohl nicht so Freund. Der Plan war, dass War Thunder auf allen drei Plattformen zusammengespielt werden kann. Zwischen dem PC und der PlayStation 4 ist dies ab demnächst möglich. Nun sollte die Xbox One nachziehen, aber wie es scheint, laut einer Aussage von Gaijin CEO Anton Yudintsev, will Microsoft die Server nicht zertifizieren. Unter diesen Umständen sieht man dann eben von der Portierung ab.

In einem frischen Statement von Microsoft sagt ein Sprecher, dass man sehr an Crossplay zwischen Xbox One und PC interessiert sei. Auf die PlayStation 4 geht er dabei aber nicht ein, was wohl letztendlich der Grund für das Desinteresse ist. Laut Anton Yudintsev war Sony damals die erste Wahl für die Next-Gen-Version von War Thunder, da die PlayStation 4 für Indie- und Free2Play-Entwickler wesentlich offener ist.

Wir können nur hoffen, dass Microsoft seine Politik hier noch mal überdenkt, da War Thunder auf allen drei modernen Plattformen auf jeden Fall eine Bereicherung für die Spielewelt wäre.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter